Zugangsvoraussetzungen

16.05.2004 19:17
avatar  Beth ( gelöscht )
#1
Be
Beth ( gelöscht )

Hallo!
Ich möchte Erzieherin werden und bin nächstes Jahr mit der Schule fertig.
Aber ich hab noch ein paar Fragen. Würde mich freuen wenn sie mir jemand beantworten würde.

Mit welchen Zeugnis muss man sich bewerben?

Und das verstehe ich nicht: Zugangsvoraussetzungen: Abgeschlossene midestens zweijährige Berufsausbildung in einen anerkannten Ausbildungsberuf. Es muss eine mindestens 12-jährige schulische/berufliche Vorbildung nachgewiesen werden.

Muss man da also bevor man Erzieherin werden kann erst einen anderen Beruf erlernen oder nur ein Vorpraktikum machen?

Schonmal Danke an alle die mir helfen!

PS: Die Schule auf die ich gehen will ist in Thüringen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2004 23:20
avatar  Nicki ( gelöscht )
#2
Ni
Nicki ( gelöscht )

Hallo Beth!

Um es gleich mal am Anfang zu sagen: Die Ausbildung zur Erzieherin ist nicht in allen Bundesländern gleich.
In Niedersachsen z.B. muss man vorher - soweit ich das zumindest weiß - eine anerkannte Ausbildung machen (z.B. Sozialassistentin) bevor man sich zur Erzieherin weiterbilden kann. Insgesamt geht die Ausbildung zur Erzieherin dort dann 4 bzw. 3 Jahre mit Abitur. Vorpraktikum muss man in Niedersachsen z.B. nicht machen, dort hat man dann Blockpraktikum bzw. Praktikum über das Jahr verteilt.
In welchem Bundesland wohnst du denn? Und welche Schule besuchst du?

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Viele Grüße
Nicki


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2004 19:17
avatar  Beth ( gelöscht )
#3
Be
Beth ( gelöscht )

Hallo!
Erstmal Danke für deine Antwort!
Also ich wohne in Thüringen und will in Schmalkaden zur Schule gehen und ich besuche die Realschule.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 11:47
avatar  Michaela ( gelöscht )
#4
Mi
Michaela ( gelöscht )

Liebe Beth,
derzeit sieht es in Thüringen so aus: § 46 Fachschulordnung Aufnahmevoraussetzung für den Bildungsgang Erzieher: Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss und Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf (in Thüringen Kinderpfleger oder Sozialassistent - zweiteres als Realschülerin). Damit hättest du dann auch die 12jährige schulische Bildung. Die eigentliche Erzieherausbildung dauert drei Jahre. Derzeit wird geplant, sie zu ändern: Nicht mehr das 3. Jahr als Berufspraktikum mit Bezahlung, sondern als Ausbildungsjahr mit verschränkter Theorie und Praxis.
Viele Grüße
Michaela Rißmann, GEW Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!