Warum braucht man als angehender/e ErzieherIn die Erziehungswissenschaft?

15.10.2003 17:07
avatar  Sanny ( gelöscht )
#1
Sa
Sanny ( gelöscht )

Diese Frage hat uns heute unsere EW Lehrerin gestellt, wir sollten darüber nachdenken und einen kurzen Text dazu schreiben...
Mich würde es allerdings noch interessieren, was andere darüber denken. Dann könnte ich das vielleicht im Unterricht nochmal ansprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2003 09:27
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
na EW bildet mit eine Grundlage für den späteren Beruf. Ziel ist es, sich nicht durch den Bauch in der Erziehung zu lenken lassen, sondern seine Ziele, Methoden, Maßnahmen etc. auf eine fundierte und überprüfbare Basis zu stellen.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2003 17:38
avatar  sandra ( gelöscht )
#3
sa
sandra ( gelöscht )

Danke nochmals für deine Antwort der Berufsprognose, ja bin Arzthelferin , Voraussetzungen erfüllt also nur 3 Jahre zu lernen.
Die Erziehungswissenschaft na wahrscheinlich hinsichtlich der Pisa Studie
könnt ich mir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2003 17:57
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Nein, nicht wegen der Pisa Studie. Ich zähl dir mal ein paar Sachen auf, die du im Fach Erziehungswissenschaft lernst:
- Gruppendynamik. Phasen der Gruppenentwicklung.
- Theorien zu Gewalt und Gewaltbereitschaft.
- Jugendprobleme.
- Jugendkultur. Szenen.
- Entwicklungspsychologie im Kindergartenalter, Schulalter und in der Jugend.
- Erziehungsstile.
- Problematik von Strafen.
- Lerntheorien.
- Grenzen setzen.
- Lernen am Modell.
- Wandel der Familienstrukturen.

Das sind alles Sachen, die du im ganz normalen Erzieheralltag gut gebrauchen kannst. Erziehungswissenschaft ist damit zu Recht ein Kernfach der Erzieherausbildung. Wie du Bildungsarbeit im Kindergarten leisten kannst, lernst du eher im Fach Didaktik-Methodik.

Warum wunderst du dich eigentlich, dass dieses Fach zur Erzieherausbildung gehört? Als Erzieher wird man von dir erwarten, professionelle Erziehungsarbeit zu leisten. Professionell arbeiten heißt unter anderem, dass eigene Handeln begründen zu können. Wie möchtest du dein Handeln denn begründen, wenn nicht auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien der Erziehung? Wenn du operiert werden musst, möchtest du ja auch, dass dein Arzt eine solide wissenschaftliche Ausbildung hat und nicht einfach nach Gefühl drauflos schnibbelt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2003 14:15
avatar  Sanny ( gelöscht )
#5
Sa
Sanny ( gelöscht )

Ich glaube du hast meinen original Text nicht gelesen. Ich frage mich nicht, warum man dieses Fach für die Erzieherausbildung braucht, das ist klar und steht fest.
Der Punkt ist, das unsere EW Lehrerin uns das im Unterricht gefragt hat. Wahrscheinlich, um zu sehen, wie wir darauf reagieren und in wie weit wir das Fach schon kennen. Die meisten aus unserer Klasse hatten ja noch kein EW in ihrer vohrigen Schulen.

MfG Sanny :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2003 16:36
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#6
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo Sanny/Sandra!

Deinen Text habe ich schon gelesen.

Das Missverständnis kam daher, dass du unter zwei verschiedenen Namen gepostet hast. Deine erste Frage ans Forum hast Du als SANNY gestellt. Da war mir auch klar, worum es dir ging.

Später kam ein Posting von einer gewissen SANDRA. SANDRA bedankte sich für eine Berufsprognose, von der im Thread noch gar nicht die Rede war. Dann kam der Satz: "Die Erziehungswissenschaft na wahrscheinlich hinsichtlich der Pisa Studie
könnt ich mir denken." Ich war mir nicht ganz sicher, wie dieser Satz gemeint war. Schließlich fasste ihn so auf, dass SANDRA hier der SANNY antwortet, dass EW wohl wegen der Pisa-Studie in die Erzieherausbildung integriert ist. Oh, dachte ich, da entsteht womöglich der SANNY ein falscher Eindruck. Da gibt es doch noch ganz andere Gründe für EW.

Ist doch eigentlich witzig. Wann wird man schon mal mit sich selbst verwechselt?

Viele Grüße

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!