Frage!

26.01.2006 18:03
avatar  Nadja ( gelöscht )
#1
Na
Nadja ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte ab September an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Nürnberg Erzieherin lernen. Nun habe ich heute den Brief der Akademie bekommen indem Sie mich gebeten haben, einen Personalbogen auszufüllen und mich damit für die engere Wahl zu bewerben!

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch:

1. Was ist ein SPS, d.h. wo wird das abgeleistet und wie sieht das aus?

2. Wie viele Jahre geht die Ausbildungszeit wenn ich meine Fachhochschulereife in Sozialpädagogik machen möchte?

3. Wie sehen denn ungefähr die Fragen aus, die in so einem "kurzen schriftlichen Test" bei der engeren Wahl gefragt werden?

4. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich ausgelernte Erzieherin bin(bzw. meine Fachhochschulreife habe)...könnte ich dann auch studieren und was?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten im Vorraus!

Liebe Grüße, Nadja aus Nürnberg


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2006 18:06
avatar  brausestäbchen ( gelöscht )
#2
br
brausestäbchen ( gelöscht )

hey... also die meisten fragen wurden ja schon beantwortet. Aber zu deiner Frage, ob und was du studieren kannst!!! Du kannst an der FH studieren. Wenn du Mathe gewählt hast kanst du alles studieren was du möchtest. Ziemlich sinnlos vorher die Ausbildung zu machen, aber vielleicht interessiert dich ja mal was anderes.
Wenn du kein Mathe gewählt hast, kannst du nur so viel wie ich weis Sozialpädagogik und Religionspädagogik studieren, allerdings nur in Bayern... Meiner Meinung nach ist es nie schlecht also Mathe zu wählen...
Viel Glück bei deiner Ausbildung und beid der Stellenfindung fürs SPS (war bei mir in Augsburg ziemlich schwer)
LG


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 23:28
avatar  Nadja ( gelöscht )
#3
Na
Nadja ( gelöscht )

Vielen Dank für die Infos!

Werde Euch dann Bescheid geben, wie es geklappt hat!

Lg, Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 10:56
avatar  schore ( gelöscht )
#4
sc
schore ( gelöscht )

Servus,

davon abgesehen, dass ich nie nach nürnberg auf die fachakademie gehen würde, weil..... naja, egal. deine entscheidung auf welche faks du gehen willst.

nun zu deiner frage:

SPS bedeutet Sozialpädagogsiches Seminar. Es sind die ersten beiden Jahre der Ausbildung zur Erzieherin. Nach diesen beiden Jahren musst du dann an der Fachakademie eine erste Abschlussprüfung zur Kinderpfelgerin schreiben. Solltest du diese bestehen, darfst du dann an der Faks weiter "studieren", d.h den therotischen Ausbildungsteil absolvieren (Dauer 2 Jahre)
I.d. R. müsst du dass erste Jahr des SPS in einem Kindergarten machen und das zweite Jahr in einer Einrichtung deiner Wahl (z.B. Heim, Hort, Behinderteneinrichtung) Während dieser beiden Jahre SPS hast du 4 o. 5 Tage pro Monat Unterricht an der Faks. In der Faks musst du Klausuren schreiben, in der Praxisstelle musst du Angebote halten (benotet) und bekommst ca. 2 mal besuch deiner Lehrkraft (benotet) Am Ende dieser beiden Jahre steht wie schon gesagt die Abschlussprüfung als Kinderpfelgerin die Voraussetzung für die Aufnahme zur "Studienzeit" an der Faks sind.

Die Dauer der Ausbildung beträgt mit oder ohne Fachabi 5 Jahre.
d.h. 2 Jahre SPS + 2 Jahre Schulzeit an der Faks + 1 Jahr Berufspraktikum.
Das Fachabi schreibst du neben der Abschlussprüfung für die Erziherinnenausbildung. Solltest du das Fach MAthe als prüfungsfach wählen (freiwillig) hast du bei bestandener Prüfung und mindestens einer 4 in Mathe und einer 4 in englisch das fachabitur und kannst an der FH studieren. solltest du nur englisch als ergänzungsprüfung (neben der normalen Abschlussprüfung zur Erzieherin) schreiben (mindestens ne 4) hast du das fachgebundene Abitur und kannst Sozialpädagogik oder Religionspädagogik studieren. Die Ausbildung dauert aber in jedem Fall 5 Jahre, außer wennd du jetz schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast (dann mindestens 4 Jahre)

Wegen den Fragen weiß ich nicht, weils das an meiner Faks net gab. bei weiteren Fragen melde dich einfach nochmal




>Hallo Ihr Lieben!
>Ich möchte ab September an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Nürnberg Erzieherin lernen. Nun habe ich heute den Brief der Akademie bekommen indem Sie mich gebeten haben, einen Personalbogen auszufüllen und mich damit für die engere Wahl zu bewerben!
>Nun habe ich ein paar Fragen an Euch:
>1. Was ist ein SPS, d.h. wo wird das abgeleistet und wie sieht das aus?
>2. Wie viele Jahre geht die Ausbildungszeit wenn ich meine Fachhochschulereife in Sozialpädagogik machen möchte?
>3. Wie sehen denn ungefähr die Fragen aus, die in so einem "kurzen schriftlichen Test" bei der engeren Wahl gefragt werden?
>4. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich ausgelernte Erzieherin bin(bzw. meine Fachhochschulreife habe)...könnte ich dann auch studieren und was?
>Vielen Dank schonmal für alle Antworten im Vorraus!
>Liebe Grüße, Nadja aus Nürnberg


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2006 19:08
avatar  Nadja ( gelöscht )
#5
Na
Nadja ( gelöscht )

Vielen lieben Dank erstmal für die ausführliche Beantwortung!

Was mich noch interessieren würde...bekommt man bei diesem SPS die "Praktikumsstelle" gestellt oder muss man die sich selber suchen?

Lg, Nadja


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 12:33
avatar  schore ( gelöscht )
#6
sc
schore ( gelöscht )

in diesen beiden Jahren des SPS musst du dich selbst um die beiden arbeitsstellen kümmern. Ist aber nicht mit den Problem bei einer normalen Jobsuche zu vergleichen, weil:

1. eine/e SPS PraktikantIn nicht viel kostet

2. für eine Einrichtung meist eine hilfreiche Zusatzkraft ist

3. Fast jede Einrichtung eine Planstelle für SPS Praktikanten hat


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!