Medienbildung für Klein- und Vorschulkinder

13.02.2004 15:49
avatar  Günter Thiele ( gelöscht )
#1
Günter Thiele ( gelöscht )

In der medienädagogischen Fachöffentlichkeit herrscht heute weitgehend Konsens, dass Medienerziehung im Kindergarten beginnen muss. Es liegen auch eine Reihe von bundesweiten Konzepten und Erfahrungen vor, die belegen, dass frühe Medienbildung erfolgreich ist. Doch nach wie vor gibt es Versuche, Medieneinflüsse von den Kindern fernzuhalten und den Kindergarten als medienfreien Raum zu bewahren. Mich interessiert, wie die Teilnehmerinnen des Fachforums darüber denken.
In den jetzt in mehreren Bundesländern vorgelegten Entwürfen zu einem Bildungsprogramm für Kinder in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt wird der Bereich Medienbildung sehr unterschiedlich thematisiert. Hierzu führen wir am 19. und 20.3. in Berlin eine Tagung durch. Nähere Informationen schicke ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!