Linkshänder - wer kann helfen?

03.12.2007 10:33
avatar  Anna ( gelöscht )
#1
An
Anna ( gelöscht )

Hi, wir haben einen Jungen in der Gruppe, der Linkshänder ist. Die Eltern sind ratlos, da sie bei der schuluntersuchung Druck bekommen haben, dass er die richtige Stifthaltung (er hält den Stift in de rMitte) lernen muss, bis Sommer. Was können wir mit dem Jungen machen? Gibt es bestimmte "Arbeitsblätter"?
Lieben gruß
Anna


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 19:27
avatar  Ingo Zander ( gelöscht )
#2
In
Ingo Zander ( gelöscht )

Hallo Anna, ich habe deinen Beitrag Aufmerksam gelesen. Ich habe letzten Monat ein Buch über Linkshänder in meiner Hand gehabt. Ich bin auch Linkshänder und musste in meiner Kindheit mit rechts schreiben lernen. Gut finde ich das nicht. Ich muss seither immer umdenken. So zum Beispiel auf Landkarten.... Letztlich findest du aber zu deinem Thema Bücher......

LG Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2008 09:36
avatar  Monique ( gelöscht )
#3
Mo
Monique ( gelöscht )

Hallo Anna!
Unsere beiden Jungs sind auch Linkshänder. Es gibt spez. Linkshänder-Schulen, da können die Kinder an Kursen teilnehmen und die richtige Stifthaltung und Schreibführung lernen. Tipp: www.linkshaender.de
Für die kleinen Händchen gibt es spez. Stiftehalter sog. Grips (die sind auch für Rechtshänder geeignet und jedes Kind sollte damit schreiben lernen)Weiterhin gibt es Unterlagen, auf denen das Blatt durch einen Aufdruck so platziert wird (etwas schräg), dass die Kinder gut von links nach rechts schreiben können, ohne Verwischen oder Handverdrehen. Wir haben je eine Unterlage und einen Grip für dicke und dünne Stifte mit in den Kiga gegeben und die Erzieher haben darauf geachtet, dass die Jungs die Sachen auch benutzen. Für die Jungs war er mit der Zeit selbstverständlich, die Dinge zu nehmen. Unser Grosser hat die Grips z. Bsp. auch im ersten Schuljahr benutzt, obwohl er die richtige Schreibhaltung hatte; das Schreiben fiel ihm damit eben leichter. Inzwischen haben alle Linkshänder-Kinder im Kiga diese "Grundausrüstung" (die Erzieher raten den Eltern sofort dazu, wenn Sie die Linkshändigkeit feststellen).
So haben unsere Zwerge problemlos das Linksschreiben gelernt.
Einfach mal online informieren. Bei uns in 25746 Heide (SH-Dithmarschen) gibt es eine Linkshänder-Schule, die Infos gibt und auch Linkshänder-Utensilien verkaufen (wichtig auch Anspitzer und Lineale).
Schade, dass die bei der Vorschuluntersuchung keine Hilfe bieten und den Eltern solche Tipps geben.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2008 19:04
avatar  lefti ( gelöscht )
#4
le
lefti ( gelöscht )

zum einen kann ich die shcule nicht verstehen, da sich die richtige stifthaltung idR durch übung ergibt-ja auch beim linkshänder.

das blatt ein wenig anschrägen reicht oftmals aus und linkshänder-füller gibt es ja eh seit langem.

was die falsche stifthaltung bedeuten soll weiß ich nicht genau, bei buntstiften ist's eh egal und füller sind wie gehabt auch für leftis zu kriegen.
das verschmieren lässt sich durch das anschrägen vermeiden oder eben die wenig teurere schnelltrocken tinte nehmen. zu beginn habe ich damals noch auch eine tafel geschrieben und da ist nicht verwischt, da der unterarm bzw das handgelenk ja keinen großen druck auf die tafel ausübte- ergo

siehe oben- üben üben üben und wenn der stift eben häufiger umgegriffen wird um die dem kind beste haltung zu gewähren soll es das doch tun, ab der 5.klasse spätestens ist es eh "schnurz".

gruß ein lefti, der auch ohne linkshänder dosenöffner,scheren und anspitzer ein nettes leben im kindergarten hatte und weiterhin hat


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!