Probleme mit der Anleitung

03.10.2004 23:37
avatar  Xuxu ( gelöscht )
#1
Xu
Xuxu ( gelöscht )

Hallo! ich habe jetzt mal eine frage: Ich habe Probleme mit meiner Anleitung( bin im SPS I) und weißt nicht wie ich diese beheben soll. Sie vergleicht mich z.B. mit anderen Praktikanten, etc... Hat jemand auch schon so etwas erlebt? ich wäre um jede antwort froh!
Viele grüße
Xuxu


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 13:41
avatar  Anouk ( gelöscht )
#2
An
Anouk ( gelöscht )

Hallo Xuxu! Da du nicht konkret schreibst, was dein ursächliches Problem ist, kann ich dir nur eine Aussprache mit deiner Anleiterin vorschlagen. Bitte sie doch mal um ein Gespräch, weil du 'etwas auf dem Herzen hast'. Dann versuche ihr erstens dein Problem zu erklären und auch, dass jeder Mensch "einmalig" ist. Gerade im pädagogischen Bereich sollte man diese Haltung verinnerlicht haben - leider ist es aber nicht so, das weiß ich auch!
Als kleine Geste kannst du ja zu dem Gespräch ein paar Kekse o.ä., eine Tasse Kaffee oder Tee hinstellen, dass gibt gleich eine etwas lockere Gesprächsatmosphäre. Ich wünsche Dir viel Erfolg und denke daran, Kommunikation ist fast das Wichtigste in unserem Beruf!!
Liebe Grüße
Anouk


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 17:20
avatar  Axel ( gelöscht )
#3
Ax
Axel ( gelöscht )

>Als kleine Geste kannst du ja zu dem Gespräch ein paar Kekse o.ä., eine Tasse Kaffee oder Tee hinstellen, dass gibt gleich eine etwas lockere Gesprächsatmosphäre.

Vielleicht auch nicht. Deine Anleiterin könnte das nämlich auch so auffassen, dass du die Situation nicht Ernst nimmst. Mir ist jedenfalls nicht nach Keksgemütlichkeit zumute, wenn ich mit einer Praktikantin ein Krisengespräch führe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 17:40
avatar  Xuxu ( gelöscht )
#4
Xu
Xuxu ( gelöscht )

ja, stimmt auch irgendwie... momentan habe ich das gefühl, dass es das beste wär, die ausbildung abzubrechen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 18:56
avatar  Axel ( gelöscht )
#5
Ax
Axel ( gelöscht )

Das würde ich mir gründlich überlegen. Krisen treten im Berufsleben immer wieder mal auf. Hast du dich mal mit deiner Anleiterin und deinen Lehrerinnen über deine Berufseignung unterhalten? Hältst du dich selbst für ungeeignet?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2004 12:44
avatar  ´Xuxu ( gelöscht )
#6
´X
´Xuxu ( gelöscht )

ja, ich habe mit meiner lehrerin schon gesprochen, sie hat mir sehr geholfen und mir wieder mut gegeben! ich werde auf jeden fall weitermachen. mit meiner anleitung werde ich auch noch sprechen( hatte bis jetzt noch nicht die möglichkeit dazu, da ich ziemlich krank war).


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 14:27
avatar  Xuxu ( gelöscht )
#7
Xu
Xuxu ( gelöscht )

danke für den ratschlag!!! man ist am anfang doch noch etwas "hilflos"... das problem ist, dass sie mich mit anderen praktikanten vergleicht und meint: ach du kannst ja gar nix... naja ich werde mal mit ihr reden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!