Verdienst?!?

01.02.2004 16:48
avatar  Thorsten ( gelöscht )
#1
Th
Thorsten ( gelöscht )

Hi,
ich werde zum nächsten Schuljahr die Ausbildung zum Erzieher beginnen.
Hätte aber gerne gewusst, wie hoch der Stundenlohn als festangestelter
Erzieher ist. Habe vielerorts sachen gehört wie unterbezahlt usw.
Aber leider nie konkrete Zahlen.
Nacht falsch verstehen: Will diese Ausbildung machen, weil ich spaß usw.
daran habe. Nur muß ich ja auch irgendwann mal(hoffendlich) ne eigene Family
versorgen.

Würde mich freuen, wenn jemand was weiß & schreibt :-)

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2004 19:45
avatar  Jutta ( gelöscht )
#2
Ju
Jutta ( gelöscht )

Die meisten KiTas sind in der Trägerschaft von Kommunen oder Kirchen. Dann wirst du nach BAT oder BAT-angeglichen (Kirchen) bezahlt. Der BAT-Tarif ist ziemlich kompliziert, da neben der von Ausbildung und Tätigkeit abhängigen Eingruppierung das Lebensalter (noch) und der Familienstand (für Frau und Kinder gibts Zuschläge) eine Rolle spielen.
Als Berufsanfänger wirst du in die Vergütungsgruppe VIb BAT eingruppiert, nach drei Jahren Berufserfahrung in Vc. Mehr verdienen kannst du als Leiter einer größeren Einrichtung (ab drei Gruppen / 75 Kinder IVb, ab 100 glaub ich IVa). Das letztere Gehalt entspricht dem eines FHS-Absolventen. Auch im Heim verdient man wegen Heim- und Schichtzulage und einer höheren Eingruppierung (gleich Vc)mehr. Um an die genauen Zahlen zu kommen, empfehle ich dir, auf die Website der GEW zu schauen, dort gibt es Gehaltstabellen. Oder bei VERDI.
Gruss Jutta


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2004 00:35
avatar  Petra ( gelöscht )
#3
Pe
Petra ( gelöscht )

Äähm, könntest du deinen Eintrag nochmal auf Deutsch reinposten?? *g* Ich hab gerad nur Bahnhof verstanden...Kannst du vielleicht ein paar konkrete Zahlen nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2004 13:10
avatar  Nina ( gelöscht )
#4
Ni
Nina ( gelöscht )

Es kommt wie gesagt darauf an *wo* Du arbeitest (Heim, Kindergarten, etc...), wie alt Du bist, Familienstand, Berufserfahrung, Position ind er Einrichtung. etc.

Grob könnte man sagen zwischen 1800€ und 2700€ brutto. (Weite Spanne, gelle?)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!