Welche Schulbücher benutzt Ihr?

07.05.2004 14:17
avatar  Wicky ( gelöscht )
#1
Wi
Wicky ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Im September fange ich meine Ausbildung an. Die Schulbücher kriegen wir gestellt bzw. müssen ca. € 150 hinterlassen und wenn sie dann in einem guten Zustand sind, bekommen wir den Betrag zurück.

Trotzdem möchte ich mir doch die Bücher selbst kaufen (bzw. z. B. zum Geburtstag schenken lassen). Am liebsten natürlich schon jetzt.

Was benutzt Ihr also für Bücher (Ausbildung ist in NRW)?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2004 16:02
avatar  Emily ( gelöscht )
#2
Em
Emily ( gelöscht )

Hi Wicky!
Ich bin jetzt in der Oberstufe und mache meine Ausbildung als Erzieherin auch in NRW.
Ich kann dir mal auf schreiben,welche Bücher wir hatten:
Renate Zimmer,,Handbuch der Bewegungserziehung"Didaktisch-methodische Grundlagen und Ideen für die Praxis
Marquardt,,Einführung in die Kinder -und Jugendliteratur"
Hermann Hobmair,,Pädagogik"
Andreas Flitner,,Konrad sprach die Frau Mama...Über Erziehung und Nicht-Erziehung"
A.S. Neill Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung das Beispiel Summerhill
,,Praxisfeld Erziehung"( weiß nicht von wem das ist)
In Deutsch hatten wir Lektüren:
Bernhard Schlink,,Der Vorleser"
Friedrich Dürrenmatt,,Die Physiker"
Robert Walser,,Jakob von Gunten"
Michael Ende,,Momo"
In Jugendrecht/Jugendhilfe hatten wir ein Buch über Gesetze von dtv
In Biologie hatten wir das Buch Biologie heute S II
In Englisch Oxford Student's Dictionary Second Edition und das Buch
Freeway Englich für berufliche Schulen ,,Sozialpädagogik aus dem Klett Verlag.
Ich hoffe ich habe kein Buch vergessen.Oft kopieren die Lehrer auch sehr viel.Z. B.aus der Zeitschrift Kindergarten heute oder aus anderen Büchern.
Viele Bücher bekommst du bestimmt auch aus der Schule.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Alles Gute in der Schule und ich wünsche dir viel Spass in deiner neuen Ausbildung!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2004 20:23
avatar  Wicky ( gelöscht )
#3
Wi
Wicky ( gelöscht )

Hallo Emily,

vielen lieben Dank für Deine Liste! Ich werd sie mir mal ausdrucken und mir die Bücher im Laden angucken. Klar, kaufen werd ich sie mir nicht, weiß ja eben nicht, welche ich wirklich brauche. Aber so kann ich mir ja schonmal einen kleinen Einblick machen.

Die Bücher bekommen wir von der Schule gestellt und müssen ca. 110 € Pfand bezahlen, den wir nach Ende der Ausbildung zurück bekommen, wenn die Bücher in Ordnung sind. Ich möchte aber eben gerne eigene Bücher haben. Lasse sie mir dann zum Geburtstag, Weihnachten schenken.

Lieben Dank nochmal für Deine Infos.
Wicky


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2004 23:04
avatar  Emily ( gelöscht )
#4
Em
Emily ( gelöscht )

Hi Wicky!
Danke für deine nette Antwort!Du kannst auch einfach zu amazon.de klicken und dort die Bücher eingeben.Manchmal kann es vielleicht sein,das es manche Bücher nicht im Bücherladen gibt und die Bücher erst bestellt werden müssen.
Viele liebe Grüße von Emily


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2004 12:51
avatar  Hanna ( gelöscht )
#5
Ha
Hanna ( gelöscht )

hallo
auf welche schule gehst du denn in nrw.ich glaube das ist nämlich von schule zu schule anders.so ist es uns zu mindestens gesagt worden


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2004 12:48
avatar  Hanna ( gelöscht )
#6
Ha
Hanna ( gelöscht )

Hallo
auf welche schule gehst du denn in nrw.ich glaube das kommt nämlich ganz auf die schule an welche bücher benutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2004 09:58
avatar  Wicky ( gelöscht )
#7
Wi
Wicky ( gelöscht )

Hallo Hanna,

ich werd nach Michaelshoven gehen.

So genau kann mir das bestimmt keiner sagen, aber vielleicht kann ich mir ja vorab schonmal was angucken.

Liebe Grüße
Wicky


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!