Kann mir jemand helfen?

14.11.2000 12:39
avatar  Nicole ( gelöscht )
#1
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo! Ich studiere Dipl.Päd. in Dortmund und muß herausfinden, welche Einführungsbücher (oder Materialien, Reader etc.) in die Sozialpädagogik an Fachschulen benutzt werden! Gibt es da z.B. ein klassisches Buch, das alle benutzen? Oder ist das von Schule zu Schule unterschiedlich? Ich wäre schrecklich dankbar, wenn mir einige kurz antworten könnten!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2000 06:39
avatar  brunner ( gelöscht )
#2
br
brunner ( gelöscht )

Bei uns in Bad Mergentheim verwende ich für das Fach "Erziehungswissenschaft" die Bücher "Pädagogik" und "Psychologie" herausgegeben von Hermann Hobmair im stam-Verlag.

Viele Grüße
Bernd Brunner


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2000 17:47
avatar  Martina ( gelöscht )
#3
Ma
Martina ( gelöscht )

>Bei uns in Bad Mergentheim verwende ich für das Fach "Erziehungswissenschaft" die Bücher "Pädagogik" und "Psychologie" herausgegeben von Hermann Hobmair im stam-Verlag.
>Viele Grüße
> Bernd Brunner

DIESE BÜCHER VERWENDEN WIR HIER IN BAYERN AUCH SIE SIND AUSGEZEICHNET MIT VIELEN BEISPIELEN UND DIE EINZEILNEN THEMEN SIND GUT UNTERGLIEDERT LÄSST SICH WIRKLICH GUT LERNEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2000 19:24
avatar  Nottebaum ( gelöscht )
#4
No
Nottebaum ( gelöscht )

Zunächst ein genereller Tipp : Im Rahmen der Schulbuchfreiheit, die auch für Fachschulen für Sozialpädagogik gilt, gibt es bei den Kultusministerien ein Heftchen, in dem die genehmigten Unterrichtsbücher stehen. Diese werden z.B. in NRW kostenlos von den Schulen angeschafft und an die Schüler verteilt. Das KM in der Völklinger Str. in Düsseldorf verschickt sicherlich auf Anfrage das Heft, ansonsten kann es bestimmt in Dortmunder Fachschulen eingesehen werden.

Ich arbeite gerne im Fach Erziehungswissenschaft gerne mit folgenden 3 Büchern aus dem Stam-Verlag :
- Altenthan u.a. : Psychologie. Köln/München 1992
- Jilesen : Soziologie. Köln/München 1992
- Altenthan u.a. : Pädagogik. Köln/München 1994
Einige sind mit Sicherheit in Neuauflage erschienen. Für Rückfragen : www.clara-fey.de oder 0241 / 60 43 52
Es gibt noch andere, mit denen ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, z.B. Hahn/Jansen : Pädagogik I/II Köln/München 1995


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2000 22:48
avatar  weinmann ( gelöscht )
#5
we
weinmann ( gelöscht )

Für welches Bundesland fragst Du eigentlich an?

Bei uns an der Fachschule ( in B.W.) wird zur Zeit folgendes Buch verwendet:

Pausewang, Freya: Ziele suchen- Wege finden


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2000 10:52
avatar  Nicole ( gelöscht )
#6
Ni
Nicole ( gelöscht )

Danke erstmal für die Antwort! Ich frage nicht nach einem speziellen Bundesland oder bestimmten Schulen, sondern ganz generell. Es könnte ja sein, daß entweder alle unterschiedliche Lektüre verwenden, oder aber viele doch dieselbe Lektüre.
Übrigends schreibe ich darüber eine Arbeit und freue mich deshalb über alle Infos!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!