Erzieherausbildung

04.11.2004 12:15
avatar  Dine ( gelöscht )
#1
Di
Dine ( gelöscht )

Hallo, ich möchte sehr gern die Ausbildung zur Erzieherin machen und habe auch von der Schule grünes Licht. Das Problem ist nur, dass ich kein Bafög bekommen werde, da dies meine 2. Ausbildung ist und mein Bescheid abgelehnt wurde. Da ich selber Mama von 2 Kindern bin (und verheiratet) geht das aber ohne Geld gar nicht. Ich war schon beim Wohngeldamt, da würde es wohl was geben, aber wieviel und ob das dann zum Leben reicht, weiß ich nicht. Ich versuche nun eine geringfügige Stelle (egal als was und wo) zu bekommen, um etwas dazu zu verdienen, ob das geht nach der Schule, mal sehen, so 2 Tage abends dachte ich...Weiß jemand vielleicht einen Rat oder hat eine Idee für mich, was man noch machen kann oder wohin man sich wenden könnte? Es muß doch auch für uns Quereinsteiger Möglichkeiten geben, sich seinen Traumberuf zu erfüllen, oder?

Liebe Grüße Dine


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2004 12:56
avatar  Dine ( gelöscht )
#2
Di
Dine ( gelöscht )

Ich komme übrigens aus Brandenburg. Hm, habe gerade weiter unten viel über die Nichtschülerprüfungen gelesen. Gibt´s das auch bei uns im Land Brandenburg oder Berlin???

Wäre ja auch noch interessant.

Viele Grüße
Dine


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2004 20:26
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Dine,

für das Land Brandenburg gilt: "Der Abschluß in allen Bildungsgänbgen der Fachschule kann auch durch eine Nichtschülerprüfung erworben werden."

Die "Verordnung über die Ausbildung und die Prüfungen an den Fachschulen im Land Brandenburg" findest Du unter diesem Link:


http://berufenet.arbeitsamt.de/data/pdf/r_00257.pdf

Dort auf Seite 9 steht das oben zitierte (§10, Absatz 5).

Viel Glück, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!