Ausbildung als Erzieherin nach abgeschlossenem Hochschulstudium

13.09.2004 15:05
avatar  Anke ( gelöscht )
#1
An
Anke ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin gerade 24 Jahre alt geworden, habe 1999 Abi gemacht und anschließend Sozialwissenschaften (Diplom) studiert. Der Studiengang besteht aus den Fächern Politik, Soziologie, Psychologie und dem Nebenfach Rechtswissenschaften (hier mit dem Schwerpunkt Familien und Jugendrecht). Mein Studium ist bald beendet und ich überlege ernsthaft noch eine Ausbildung als Erzieherin zu machen (in NRW).

Bin ich damit schon überqualifiziert für dne Beruf der Erzieherin (wollen mir meine Eltern einreden) und wie würde eine Ausbildung in meinem Fall aussehen? Könnte ich die Lehrzeit verkürzen, wenn ich irgendwelche Prüfungen ablege?

Über Antworten würde ich mich riesig freuen, denn bisher konnte mir noch niemand Auskunft geben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2004 15:57
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich habe nach dem Studium eine Nichtschülerprüfung zum Erzieher abgelegt.

Wenn du so etwas machen möchtest, solltest du so rasch wie möglich Kontakt mit einer staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik in deiner Nähe aufnehmen und um ein Beratungsgespräch bitten. Außerdem solltest du schon morgen ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Die Fachschule sagt dir, welche Dokumente du bei der Bezirksregierung einreichen musst. Das Führungszeugnis ist eines davon. Die Antragsfrist ist oft schon im Oktober, du musst dich also echt beeilen.

Wenn dein Antrag durchkommt, kannst du wahrscheinlich im Mai 2005 die praktische Prüfung ablegen. Dafür solltest du vorher ca. 3 Monate Praktikum in der sozialpädagogischen Einrichtung machen, in der du deine Prüfung ablegen möchtest. Bestehst du die praktische Prüfung, darfst du die Abschlussklausuren deines Jahrgangs mitschreiben. Wenn du die auch bestehst, kannst du in allen anderen Fächern der Erzieherausbildung eine mündliche Prüfung ablegen. Nun musst du nur noch dein Anerkennungsjahr machen, was aber bereits bezahlt wird. Endgültig fertig wärst du also im Sommer 2006.

Die Zugangsvoraussetzungen zur Erzieherausbildung in NRW haben sich kürzlich geändert. Ich weiß nicht, ob dir auch in Zukunft eine Nichtschülerprüfung möglich ist. Wenn du diesen Weg gehen willst, solltest du dich wirklich sehr beeilen.

Wie du dich auf die Prüfung vorbereitest, dazu kann ich dir gerne mehr erzählen, wenn dein Entschluss steht und deine Anträge durch sind.

Viele Grüße

Kolja


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2004 14:38
avatar  Anke ( gelöscht )
#3
An
Anke ( gelöscht )

Hallo Kolja!

Vielen herzlichen dank für Deine Antwort. Du bist der Erste, der mir eine vernünftige Antwort auf meine Fragen geben konnte.
Die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit kannte ich noch nicht, unter den beschriebenen Voraussetzungen würde ich diese Ausbildung aber machen wollen.

Es gibt da allerdings ein Problem: Meine letzten mündlichen Prüfungen sind erst Ende Oktober. Dann sind die Anmeldefristen ja schon vorbei :-((


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 20:57
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich würde in jedem Fall Kontakt mit der Fachschule aufnehmen, um zu klären, ob du nicht trotzdem in die Nichtschülerprüfung reinkannst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2004 18:09
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#5
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Noch was zu der Ansicht deiner Eltern, du seist überqualifiziert für den Erzieherberuf:
1. Noch bist du gar nicht qualifiziert für diese Tätigkeit.
2. Ist ein Studium in der Regel keine berufliche Qualifikation. Deinen Beruf lernst du nach dem Studium. (Aber wem erzähle ich das?)
3. Bist du gemessen an dem, was Erzieherinnen überlicherweise an formaler Bildung mitbringen, deutlich überqualifiziert.
4. Ist die frühkindliche Bildung ein anspruchsvolles Arbeitsfeld, für das man eigentlich gar nicht überqualifiziert sein kann.
5. Musst du erst mal einen Job finden, der deiner sozialwissenschaftlichen Qualifikation angemessen ist. Taxifahrer werden auch nicht mehr gesucht. Das Arbeitsamt rät mittlerweile arbeitslosen Akademikern als Verkäufer oder als ungelernte Hilfskraft in der Altenpflege schaffen zu gehen. Vor diesem Hintergrund ist Erzieherin eigentlich gar nicht so übel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!