Ausbildung ohne Mittlerereife

01.10.2003 17:25
avatar  Patrick ( gelöscht )
#1
Pa
Patrick ( gelöscht )

Hallo,
ich würde gerne die Ausbildung zum Erzieher machen,aber ich nur denn Hauptschulabschluß und eine Ausbildung gemacht .Kann mir jemand dazu Tipps geben Danke


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2003 13:27
avatar  David ( gelöscht )
#2
Da
David ( gelöscht )

Hallo,
du hast die Möglichkeit deinen Realschulabschluss zu machen, indem du die Berfsfachschule für Kinderpflege besuchst ( Zugangsvoraussetzung Hauptschule) Du hast dann deinen Abschluß und Berufserfahrung. Wenn du das geschafft hast kannst du berits in das zweite Jahr der Erzieherausbildung einsteigen. Viel Glück-David


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2003 22:52
avatar  nottebaum ( gelöscht )
#3
no
nottebaum ( gelöscht )

hallo,
in NRW gibt es für diese Konstellation die Möglichkeit, eine Eignungsfeststellungsprüfung zu machen (2 Klausuren in Erziehuzngswissenschaft und Deutsch, 2 mündliche Prüfungen in diesen Fächern). Die bestandene Prüfung berechtigt ausschließlich zum Besuch der Fachschule, an der die Prüfung bestanden wurde. Die Meldung dazu muß spätestens 6 Monate vor Schulbeginn, also Ende Januar, bei der zuständigen Bezirksregierung vorliegen. Ich rate dazu, umgehend bei der zuständigen Bezirksregierung mich zu erkundigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2003 20:56
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
gute Frage. Soweit ich weiß, brauchst du generell einen Realschulabschluss. Eine abgeschlossene Berufsausbildung hilft nur, evtl. das Vorpraktikum zu sparen. Frag am besten mal bei einer Schule in deiner Nähe nach.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!