Ist die Ausbildung noch zeitgemäß? Ein Streitbeitrag

  • Seite 2 von 2
19.03.2004 18:16
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#16
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Der Forderung nach einer Anhebung der Ausbildung auf Hochschulniveau stehe ich sehr mißtrauisch gegenüber. Ich habe damals nicht den Weg der Erzieherausbildung eingeschlagen, sondern in England studiert und den M.A. in Education erworben. Nach 6 sehr erfolgreichen Jahren in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, wollte ich im Kindergarten arbeiten. Und durfte es nicht, weil mein Abschluss in der Fachkräftevereinbarung nicht vorkam. Ein Antrag auf Anerkennung meines Studiums als gleichwertig mit der deutschen Erzieherausbildung wurde abgelehnt. Jetzt bin ich kurz davor, meine Erzieherausbildung zu beenden, die ich machen musste, weil mein Staat der Meinung war, dass Erzieher und nur Erzieher qualifiziert sind, im Kindergarten zu arbeiten. Und ich bin nicht mal fertig, schon fällt dem Staat ein, dass ich immer noch nicht qualifiziert genug bin. Ich habe langsam keinen Bock mehr alle paar Jahre zum Spielball einer inkompetenten Bildungspolitik zu werden, zumal ich mich immer um die bestmögliche Ausbildung bemüht habe und dafür auch große finanzielle Aufwendungen in Kauf genommen habe.