Erzieherausbildung während der Elternzeit?

11.11.2004 09:10
avatar  Sandy ( gelöscht )
#1
Sa
Sandy ( gelöscht )

Auch ich habe eine Frage,
ich erfülle alle Voraussetzungen um die Erzieherausbildung beginnen zu können, könnte sogar das AJ verkürzen. Ich kann/will aber nicht aufhören zu arbeiten (arbeite auch mit Kindern). Da wir in nächster Zeit ein Baby planen, habe ich mir überlegt, ob ich nicht während der Elternzeit die Erzieherschule machen könnte und danach vielleicht mein AJ in der Einrichtung, in der ich sowieso schon arbeite? Für das Kind wäre gut gesorgt, da wir in einer Großfamilie leben (Eltern und Großeltern mit im Haus). Die Schule geht ja auch nicht den ganzen Tag. Ist das denn rechtlich überhaupt möglich? Ich weiß, dass ich arbeiten gehen könnte bis 400,-€, aber eine Ausbildung oder ist das eine Weiterbildung? Vielleicht hat ja einer hier Ahnung?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2004 12:47
avatar  Petra ( gelöscht )
#2
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallo,

ich mache mein AJ und bekam mein 2.Kind und ich muss dir sagen, dass ich 1.den MuSchu und Krankheisttage nachholen musste insg.4 Monate 2.wir mussten uns eine Tagesmutter suchen, kostet viel Geld, 3.Kiga, Kids, Kolleginen und Eltern vorern ihre Zeit, 4.dein Baby ist eine lange Zeit nicht bei dir usw.
Ich habe am 29.11.2004 endlich meine Prüfung und meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und ich bin froh, wenn ich mich endlich nur noch um sie kümmern kann und sie sich nicht die Mama mit ca. 20 anderen Kids teielen muss, weil die Mama eben arbeitet, die Schule besucht, Lehrproben hat, Elternabende besucht,...

Überlege es dir gut, ich würde es garantiert nicht mehr so machen!

Viel Glück für eure Familienplanung, es ist eure Überlegung und das müsst ihr alleine entscheiden.

Gruß Petra mit Yara Elena (geb.1.11.2003)an der Hand & Laura Marie /gest./geb.29.12.2001) für immer in meinem Herzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2004 18:35
avatar  claudia ( gelöscht )
#3
cl
claudia ( gelöscht )

Hallo..

Ich versuche dir mal aus meiner Sicht zu antworten..

"Da wir in nächster Zeit ein Baby planen, habe ich mir überlegt, ob ich nicht während der Elternzeit die Erzieherschule machen könnte"
Ich versteh nicht ganz wieso du das tun möchtest. Ich weiß aber auch nicht wie alt du und dein freund/mann seid, trotzdem würde ich persönlich empfehlen ein Baby NACH einer (solchen) Aubildung zu machen..
"Für das Kind wäre gut gesorgt, da wir in einer Großfamilie leben (Eltern und Großeltern mit im Haus)."
Was schon mal gut Vorrausetzungen sind, trotzdem seit *ihr* dann die Eltern und solltet auch die Zeit euch so einteilen können, damit ihr für das Kind da seid, und Oma&Opa eben "nur" Notfall, Besuch, etc.
"Die Schule geht ja auch nicht den ganzen Tag."
Ähm, wo hast du dich informiert? Also an unserer Schule hatten wir im SPS (Sozialpädagogischen Seminar) immer auch am Nachmittag Unterricht, beim Praktikum bist du eh ca. bis 17:00uhr auf der Arbeit. In den zweiten Jahren haben wir zweimal die Woche auch Nachmittage + Wahlfächer.. Vielleicht ist dies aber auch an anderen Schulen anders....
"Ist das denn rechtlich überhaupt möglich?"
Dies kann ich dir nicht sagen. Wüsste aber auch nicht wieso dies nicht möglich sein sollte..
"Ich weiß, dass ich arbeiten gehen könnte bis 400,-€, aber eine Ausbildung oder ist das eine Weiterbildung? Vielleicht hat ja einer hier Ahnung? "
Schulische Ausbildung. Wenn du zunächst die Kinderpflegerinausbildung (je nach Bundesland auch Sozialassist.) gemacht hast, kannst du danach Meister-Bafög(/oder "normales" Bafög) beantragen.. Weil eine berufliche Qualifikation vorausgeht..

Ok, ist jetzt alles sehr subjektiv.. Es geht ganz bestimmt mit einem Baby, trotzdem solltet ihr es euch gut überlegen.. Es bleiben Klausuren, Referate, etc.! Wünsch dir viel Glück, egal was du machen wirst..

mfg, claudia


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2004 13:25
avatar  claudia ( gelöscht )
#4
cl
claudia ( gelöscht )

Hallo

Nur mal zur Sicherheit: Hab ich das richtig verstanden? Die Ausbilund - ein Kinder - und Nebenjob????


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2004 14:23
avatar  Sandy ( gelöscht )
#5
Sa
Sandy ( gelöscht )

Nein!
Kind und die schulische Ausbildung! Nix Arbeiten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!