Kinderpfleger oder Erzieherin???

01.03.2005 11:59
avatar  Beate ( gelöscht )
#1
Be
Beate ( gelöscht )

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Beruf Kinderpflegerin oder Erzieherin?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 20:35
avatar  Marie ( gelöscht )
#2
Ma
Marie ( gelöscht )

Dieses Thema ist schon mal ausführlich im Forum diskutiert worden. Qualifikation, Einsatzbereich, Verantwortung, Aufstiegschancen, Gehalt sind die Stichpunkte, die mir dazu einfallen. Und meine ehrliche Meinung: Es ist mittlerweile (zumindest hier in NRW) für Erzieher schon verdammt schwierig eine Stelle zu bekommen, wobei auch Zweitkraftstellen oft schon mit Erziehern besetzt sind, so dass ich keinem ernsthaft empfehlen kann (vorausgesetzt, er hat andere Möglichkeiten), Kinderpfleger zu werden. Allerdings sollte man sich z.Zt. auch überlegen, ob man wirklich die Erzieherausbildung machen sollte. Aber ich habe gehört, in manchen Bundesländern sähe das noch ganz gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2005 15:04
avatar  Sevilay ( gelöscht )
#3
Se
Sevilay ( gelöscht )

Hallo Leute,

ich studiere im 2. Semester Lehramt bin aber mit dem Studium nicht zufrieden, werde warscheinlich abbrechen. Ich denke dabei an eine Ausbildung als Erzieherin. Ich lebe in Nordrhein Westfalen und könnt ihr mir sagen wie der Arbeitsmarkt für Erzieher aussieht?? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung (außer Kindergarten)? Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2005 17:27
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Wegen der guten Zukunftsaussichten, der tollen Bezahlung, den exzellenten Arbeitsbedingungen oder dem hohen Prestige, kann man den Beruf der Erzieherin wirklich nicht empfehlen.

Aber wo sind die Aussichten heutzutage schon gut? Selbst Diplom-Informatiker fragen sich mittlerweile, ob Ihre Ausbildung etwas bringt.

Heute würde ich mehr denn je dazu raten, seinen Beruf aus Leidenschaft zu ergreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 10:20
avatar  Marie ( gelöscht )
#5
Ma
Marie ( gelöscht )

Ist ein Argument, aber Du gibst mir doch sicher Recht, wenn ich sage, dann doch eher Erzieher statt Kinderpfleger (wenn möglich), oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2005 12:53
avatar  Axel ( gelöscht )
#6
Ax
Axel ( gelöscht )

Ich habe in den letzten zwei Jahren keine einzige Stellenausschreibung für Kinderpflegerinnen in meiner Gegend gesehen. In den Anzeigen heißt es immer "Erzieherin als Ergänzungskraft".

Ferner kann man mittlerweile täglich lesen, dass die deutsche Erzieherausbildung nichts taugt, da sie nicht an der Hochschule stattfindet. Wegen der typisch deutschen Behäbigkeit und Kleinstaaterei im Bildungswesen wird es zwar noch ein paar Jahre dauern, bis sich Erzieherausbildungen auf Hochschulniveau herauskristalisieren und bewähren, aber irgendwann ist es selbst bei uns so weit. Was geschieht dann mit den Erzieherinnen von der Fachschule? Ich vermute, die müssen ein Aufbaustudium absolvieren, um weiter als Gruppenleiterinnen arbeiten zu dürfen. Wer das nicht macht, wird durch die Reform dequalifiziert, und kann höchstens noch als Ergänzungskraft arbeiten; falls diese Arbeit dann nicht schon von 1-Euro-Zwangsarbeitern erledigt wird. Insofern sehe ich für Kinderpflegerinnen keine Perspektive. Die Erzieherausbildung in ihrer gegenwärtigen Form muss man wohl als Minimalqualifikation auffassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2005 16:38
avatar  tim ( gelöscht )
#7
ti
tim ( gelöscht )

Du Verallgemeinerst aber ganz schön. Ich glaube allein durch die Lernfelder hat die Ausbildung schon sehr an Niveau dazugewonnen und auf dem besten wege zum Hochschulniveau.


Ich habe sehr viel Kinderpfleger in meiner Klasse und alle sagen mir das die Ausbildung in keinsterweise miteinander vergleichbar ist. Auch in den Praktikumseinrichtungen wird mir dies von den Erzieherinnen bestätigt das es schon erkennbar ist Erziherparktikannt oder Kinderpfelgerpraktikannt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 18:09
avatar  Axel ( gelöscht )
#8
Ax
Axel ( gelöscht )

Im Kindergarten leitet die Erzieherin die Gruppe, während die Kinderpflegerin sie bei der Arbeit lediglich unterstützt. So ist jedenfalls die Theorie. In der Praxis arbeiten Erzieherin und Kinderpflegerin manchmal recht gleichberechtigt zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!