Zugangsvoraussetzung zur Erzieher-Ausbildung?

04.06.2007 06:45
avatar  June ( gelöscht )
#1
Ju
June ( gelöscht )

Hi everyone!
Ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung zur Erzieherin.
Momentan mach ich ein AuPair-Jahr in Australien und habe davor eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit Fachabitur abgeschlossen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich vor der Erzieher-Ausbildung noch einen anderen sozialen Beruf erlernen muss? Oder gehts auch anders?
(Würde mich über die Ausbildungszeit in NRW, Niedersachsen, Hessen oder Rheinland-Pfalz aufhalten.)
Ich brauche eine Antwort!

Grüße aus der Ferne, June


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2007 11:09
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Also ich kann jetzt mal für NRW sprechen:

Dort braucht man ENTWEDER eine abgeschlossene Ausbildung (egal was), oder eine Ausbildung im sozialen Bereich (zb. Sozialhelfer, Kinderpflegerin) ODER mindestens Fachabitur (Abitur) plus ein Praktikum von glaube ich 6 Monaten.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2007 04:47
avatar  June ( gelöscht )
#3
Ju
June ( gelöscht )

Hi, ja das hilft mir definitiv weiter, danke! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie es in den anderen Bundesländern ist, da ich noch nicht genau weiß, wo ich mir eine Wohnung suchen werde.
Bye!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 23:22
avatar  Marienchen ( gelöscht )
#4
Ma
Marienchen ( gelöscht )

...für Niedersachsen:

Die Erzieher/innenausbildung dauert vier Jahre:
Du steigst in die Ausbildung "Sozialassistentin" ein, die eine Dauer von zwei Jahren hat. Lerninhalte sind beispielsweise Pädagogik und Psychologie(du wirst praktisch auf weitere zwei Jahre vorbereitet). Nach erfolgreicher Prüfung bist du "staatlich anerkannte Sozialassitentin". Ein anerkannter Beruf.
Anschließend kannst du, wenn du einen Notendurchschnitt von 3,0 hast,in die Fachschule Sozialpädagogik wechseln --> Zwei weitere Jahre Ausbildung, jetzt aber mit der Bezeichnung "Erzieherinnenausbildung". Lerninhalte der Sozialassistentenausbildung werden weiter vertieft.
Nach den vier Jahren und bestandener Erzieherinnenausbildung bist du "staatlich anerkannte Erzieherin".

MfG, Marienchen

PS: Du kannst durch Belegen des Faches Mathematik deine Fachhochschulreife erwerben, durch die du an Fachhochschulen alles im Bereich "Pädagogik" studieren kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 17:08
avatar  Verena ( gelöscht )
#5
Ve
Verena ( gelöscht )

und hier für RLP:
entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung als irgendwas
die ausbildung zur sozialassistentin (geradliniger weg)
die ausbildung die dem des sozialassistenten gleichwertig ist
mama von mindestens einem kind und gewisse zeit zu hause erzogen
oder abitur + 4 monate praktikum (fsj oder au pair kann soweit ich weiß anerkannt werden)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2007 16:07
avatar  Ria Kirstin ( gelöscht )
#6
Ri
Ria Kirstin ( gelöscht )

In Sachsen braucht man eine Vorausbildung als Kinderpfleger, Sozialassistent oder Altenpfleger)oder man kann eine 7jährige Tätigkeit nachweisen. Wid überall so sein.

Ria Kirstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!