Erzieherausbildung

26.01.2005 14:28
avatar  Jane ( gelöscht )
#1
Ja
Jane ( gelöscht )

Hallo zusammen !

Hat jemand vielleicht Adressen von Schulen (privat als auch staatl.), an denen man die Erzieherausbildung machen kann ? Oder Links.
Ich wäre euch sehr dankbar.
Schreibt hier jemand im Forum, der Jugend- und Heimerzieher ist ? Also mit dieser Extra Berufsbezeichnung ?

Liebe Grüße
Jane


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 20:56
avatar  britta ( gelöscht )
#2
br
britta ( gelöscht )

guck doch mal unter www.erzieherin-online.de, da findest du eine umfangreiche liste von fachschulen. sicher sind auch welche aus hh dabei. gruß britta


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 15:31
avatar  Jane ( gelöscht )
#3
Ja
Jane ( gelöscht )

Entschuldigt bitte...

ich meine die Erzieherausbildung in Hamburg und Umgebung.

Sind private Schulen bei den Zugangsvoraussetzungen auch vom Gesetz abhängig oder können sie die in gewissem Maße selbst bestimmen ?
Ich finde die Voraussetzungen für die Erzieherausbildung sehr streng.
Ich würde die Ausbildungsplätze zwar auch nicht quasi "voraussetzungslos" vergeben aber zumindest anders gestalten.

Viele liebe Grüße
Jane


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2005 14:02
avatar  Brain ( gelöscht )
#4
Br
Brain ( gelöscht )

HI Jane,

gut zu wissen wäre schon das Bundesland. Aber für NRW kann ich Dir schon mal sagen, dass es nur im Ausbildungsgang, also in gewissen Schwerpunkten die Unterscheidung zwischen den Erziehern im Elementarbereich und im Heimbereich gibt. Mit Abschluss des Anerkennungsjahres sind alle staatlich anerkannte Erzieher. Da wird nicht unterschieden. Nur bei Bewerbungen kannst Du schon auf Deine Schwerpunkte hinweisen und hast dann evtl. Vorteile bei einer Stelle im Heim, wenn Deine Schwerpunkte bei der Ausbildung in der Heimerziehung lagen.

Leider (oder auch nicht "leider") unterscheiden nicht alle Fachschulen zwischen den einzelnen "Disziplinen" in der Arbeit für Erzieher. Entweder mischen die Fachschulen die Inhalte oder sie trennen (auch nicht umbedingt nur) in Elementarbereich und Heimerziehung.

Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2005 16:09
avatar  Gila ( gelöscht )
#5
Gi
Gila ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!