Ausbildung zur Erzieherin in NRW

25.10.2004 15:36
avatar  Daniela ( gelöscht )
#1
Da
Daniela ( gelöscht )

Hallo,

ich studiere momentan Soziale Arbeit an einer Fachhochschule. Ich bin mit dem Studium aber nicht so ganz zufrieden und überlege im nächsten Jahr eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Wer kann mir gute Fachschulen im Ruhrgebiet empfehlen?

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich der Voraussetzungen zur Aufnahme der Ausbildung. Ich habe Abitur gemacht, anschließend eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, ein 3-monatiges Praktikum im Kinderheim gemacht und dann das Studium begonnen. Benötige ich nun noch ein 1-jähriges Praktikum oder sonstiges?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2004 13:25
avatar  Saskia ( gelöscht )
#2
Sa
Saskia ( gelöscht )

Hallo! ich würde gerne nächstes jahr eine ausbildung zur erzieherin machen, weiß aber nicht ob das noch geht da ich nächstes jahr schon 20 bin und dieses jahr die höhere Handelsschule abbrechen musste da ich 2mal sitzen geblieben bin. meine frage ist, ob ich überhaupt noch irgendwo genommen werde, da ich halt dann schon 20 bin?? vielen dank schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2004 16:25
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich könnte mir vorstellen, dass du Schwierigkeiten bekommst:

An meiner ehemaligen Fachschule, dem Thomas Eßer Berufskolleg in Euskirchen/NRW sind die Aufnahmevorausssetzungen wie folgt.
1. Nachweis der Fachoberschulreife. (Hast du, kein Problem.)
2. eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer. (Diese Voraussetzung kann letztmalig im Schuljahr 04/05 noch ersetzt werden durch ein einschlägiges Vorpraktikum von mindestens einjähriger Dauer.)