Qualifizierung von PraxisanleiterInnen; Anleitung zur Anleitung?!

02.04.2000 20:39
avatar  Weinmann ( gelöscht )
#1
We
Weinmann ( gelöscht )

An unserer Fachschule ist schon länger in der Diskussion, dass ein Qualifizierungsangebot für unsere PraxisanleiterInnen angeboten werden soll. Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten oder kennt Fachschulen an denen dies bereits mit Erfolg praktiziert wird? In welcher Form laufen diese Qualifizierungsmaßnahmen ab?

Auf der Such nach entsprechender Literatur stieß ich auf folgenden Titel, den ich allerdings nur noch über Fernleihe mir besorgen konnte:

Klawe, Willy / Wieckhorst, Wolfram: (1994). PraktikantInnen anleiten lernen. Seminare zur Qualifizierung von Anleitung. Konzeption, Erfahrungen, Materialien.; Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung Hamburg.

Wer kennt noch andere Literatur und Konzepte? Bitte melden!
Wer ist noch an diesem Thema interessiert?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2000 08:50
avatar  Silvia Schleimer ( gelöscht )
#2
Si
Silvia Schleimer ( gelöscht )

Seit zwei Jahren biete ich als freiberufliche Mitarbeiterin des Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum des Landes Rheinland-Pfalz ein Weiterbildungsseminar zu diesem Thema an. Inzwischen fragen auch immer mehr freie und kommunale Träger nach, wie Praxisanleitung in den Einrichtungen verbessert werden kann. In Kooperation mit Fachschulen des Landes hatten wir eine 4-wöchige Weiterbildung konzipiert, die allerdings aus zeitlichen Gründen von der Praxis nicht angenommen wurde. Wir bieten das Seminar deshalb in komprimierter Form mit 12 Tagen an. Weiterbildungsinhalte: Reflexion der Rolle der Anleitung, Rahmenbedingungen und Rahmenplan des Landes Rheinland-Pfalz (Auf dieser Grundlage wird mit der Anleitung und der Praktikantin ein Ausbildungsplan für das Berufspraktikum erstellt), Kooperation mit Fachschulen, Kommunikationsprozesse ( Training von Beratungs-Reflexions-,Zielvereinbarungsgesprächen) Beurteilungen etc. Nähere Informationen gerne über mich oder das SPFZ
Liebe Grüße
Silvia Schleimer


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2000 21:34
avatar  Reto ( gelöscht )
#3
Re
Reto ( gelöscht )

An der Hochschule für Soziale Arbeit bieten wir eine Ausbildung "Praxisausbildung als Personalentwicklung" an. Speziell dabei ist, dass die Anleitungsfunktion als Personalentwicklung definiert ist - und entspechend die Ausbildung PE-Themen favorisiert.

www.ifsa.ch

Gruss,
Reto

>An unserer Fachschule ist schon länger in der Diskussion, dass ein Qualifizierungsangebot für unsere PraxisanleiterInnen angeboten werden soll. Wer kann von eigenen Erfahrungen berichten oder kennt Fachschulen an denen dies bereits mit Erfolg praktiziert wird? In welcher Form laufen diese Qualifizierungsmaßnahmen ab?
>Auf der Such nach entsprechender Literatur stieß ich auf folgenden Titel, den ich allerdings nur noch über Fernleihe mir besorgen konnte:
>Klawe, Willy / Wieckhorst, Wolfram: (1994). PraktikantInnen anleiten lernen. Seminare zur Qualifizierung von Anleitung. Konzeption, Erfahrungen, Materialien.; Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung Hamburg.
>Wer kennt noch andere Literatur und Konzepte? Bitte melden!
>Wer ist noch an diesem Thema interessiert?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2000 09:03
avatar  Michael Kobbeloer ( gelöscht )
#4
Mi
Michael Kobbeloer ( gelöscht )

Hallo Bernd,

endlich komme ich auch mal dazu mich in Deinem Forum zu engagieren. Die Arbeit an www.erzieherin.de nimmt leider soviel Zeit in Anspruch.

Zu Deiner Frage: Ich habe meine Ausbildung zum Erzieher in B.-W. absolviert, allerdings nur den schulischen Teil, den praktischen hier in Niedersachsen. Sagt Dir das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) etwas? Dort wird eine praxisbegleitende sozialpädagogische Ausbildung angeboten, die mit dem dualen System vergleichbar ist. Drei Jahre Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher, mit jeweils zwei Schulblöcken pro Jahr (etwa 8-9 Wochen/Block) in der CJD Arnold-Dannemann-Akademie (früher CJD Jugendleiterschule in der Nähe von Heilbronn, in Eppingen) und die praktische Ausbildung erfolgt in den einzelnen Jugenddörfern in ganz Deutschland.

Dieser praktische Teil wird von PraxisanleiterInnen betreut, die i.d. Regel ein eigenes Stundenkontingent dafür zur Verfügung haben und die extra dafür vom CJD in der Arnold-Danneman-Akademie ausgebildet werden. M.E. findet zwei oder drei Mal im Jahr eine Fort- und Weiterbildung statt, bei der sich alle PraxisanleiterInnen dort treffen. Leider kann ich unter meinen vielen Unterlagen die entsprechenden nicht finden – ich suche aber weiter. Das Konzept hat mir immer sehr gut gefallen, besonders jetzt im nachhinein, wenn ich das ganze einmal aus einem anderen Blickwinkel sehe. Nähere Infos bekommst Du aber sicherlich direkt beim CJD unter www.cjd.de oder auch Telefonisch in der Arnold-Dannemann-Akademie bei Herrn Hussy (Schulleiter). Die Telefonnummer kannst Du bei mir direkt erfragen.

Ich finde das Thema auch sehr spannend, da ich denke, dass es besonders wichtig ist und Praxisanleitung oft sehr mangelhaft ist.

Viele Grüße in den Süden.....;-))

Michael

Die Website für ErzieherInnen


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2000 09:11
avatar  Volker Elsenbast ( gelöscht )
#5
Vo
Volker Elsenbast ( gelöscht )

Neben den Treffen mit den Praxisanleiterinnen haben wir in einer Schule (ESPA Münster) einen Roundtable miterlebt, an LeiterInnen der Praktikumseinrichtungen und Praxislehrkräfte ggf. MitarbeiterIn aus dem Praxisamt/Praxisbüro teilnahmen, um sich über die Rahmenbedingungen der Praktika auszutauschen, also mehr eine flankierende Maßnahme. Interessant war, daß damit neben der Ebene AnleiterIn-PraktikantIn(-ggf. Praxislehrkraft) auch die Ebene Praktikumseinrichtung-Fachschule in den Blick genommen werden konnten.
Weitere - wie ich finde gute - Literatur (bezeichnenderweise etwas abseits, dafür nicht mit der typischen Kürze): Gertrud Meinzer, Clarissa Finkelday, Praxisanleitung in der Erzieherinnenausbildung - mehrperspektivisch betrachtet. Teil 1, in: Unsere Jugend, 50. Jg., 1998, H. 12, 548-558, Teil 2, in: Unsere Jugend, 51. Jg., 1999, H. 2, 71-79. Frau Meinzer unterrichtet an den Ev. Fachschulen Osnabrück.
Dies in aller Kürze.
V.Elsenbast


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2000 19:54
avatar  Thomas Friedenberg ( gelöscht )
#6
Th
Thomas Friedenberg ( gelöscht )

Wir laden an unsere Fachschule in Mölln zweimal jährlich Praxisanleiterinnen und Anleiter zum Meinungsaustausch ein. Dabei werden insbesondere Fragen zur Organisation der Praktika, Inhalten, Beurteilungen und Hintergründen der Praktika erläutert.
Nach etlichen Durchgängen ergibt sich nunmehr häufiger die Frage, ob wir nicht
Veranstaltungen zu ausgewählten Themen anbieten können (Qualitätsmanagement, Änderungen KiTaG,...) Diesen Wünschen kommen wir, so wir kompetent sind im Rahmen der halbjahrigen Treffen in Form von Workshops nach.
Dies erscheint erweiterbar, da die Resonanz groß ist. So ist zu überlegen, daß wir auch Fachkräfte zu einzelnen Themen einladen (Beurteilung, Evaluation o.ä.)
Eine, allerdings bereits etwas ältere Erscheinung zu diesem Thema:
1. Schütt, Brunhilde: Anleiten im Praktikum. Freiburg 1995.
2. Zeitschrift Kindergarten heute 9/98 "PraktikantInnen gehören zum Team.
3. Zeitschrift KinderTageseinrichtungen aktuell 2/97:
Anleiterinnenqualifikation: Praxisanleitung und Beurteilung.
Soweit so gut!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!