Neue ErzieherInnenausbildung

02.03.2003 18:02
avatar  Klaus Laxander ( gelöscht )
#1
Kl
Klaus Laxander ( gelöscht )

An alle Studierende, ErzieherInnen oder KollegInnen an FSPs vor allem in Baden-Württemberg. Sicherlich habt ihr schon mitbekommen dass ab dem neuen Schuljahr die neue Ausbildungsreform startet (Handlungs- und Lernfeldorientiert). Da wir im Kollegium über Inhalte der einzelnen Lernfelder und deren Umsetzung in der PraktikantInnenklasse diskutieren, bin ich an euren Vorschlägen interessiert, wie diese im zukünftigen Lehrplan gestaltet sein könnten.
Desweiteren wäre ich an einem fachlichen Austausch interessiert (in welcher Form???), wie einzelen Kollegien die neue Reform umzusetzen gedenken. Ich denke nicht jedes Kollegium muss das Rad neu erfinden. Ich freue mich auf euere Anregungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2003 22:13
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
viel Spaß an der Umsetzung! Das ist leider hauptsächlich ironisch gemeint. Ich mache das z.Zt durch und muss sagen, oh weh oh weh. Gut, im Grunde gar nicht schlecht - ich bin wirklich dafür, aber es geht nicht von heute auf morgen. Zeit ist hier angebracht; das erste Jahr dient der Erprobung - auf jeden Fall.
Zur Umsetzung in den Kollegien: Schafft regionale "Kompetenzzentren". D.h., die Schulen, die räumlich nahe beieinander liegen, sollten einen Austauschkreis organisieren, in dem auch hart an der Sache gearbeitet wird (also nicht nur lange Endlosdiskussionen führen - wie unter Pädagogen üblich *fg*). Ansonsten besteht die Schwierigkeit bei schulübergreifender Umsetzung, dass jede Schule sicherlich unterschiedliche Schwerpunkte, Ausrichtungen o.ä. hat.
Ich könnte dir viel erzählen, kommt aber darauf an, was du hören möchtest. Über die Inhalte dürftet ihr euch aber eigentlich weniger Gedanken machen dürfen, da diese doch normalerweise durch die entsprechenden Rahmenrichtlinien relativ festgelegt sein dürften (die Betonung liegt auf relativ).

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!