Suche Thema fürs Kolloquium

22.03.2003 17:02
avatar  TigerAngel ( gelöscht )
#1
Ti
TigerAngel ( gelöscht )

Hallo ihr lieben,
ich mache zur Zeit mein Berufspraktikum in einem Kindergarten und bin auf der Suche nach einem guten Thema für mein Kolloquium!
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr interessante Themenvorschläge?
Oder kann mir jemand eine Internetseite empfehlen, auf der ich Anregungen zum Kolloquium finde???

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2003 10:05
avatar  sabine ( gelöscht )
#2
sa
sabine ( gelöscht )

Hallo!

Kurze Zwischenfrage: Ihr könnt euch euer Kolliquiumsthema selbst wählen??? Was heißt das konkret, ich meine nach wählen Kriterium müsst ihr dieses Thema dann vorstellen etc.?

Bei mir läufts etwas anders:
Ich habe 12 Themenkomplexe zum Lernen, und beim Kolloquium ziehe ich einen Zettel, hab dann ne halbe Stunde Zeit mich vorzubereiten (im stillen Kämmerlein das Gehirn nach Brauchbarem durchforsten :-)) und dann muss ich ne halbe Stunde vor 2-3 Lehrern reden!

Würde mich interessieren, wie das bei euch genauer abläuft!
Bin übrigens aus Bayern.

Liebe Grüße Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 20:28
avatar  Suny ( gelöscht )
#3
Su
Suny ( gelöscht )

Hallo!Na, bald hast du´s geschafft!Kann dir hoffentlich einen guten Tipp zur Facharbeit geben. Ich hatte das Thema "Trennungs-/Scheidungsproblematik". Dieses Problem ist fast überall aktuell, wahrscheinlich gibt´s auch bei dir auffällige Scheidungskinder im Kiga. Hab über Auswirkungen, Reaktionen der Kinder und Fördermaßnahmen geschrieben.Super ist, daß es unendlich viel Material/Statistiken gibt und daß es ein brandheißes Thema in der heutigen Zeit ist. Falls du FRAGEN an mich hast, oder MATERIAL benötigst - Email genügt! Liebe Grüße, Suny


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2003 18:34
avatar  daniela ( gelöscht )
#4
da
daniela ( gelöscht )

hallo!
Ich muss auch dieses Jahr mein Kolloquium machen und werde das Thema "Elternarbeit" nehmen. Es ist zwar umfangreich, aber ich werde mir bestimmte Themen rausssuchen, die ich konkreter vorstellen werde. Wenn du Literatur dazu benötigst, kannst du beim Herder verlag gucken, der hat die beste literatur dazu!
ich hoffe ich konnte dir helfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!