allgemeine frage

12.03.2006 12:46
avatar  lucy ( gelöscht )
#1
lu
lucy ( gelöscht )

hi,ist jetzt vielleicht ne blöde frage,aber ich würde gern am berufskolleg Erzieherin werden und mal so generell fragen,wie das da so abläuft.Also ist das genau so wie in der Schule mit mündlicher mitarbeit und klausuren,die dann so ne art zeugnis am halbjahrsende ergeben oder läuft das etwas freier ab??Danke für jede antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2006 13:48
avatar  Bine ( gelöscht )
#2
Bi
Bine ( gelöscht )

Naja ganz so wild ist es auch nicht - sieht auch wahrscheinlich jeder anders.
Ja, in der Vollzeitausbildung läuft es ähnlich wie in der Schule: Klausuren, Kurzarbeiten, Berichte, eine Facharbeit usw. Jedoch sind alle Arbeiten angesagt; also keine Exen und so. Der Ablauf der Ausbildung ist in jedem Bundesland anders. Wo wohnst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2006 15:55
avatar  lucy ( gelöscht )
#3
lu
lucy ( gelöscht )

hey,danke dass ihr so schnell geantwortet habt.ich komme aus NRW;ich hab noch gehört,dass auch normale schulfächer,nämlich reli,deutsch und eine fremdsprache unterrichtet werden.setzen sich dann die normalen zeugnisnoten aus mündlicher mitarbeit u. klausuren zusammen oder zählen nur klausuren,facharbeit usw.?hat man eigentlich weniger pflichtfächer,wenn man Abi hat?LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 20:39
avatar  Bine ( gelöscht )
#4
Bi
Bine ( gelöscht )

Und die Fächer, die du erwähnt hast, hat man zwar auch in anderen Schulen - jedoch laufen diese anders ab. Religionspädagogik ist halt eher "Wie vermittle ich" wie auch in Musik, Sport usw. Auch in Deutsch ist es so: es geht halt auch um Kinderliteratur oder um Sachtexte, die eben zum Beruf passen. Erörterungen und ähnliches sind meist mit der Praxis verbunden.
Bei uns ist es so, dass Klausuren eben doppelt gewertet werden und mündliche Noten einfach!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2006 18:25
avatar  Melanie ( gelöscht )
#5
Me
Melanie ( gelöscht )

>hey,danke dass ihr so schnell geantwortet habt.ich komme aus NRW;ich hab noch gehört,dass auch normale schulfächer,nämlich reli,deutsch und eine fremdsprache unterrichtet werden.setzen sich dann die normalen zeugnisnoten aus mündlicher mitarbeit u. klausuren zusammen oder zählen nur klausuren,facharbeit usw.?hat man eigentlich weniger pflichtfächer,wenn man Abi hat?LG

Hallo!
Also, ich habe im vergangenen Sommer angefangen!
Bei uns zählt ca. 50/50 also mündlich/ schriftlich!
2-3 Klausuren und/ oder Gruppenarbeiten. Wir haben neben den Päd.-Fächern noch Deutsch, Englisch, wenn du Abi schon hast war es das, wenn nicht noch zusätzlich Mathe wer will. Und Reli, bei uns war es so, dass wir es im ersten Jahr abwählen konnten da es im zweiten Jahr eh Religionspäd. gibt.
Vielleicht konnte ich dir auch noch ein wenig helfen!
Ach, ich finde die Ausbildung super!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2006 18:19
avatar  meryl ( gelöscht )
#6
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

ich bin in NRW auf eine Fachschule für Sozialpädagogik. Es ist schonmal gut, dass du Abitur hast. Desweiteren brauchst du, um aufgenommen zu werden, die Fachoberschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer oder der Abschluss der 2-jährigen Berufsfachschule in der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen (erweiterte berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife) oder der Abschluss der Fachoberschule in der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen (berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife). Manche Fachschulen bieten Vergünstigungen an, wenn du Abitur hast.

Bei mir lief das noch so ab: Abitur, 1 Jahr Praktikum in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, dann begann die Ausbildung: 2 Jahre Schule mit 16 Wochen Praktikum. Unsere Fächer: Deutsch / Kommunikation, Naturwissenschaften, Politik/Gesellschaftslehre, Englisch, Erziehungswissenschaft, Didaktik / Methodik, Recht, Musik, Spiel, Kunst, Jugendliteratur, Medien, Biologie, Sport, Religionslehre / Religionspädagogik, Projektarbeit, Mathematik, Praxis in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (Praktikum)

Was verlangt wird st von den einzelnen Fachschulen abhängig. Ich bin auf einer privater FS mit sehr gutem Ruf und hohem Standard. Wir arbeiten sehr eigenständig, oft im Team. In allen Fächern werden schriftliche Leistungsnachweise gefordert, was aber auch in Form von schriftlichen Abgaben geschehen kann.

Hast du schon praktische Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2006 13:08
avatar  verena ( gelöscht )
#7
ve
verena ( gelöscht )

hallo.

ich bin jetzt bald eine richtig fertige erziherin. und bei mir war dei ausbildunk so, das man immer sehr serh viel tun musste. ganz viele berichte, viele arbeiten und tests und die schrecklichen praxisbesuche. irgendwie ist die ausbildunk echt ein horror, weil man ja immer im stuhlkreis sitzen muss (die komunkation ist dann offener, sagt meine lehrerin immer)und so viele schwierige aufgaben erledigen muss. überlegs dir gut, aber die kinder sind immer ganz toll und so süüüüsssss
viele grüße, verena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!