Warum braucht man als angehender/e ErzieherIn die Erziehungswissenschaft?

15.10.2003 17:07
avatar  Sanny ( gelöscht )
#1
Sa
Sanny ( gelöscht )

Diese Frage hat uns heute unsere EW Lehrerin gestellt, wir sollten darüber nachdenken und einen kurzen Text dazu schreiben...
Mich würde es allerdings noch interessieren, was andere darüber denken. Dann könnte ich das vielleicht im Unterricht nochmal ansprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2003 09:27
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
na EW bildet mit eine Grundlage für den späteren Beruf. Ziel ist es, sich nicht durch den Bauch in der Erziehung zu lenken lassen, sondern seine Ziele, Methoden, Maßnahmen etc. auf eine fundierte und überprüfbare Basis zu stellen.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2003 17:38
avatar  sandra ( gelöscht )
#3
sa
sandra ( gelöscht )

Danke nochmals für deine Antwort der Berufsprognose, ja bin Arzthelferin , Voraussetzungen erfüllt also nur 3 Jahre zu lernen.
Die Erziehungswissenschaft na wahrscheinlich hinsichtlich der Pisa Studie
könnt ich mir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2003 17:57
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Nein, nicht wegen der Pisa Studie. Ich zähl dir mal ein paar Sachen auf, die du im Fach Erziehungswissenschaft lernst:
- Gruppendynamik. Phasen der Gruppenentwicklung.
- Theorien zu Gewalt und Gewaltbereitschaft.
- Jugendprobleme.
- Jugendkultur. Szenen.
- Entwicklungspsychologie im Kindergartenalter, Schulalter und in der Jugend.
- Erziehungsstile.
- Problematik von Strafen.
- Lerntheorien.
- Grenzen setzen.
- Lernen am Modell.
- Wandel der Familienstrukturen.

Das sind alles Sachen, die du im ganz normalen Erzieheralltag gut gebrauchen kannst. Erziehungswissenschaft ist damit zu Recht ein Kernfach der Erzieherausbildung. Wie du Bildungsarbeit im Kindergarten leisten kannst, lernst du eher im Fach Didaktik-Methodik.