Kolloquium... Was genau erwartet mich eigentlich?

03.05.2004 01:10
avatar  Angela ( gelöscht )
#1
An
Angela ( gelöscht )

Ich beginne im September mit dem Anerkennungsjahr. Danach folgt, wie üblich, das Kolloquium. Ich würde gern mal wissen, was da so im Einzelnen auf mich zukommt. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Infos senden?!?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2004 05:52
avatar  René ( gelöscht )
#2
Re
René ( gelöscht )

Hallo und Moin Moin Angela,

in dem Wort "Kolloquim" steckt das Wort "Kollegen" ;o)
Es handelt sich beim Kolloquium also lediglich um ein kollegiales Fach- und/oder Fachgespräch, dessen Grundlage i. d. R. der Erfahrungsbericht ist.
Du alleine kennst den Klienten über den du im Kolloquium sprechen möchtest am besten - daher sollte niemand Angst haben.
So sehen die Kolloquium an unserer Schule aus ;o)
Wenn du unsicher bist frage am besten frühzeitig deinen Praxisberater aus der Schule ob ihr (event. im praxisbegleitenden Unterricht) über das K. reden könnt.
Beste Grüße

René


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2004 20:50
avatar  Nina ( gelöscht )
#3
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo Angela!
Du brauchst dir wirklich keinen Kopf machen! Beim Kolloquium sprichst du 20 minuten über ein Schwerpunktthema deines Annerkennungsjahres. Du redest also über etwas, womit du dich Praktisch auseinandergesetzt hast. Die Lehrer stellen maximal Verständnissfragen, oder lassen dich den Päd. Sinn begründen. Im Grunde ist es kein großes Ding, wenn du gut vorbereitet bist und alles durchdacht hast. Als Tipp: Spiel ein paar wochen vorher doch mal dein Kolloquium mit deiner PA und ein paar Arbeitskollegen durch.Das hat mir geholfen...
Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!