kreative köpfe gefragt

06.10.2004 20:38
avatar  andrea ( gelöscht )
#1
an
andrea ( gelöscht )

hallo ihr alle
demnächst steht ja u.a. sankt martin auf dem programm der meisten kindergärten. so auch in unserem. da wir das nette martinslied inklusive martinsspiel nicht mehr hören,spielen bzw. singen möchten, aber dennoch irgendwie auf den kern der geschichte eingehen möchten, mit laternenumzug etc., brauchen wir ideen. hat jemand schon mal irgendwie eine originelle martinsinzenierung gemacht, hat jemand von euch selbst ideen, oder weiß jemand wo ich was finden könnte???

schon mal vielen dank!

grüße andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2004 13:24
avatar  iris ( gelöscht )
#2
ir
iris ( gelöscht )

geh mal unter www.kindergarten-workshop.de
da findest du tolle ideen zu festen wie st. martin und noch viele andere Infos


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2004 10:00
avatar  Brain ( gelöscht )
#3
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Andrea,

ich finde es "schwierig" (auch wenn ich nicht katholische bin oder sonst wie mega christlich) ein kirliches Fest (und das ist es aus seiner Tradition heraus)umgestalten zu wollen ohne es so zu verfremden, dass es seinen eigendlichen Sinn verliert.

Natürlich müsst Ihr Euch die Lieder und die Rituale jedes Jahr wieder "antun" aber die Kinder freuen sich doch immer wieder darauf und haben Spaß an den Liedern und dem Umzug, oder nicht!?

Bei uns in der Stadt hat es ein KiGa auf die Spitze getrieben (nicht absichtlich und ohne "bösen" Willen!!!): Man hat dort nun auch die Rituale des Martinfestes nicht mehr über sich ergehen lassen wollen und hat überlegt, welche alternativen gibt es. Man kam zu dem (ziemlich unkreativen) Beschluss, ab sofort nicht mehr St. Martin zu feiern sondern Helloween. Davon abgesehen, dass sich die Eltern der Kirchengemeinden über diesen Umstand sehr aufgeregt haben, ist die Intention der beiden Ereignisse (St.Martin/Helloween) gänzlich unterschiedlich.

Nachdem sich die Eltern so ziemlich in voller Stärke bei der Leitung beschwert hatten wurde der Beschluss zurückgezogen und man hat sich mit dem kleinern Übel der St. Martin - Rituale abgefunden.
Ich würde bei einer Änderung, also auch die Eltern mit einbeziehen. Da die sich evtl. auf den Schlips getreten fühlen, wenn ihr das nicht macht. Auch gebe ich zu bedenken, dass wenn Ihr das Ganze für Euren KiGa ändert, die Grundschulen das wohl nicht machen werden und Eure Kinder dann nicht vertraut sind mit dem Ablauf. Das könnte auch Kritik aus dieser Richtung sorgen?!

MfG

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!