Kein Anerkennungsjahr?

01.06.2003 11:16
avatar  Sabine ( gelöscht )
#1
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo! Wieso müssen manche von euch kein Anerkennungsjahr machen. Ich dachte das wäre in jedem Bundesland gleich?! Wer legt das denn überhaupt fest? LG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2003 13:36
avatar  Brian ( gelöscht )
#2
Br
Brian ( gelöscht )

Hallo,
in einigen (ich weiß nicht in welchen) Bundesländern gibt es eine Ausbildungsform in welcher das Anerkennungsjahr integriert ist. Die Ausbildung dauert auch drei Jahre und beinhaltet mehrere Praktika. Diese wird dann auch mit der staatlichen Prüfung und dem Colloquium abgeschlossen.
Diese Ausbildungsform gibt es meines Wissens nicht in NRW.
Wer das festlegt welche Form der Ausbildung es an welcher FSP gibt kann ich nur vermuten: Entweder sind es die Schulen selbst oder es wir von den Zuständigen Trägern bestimmt.

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2003 14:51
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
also die Festlegung ist Ländersache, von daher entscheidet darüber auch die Landesregierung.
In denjenigen Bundesländern die über kein Anerkennungjahr verfügen, dauert die Ausbildung im Grunde vier Jahre. Zuerst erfolgt eine zweijährige Ausbildung zur Sozialassistentin, anschließend zwei Jahre Fachschule.
Insgesamt sind die Praxisphasen länger als in der Erzieherausbildung mit Anerkennungsjahr. Ein Ersatz für dieses ist es jedoch nicht.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2003 21:27
avatar  Mel ( gelöscht )
#4
Me
Mel ( gelöscht )

Hallo JoJo,
also ich habe die Ausbildung in S-H gemacht und bin durchaus zufrieden. Mit Fachhochschulreife brauchte ich 3 Jahre und musste kein Anerkennungsjahr machen. Ich denke die Praxiszeit reicht aus, um einen recht kompetenten Abschluss als Erzieher/in abzulegen. Allerdings fände ich es bei einigen durchaus angebracht noch ein Anerkennungsjahr abzulegen, da ich manchmal doch das Gefühl bekomme, das, selbst nach den Praktika, immer noch eine gewisse Naivität in Bezug auf manche Bereiche herrscht. Das ist meiner Ansicht nach beunruhigend und ich hätte wirklich Bedenken einige auf den "Markt" los zu. lassen. Aber ansonsten ist die Praxiszeit ok.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!