Kolloquium

04.07.2004 20:18
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#1
He
Herbie(w) ( gelöscht )

Hallo!

Wann habt ihr denn euer Kolloquium? Welches Thema habt ihr so und wie bereitet ihr euch darauf so vor?
Ich wohne in NRW und bei uns an der Schule dauert das Kolloquium 20 Minuten. Wie läuft das Kolloquium bei euch so ab?
Wäre lieb, wenn ihr mal etwas darüber erzählen könntet, denn ich habe davor total Bammel (wie vor jeder Prüfung! ;-) ).

Lieben Gruß,
Herbie(w)! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 11:37
avatar  Mareike ( gelöscht )
#2
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo!
Ich komm aus Karlsruhe und hatte am Montag mein Kolloquium. Bei uns ging es auch 20 Minuten und in den ersten fünf Minuten musste ich einen Aspekt aus meiner Arbeit näher beschreiben. Ich arbeite in einem Schülerhort und habe das Thema Freizeitgestaltung gewählt. Dafür habe ich mir überlegt, was wir alles so machen (unter der Woche, in den Ferien) und wie wir uns für die Angebote entscheiden. (anhand der Bedürfnisse der Kinder und das es kostengünstig ist...) Ich hab am Wochenende vorher einen Text geschrieben, wie ich es am liebsten Vortragen würde, aber außer einer Folie, Plakat oder sonstiges Anschauungsmaterial sollte ich nichts mit reinnehmen. Die 20 Minuten sind relativ schnell verflogen und du bist die ganze Zeit am reden. Ich bin nicht so eine geübte Rednerin und war sehr nervös, ob ich überhaupt ein Wort rausbekomme, aber wenn die fünf Minuten rum sind, läuft es echt locker ab. Die Lehrer (bei mir meine Fachleherin, ein Vorsitzender Lehrer und eine Protokollantin) haben mir dann über meinen Vortrag Vertiefungsfragen gestellt, dann noch eine zu Verwaltungsaufgaben und letztendlich über meinen Fachzeitschriftenartikel, den wir einreichen mussten.(weiß nicht, ob ihr das auch machen musstet?!) Im Endeffekt war es ein echt angenehmes Gespräch (Reflexion), vor dem du echt keinen Bammel haben brauchst. Bei uns sind alle 50 SchülerInnen durchgekommen, die schlechteste Note war eine 3 (als Endnote...).
Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück für Freitag, du wirst es wie alle anderen, auch packen! Toi, toi, toi!!!!!!!!!!
Lieben Gruß, Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 16:40
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#3
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich komm aus Karlsruhe und hatte am Montag mein Kolloquium. Bei uns ging es auch 20 Minuten und in den ersten fünf Minuten musste ich einen Aspekt aus meiner Arbeit näher beschreiben. Ich arbeite in einem Schülerhort und habe das Thema Freizeitgestaltung gewählt. Dafür habe ich mir überlegt, was wir alles so machen (unter der Woche, in den Ferien) und wie wir uns für die Angebote entscheiden. (anhand der Bedürfnisse der Kinder und das es kostengünstig ist...) Ich hab am Wochenende vorher einen Text geschrieben, wie ich es am liebsten Vortragen würde, aber außer einer Folie, Plakat oder sonstiges Anschauungsmaterial sollte ich nichts mit reinnehmen. Die 20 Minuten sind relativ schnell verflogen und du bist die ganze Zeit am reden. Ich bin nicht so eine geübte Rednerin und war sehr nervös, ob ich überhaupt ein Wort rausbekomme, aber wenn die fünf Minuten rum sind, läuft es echt locker ab. Die Lehrer (bei mir meine Fachleherin, ein Vorsitzender Lehrer und eine Protokollantin) haben mir dann über meinen Vortrag Vertiefungsfragen gestellt, dann noch eine zu Verwaltungsaufgaben und letztendlich über meinen Fachzeitschriftenartikel, den wir einreichen mussten.(weiß nicht, ob ihr das auch machen musstet?!) Im Endeffekt war es ein echt angenehmes Gespräch (Reflexion), vor dem du echt keinen Bammel haben brauchst. Bei uns sind alle 50 SchülerInnen durchgekommen, die schlechteste Note war eine 3 (als Endnote...).
>Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück für Freitag, du wirst es wie alle anderen, auch packen! Toi, toi, toi!!!!!!!!!!
>Lieben Gruß, Mareike

Hallo Mareike!
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wir mussten vorher nichts einreichen außer einer Gliederung und so formelle Dinge (wie Fortbildungsnachweise etc.).
Ist lieb von dir, dass du mir Mut machen möchtest, aber, ich glaube, die Aufregung kann mir niemand so richtig nehmen. Etwas aufgeregt und nervös zu sein, ist ja ganz normal, aber ich bin es immer sehr stark, so dass es mich richtig stört.
Naja, mal sehen, wie es so läuft.

Gruß
Herbie(w) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2004 20:27
avatar  gogo ( gelöscht )
#4
go
gogo ( gelöscht )

Hallo Herbie(w)!

Ich hatte mein Kolloquium vor genau zwei Wochen. Wir durften uns vier Themen heraussuchen, welche bei uns in der Einrichtung aktuekk sind, z.B. Elternarbeit, Mittagessenbetreuung, Reittherapie und Schulerziehung. Zu diesen Themen mußten wir die Bedeutung, Ziele, Umsetzung, pos. Kritik sowie neg. Kritik nennen. Ich habe ales aufgeschrieben und es mir kurz vorher nochmal gut durchgelesen. Bei uns ging es eine halbe Stunde und in dieser halben Stunde habe ich eigentlich die ganze Zeit nur geredet. Anwesend waren drei Lehrer und ich. Es ist eigentlich ganz easy, das schaffst du bestimmt. Danach fragt man sich, warum man sich so einen Kopf davor gemacht hat....

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und toi toi toi...
lg gogo


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2004 17:01
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#5
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>Hallo Herbie(w)!
>Ich hatte mein Kolloquium vor genau zwei Wochen. Wir durften uns vier Themen heraussuchen, welche bei uns in der Einrichtung aktuekk sind, z.B. Elternarbeit, Mittagessenbetreuung, Reittherapie und Schulerziehung. Zu diesen Themen mußten wir die Bedeutung, Ziele, Umsetzung, pos. Kritik sowie neg. Kritik nennen. Ich habe ales aufgeschrieben und es mir kurz vorher nochmal gut durchgelesen. Bei uns ging es eine halbe Stunde und in dieser halben Stunde habe ich eigentlich die ganze Zeit nur geredet. Anwesend waren drei Lehrer und ich. Es ist eigentlich ganz easy, das schaffst du bestimmt. Danach fragt man sich, warum man sich so einen Kopf davor gemacht hat....
>Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und toi toi toi...
>lg gogo

Hallo gogo!
Eigentlich hatte ich dir gestern schon zurückgeschrieben, aber irgendwie habe ich gerade gesehen, dass es gar nicht in der Liste ist.
Was ich dich noch fragen wollte:
Durftest du dir aus den vier Themen, die du genannt hast, eins aussuchen oder haben die Lehrer sich davon eins ausgesucht und dir vorgesetzt?
Wir mussten nur ein Thema einreichen. Wir haben solche Anhaltspunkte wie Ziele oder neg./pos. Kritik gar nicht bekommen. Wir mussten das alles irgendwie selbst machen, was natürlich sehr schwierig ist, weil man nicht so recht weiß in welchem Rahmen was stattfinden soll.
Durftest du Stichpunkte mit ins Kolloquium reinnehmen?

Lieben Gruß,
Herbie(w)! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2004 07:03
avatar  gogo ( gelöscht )
#6
go
gogo ( gelöscht )

liebe Herbie(w)!

Ja ich konnte mir diese Themen selber aussuchen, musste sie aber meiner Lehrerin noch vorlegen.
Strichpunkte durgte ich nicht mitnehmen..
musste alles im Kopf behalten.
Ich hab echt gedacht, das schaffe ich nie, aber es hat alles gut geklappt.
dürft ihr strichpunkte mitnehmen?
Dann ist es ja viel besser.
wann hast genau kolloquium?

lg
gogo


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2004 20:15
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#7
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>liebe Herbie(w)!
>Ja ich konnte mir diese Themen selber aussuchen, musste sie aber meiner Lehrerin noch vorlegen.
>Strichpunkte durgte ich nicht mitnehmen..
>musste alles im Kopf behalten.
>Ich hab echt gedacht, das schaffe ich nie, aber es hat alles gut geklappt.
>dürft ihr strichpunkte mitnehmen?
>Dann ist es ja viel besser.
>wann hast genau kolloquium?
>lg
>gogo

Hallo gogo!
Dass du dir die vier Themen aussuchen konntest, habe ich schon verstanden. Meine Frage war nur, ob du aus diesen vier Themen dann das letztendliche Thema auch aussuchen durftest? Oder hat dein Betreuungslehrer bzw. der Prüfungsvorstand dann eins aus den vieren ausgesucht und dieses dir dann am Tag des Kolloquiums "vorgesetzt"?
Ich weiß gar nicht, ob ich Stichpunkte mit hineinnehmen darf. Aber du hattest doch bestimmt auch irgendwelche vorbereiteten Unterlagen (z.B. um ein Schaubild oder so zu erstellen), oder? Hast du deinen Vortrag mit Hilfe irgendwelcher Medien gestaltet?
Wer war bei dir denn alles anwesend? Dein Betreuungslehrer, ein Protokollant,...? War deine Praxisanleitung aus deinem KiGa auch dabei?
Mein Kolloquium ist am Freitag! :-(

Lieben Gruß,
Herbie(w)! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 16:31
avatar  gogo ( gelöscht )
#8
go
gogo ( gelöscht )

>>liebe Herbie(w)!
>>Ja ich konnte mir diese Themen selber aussuchen, musste sie aber meiner Lehrerin noch vorlegen.
>>Strichpunkte durgte ich nicht mitnehmen..
>>musste alles im Kopf behalten.
>>Ich hab echt gedacht, das schaffe ich nie, aber es hat alles gut geklappt.
>>dürft ihr strichpunkte mitnehmen?
>>Dann ist es ja viel besser.
>>wann hast genau kolloquium?
>>lg
>>gogo
>Hallo gogo!
>Dass du dir die vier Themen aussuchen konntest, habe ich schon verstanden. Meine Frage war nur, ob du aus diesen vier Themen dann das letztendliche Thema auch aussuchen durftest? Oder hat dein Betreuungslehrer bzw. der Prüfungsvorstand dann eins aus den vieren ausgesucht und dieses dir dann am Tag des Kolloquiums "vorgesetzt"?
>Ich weiß gar nicht, ob ich Stichpunkte mit hineinnehmen darf. Aber du hattest doch bestimmt auch irgendwelche vorbereiteten Unterlagen (z.B. um ein Schaubild oder so zu erstellen), oder? Hast du deinen Vortrag mit Hilfe irgendwelcher Medien gestaltet?
>Wer war bei dir denn alles anwesend? Dein Betreuungslehrer, ein Protokollant,...? War deine Praxisanleitung aus deinem KiGa auch dabei?
>Mein Kolloquium ist am Freitag! :-(
>Lieben Gruß,
>Herbie(w)! :-)

Hallo!

Achso, ...
bei mir kamen alle vier Themen dran. Meine Praxislehrerin war anwesend und hat mir zu diesen vier Themen verschiedene Fragen gestellt. Ausserdem war noch der Direktor meiner Schule dabei und eine weitere Lehrerin als Protokollantin. Etwas Schriftliches hatte ich schon vorbereitet, durfte es aber nicht mit rein nehmen. Es wurde uns offen gelassen, wie wir uns vorbereiten. Ich habe mir alles wichtige zu den Themen aufgeschrieben und davon dann gelernt. Einige aus meiner Klasse jedoch haben gar nix aufgeschrieben und sich nur mündlich vorbereitet. Sprich: bei dem Vortrag waren keinerlei Medien erlaubt. Das ist aber von Schule zu Schule anders. Ich kenne auch Schulen, da musst man etwas schriftlich vorbereiten und dann darüber sprechen.

Es ist nicht schlimm, das schaffst du!!

Also falls wir nicht mehr schreiben, viel Glück und toi toi toi.
lg gogo


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 16:49
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#9
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>>>liebe Herbie(w)!
>>>Ja ich konnte mir diese Themen selber aussuchen, musste sie aber meiner Lehrerin noch vorlegen.
>>>Strichpunkte durgte ich nicht mitnehmen..
>>>musste alles im Kopf behalten.
>>>Ich hab echt gedacht, das schaffe ich nie, aber es hat alles gut geklappt.
>>>dürft ihr strichpunkte mitnehmen?
>>>Dann ist es ja viel besser.
>>>wann hast genau kolloquium?
>>>lg
>>>gogo
>>Hallo gogo!
>>Dass du dir die vier Themen aussuchen konntest, habe ich schon verstanden. Meine Frage war nur, ob du aus diesen vier Themen dann das letztendliche Thema auch aussuchen durftest? Oder hat dein Betreuungslehrer bzw. der Prüfungsvorstand dann eins aus den vieren ausgesucht und dieses dir dann am Tag des Kolloquiums "vorgesetzt"?
>>Ich weiß gar nicht, ob ich Stichpunkte mit hineinnehmen darf. Aber du hattest doch bestimmt auch irgendwelche vorbereiteten Unterlagen (z.B. um ein Schaubild oder so zu erstellen), oder? Hast du deinen Vortrag mit Hilfe irgendwelcher Medien gestaltet?
>>Wer war bei dir denn alles anwesend? Dein Betreuungslehrer, ein Protokollant,...? War deine Praxisanleitung aus deinem KiGa auch dabei?
>>Mein Kolloquium ist am Freitag! :-(
>>Lieben Gruß,
>>Herbie(w)! :-)
>Hallo!
>Achso, ...
>bei mir kamen alle vier Themen dran. Meine Praxislehrerin war anwesend und hat mir zu diesen vier Themen verschiedene Fragen gestellt. Ausserdem war noch der Direktor meiner Schule dabei und eine weitere Lehrerin als Protokollantin. Etwas Schriftliches hatte ich schon vorbereitet, durfte es aber nicht mit rein nehmen. Es wurde uns offen gelassen, wie wir uns vorbereiten. Ich habe mir alles wichtige zu den Themen aufgeschrieben und davon dann gelernt. Einige aus meiner Klasse jedoch haben gar nix aufgeschrieben und sich nur mündlich vorbereitet. Sprich: bei dem Vortrag waren keinerlei Medien erlaubt. Das ist aber von Schule zu Schule anders. Ich kenne auch Schulen, da musst man etwas schriftlich vorbereiten und dann darüber sprechen.
>Es ist nicht schlimm, das schaffst du!!
>Also falls wir nicht mehr schreiben, viel Glück und toi toi toi.
>lg gogo

Hallo gogo!
Bei uns ist es sogar erwünscht, dass man Medien braucht (als Anschauungsmaterial), z.b. eine Stellwand, einen Over-Head-Projektor, ein kleines Filmchen, Fotos, ... oder so.
Bei mir wird mein Betreuungslehrer (gleichzeitig Direktor der Schule) der Prüfer sein, ein Lehrer ist der Vorsitzende und ein weiterer Protokollant.

Jetzt mal eine ganz andere Frage:
Bist du eigentlich m oder w? Und wie alt bist du?

Gruß,
Herbie(w) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2004 19:37
avatar  gogo ( gelöscht )
#10
go
gogo ( gelöscht )

Hi!

Is doch super, mit Anschauungsmaterial finde ich, ist es viel lockerer und ich würde mich auch sicherer fühlen.

Ich bin w, 23 Jahre alt und beende wie du ja schon weißt dieses Jahr meine Ausbildung.
Und du?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!