zu alt für die Ausbildung zur Erzieherin

15.02.2006 14:46
avatar  kermit1311 ( gelöscht )
#1
ke
kermit1311 ( gelöscht )

Ein herliches Hallo an alle die dies hier lesen!

Habe ein riesiges Problem. Ich möchte dieses Jahr meinen lang gehegten Traum wahr machen und eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Habe mich auch schon erkundigt und erfahren, dass als Zugangsvoraussetzung eine einschlägige zweijährige Berufsausbildung erforderlich ist. Diese müsste ich vorher also noch machen. Das Problem dabei ist, dass ich in Sachsen-Anhalt wohne und die Schulen hier nur Bewerber bis 21 Jahre annehmen(für sämtliche Ausbildungen wie z.B. Kinderpflege, Sozialassistenz, etc.). Ich bin zum Schuljahresbeginn schon 22.

Kennt jemand von euch einen Ausweg, wie ich letztendlich doch den Weg zum Erzieher finde?

Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 17:14
avatar  schwarze-witwe ( gelöscht )
#2
sc
schwarze-witwe ( gelöscht )

Entweder ich hab da jetzt was falsch verstanden oder die Ausbildung läuft in anderen Bundesländern ganz anders am... *grübel*
In Baden Württemberg kannst du so alt sein wie du willst wenn du die Ausbildung zu Erzieherin machen willst. Du brauchst auch keine Berufserfahrung vorher, du musst nur ein Vorpraktikum machen, da si aber auch was geändertw orden soweit ich weiß. Da musst du, glaub ich, jetzt auch schon zur Schule


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2006 07:57
avatar  Maria ( gelöscht )
#3
Ma
Maria ( gelöscht )

Würdest du dafür auch umziehen? Erkundige dich mal in Niedersachsen! Dort weiß ich genau, dass Schulen auch ältere Bewerber nehmen.
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2006 22:02
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, möglicherweise hast Du was falsch verstanden oder Du hast ausschließlich bei privaten Schulen nachgefragt (aber auch da fände ich das sehr seltsam). Bei staatlichen Schulen wäre das unzulässig - was machen z.B. Abiturienten, die ihren Zivil- oder Wehrdienst ableisten und Erzieher werden wollen? Die müßten trotzdem erst (zumindest in NRW) eine Vorausbildung machen und könnten dann nicht mehr Erzieher werden, weil sie zu alt wären. Das ist völlig unsinnig, frag noch mal genauer nach ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2006 22:20
avatar  kermit1311 ( gelöscht )
#5
ke
kermit1311 ( gelöscht )

Ist wirklich so. Die Berufe, die schulisch ausgebildet werden, wie z.b. Kinderpfleger werden den Schulabgängern reserviert, die keinen anderen Ausbildungsplatz erhalten haben und noch schulpflichtig sind. So ist das vier staatlichen Berufsschulen in Sachsen-Anhalt, bei denen ich mich schon informiert habe.

Selbst das Arbeitsamt hilft nicht weiter, da die dort der Meinung sind, ich solle doch lieber studieren!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2006 22:22
avatar  kermit1311 ( gelöscht )
#6
ke
kermit1311 ( gelöscht )

Hab noch was vergessen: Die Ausbildung zur Erzieherin hat keine Altersbeschränkung, das weiß ich. Aber ich muss doch die einschlägige Berufsausbildung vorweisen, und da ist es so, dass ich im Prinzip "zu alt" bin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2006 21:56
avatar  Jenny ( gelöscht )
#7
Je
Jenny ( gelöscht )

In Köln kannst du auch älter sein.
Eine in meiner Klasse ist schon 35!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2006 17:23
avatar  katrin ( gelöscht )
#8
ka
katrin ( gelöscht )

in bayern kannst du älter sein*gg*


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 12:10
avatar  Shani ( gelöscht )
#9
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Wir hatten in NDS auch eine Mama im Alter von 38 Jahren... Möglich ist das!! Mit der richtigen Vorqualifikation, z.B. Abitur, kannst du sogar ins 2. Jahr der Berufsfachschule Sozialassistenten - Schwerpunkt Sozialpädagogik - in NDS einsteigen. Auch mit einer gleichwertigen Vorbildung ist das möglich. Wenn du in deinem Bundesland nur auf gegenwehr stößt, informiere dich in anderen Bundesländer und zieh ggf. um...wenn es dir das wert ist!
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!