Berufserfahrung oder Kind?

28.10.2005 11:37
avatar  Rina ( gelöscht )
#1
Ri
Rina ( gelöscht )

Hallöchen an alle!

Ich bin jetzt im 4. Semester der Erzieherausbildung und habe noch knapp
15 Monate vor mir.
Da ich seit ca. 1 Jahren einen starken Kinderwunsch habe, frage ich mich
nun, ob es besser ist nach der Ausbildung erst 1-2 Jahre Berufserfahrung zu sammeln
oder ob sich gleich (endlich) unseren Kinderwunsch erfüllen kann,
ohne das ich später berufliche nachteile habe.
(Denn ich will auf jedenfall wieder arbeiten.)
Ich bin 23Jahrn, lebe seit 3 Jahren in einer stabilen Beziehung und mein
Partner hat einen "normalen" Job.

Was meint ihr denn dazu?

Liebe Grüße Rina


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 21:49
avatar  Sylvi ( gelöscht )
#2
Sy
Sylvi ( gelöscht )

hallöle

also ich habe selbst ein Kind (2.5) und bin auch 23 Jahre. Sicherlich ist es machbar Breuf und Kind, aber ich will nichts schön reden. Ich meine es sind doch nur noch 15 Monate und wenn du in einem dreiviertel Jahr schwanger wirst, also nächstes Jahr im Herbst dann hast du dein Kind und deine Ausbildung beendet. Ich glaube nicht, dass man nach angefangenen 2 Jahren die Ausbildung noch einmal von vorne anfängt. Auch wenns blöd klingt, aber die Zeit vergeht so schnell und schwuppst bist du erst ne Erzieherin und hast beste Voraussetzung für ´ne mami.

Liebe Grüße Sylvi


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2005 17:02
avatar  anonym ( gelöscht )
#3
an
anonym ( gelöscht )

Halo Rina,
ich kann dich wirklich gut verstehen, aber tu dir das nicht an so jung und ohne Berufserfahrung ein Kind zu bekommen. Man stellt sich das immer so schön vor mit einem Kind, was es ja im Endeffekt auch ist. Aber glaube mir, du wirst es viel mehr geniessen können, wenn du eine Anstellung hast und dann irgendwann schwanger wirst. Ausserdem kannst du ohne Kind noch viel mehr an Fortbildungen usw. besuchen, die ja für unsere Berufsgruppe immer mehr an Bedeutung haben. Vorallem bei Vorstellungsgesprächen wird hiernach immer wieder gefragt. Versuch ein Kind nicht nur durch die rosa Brille zu betrachten. Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Glück dieser Welt!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2005 13:10
avatar  Nina ( gelöscht )
#4
Ni
Nina ( gelöscht )

Berufserfahrung sammeln!

Du bist noch so jung, da kannste locker noch 3 Jahre warten!

Und es is so schon verdammt schwer, einen Job zu finden als Berufsanfänger.. aber als Berufsanfänger und dazu noch 3 Jahre nach Ausbildungsende... nene.

Und, klingt fiess, ist aber so:
Wenn du erstmal eine feste Stelle hast, darsft du da nach der Elternzeit wieder anfangen! Und bekommst noch Geld...


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2005 14:21
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Ich kenn das...von wegen Kinderwunsch...
Aber unbedingt erstmal Berufserfahrungen sammeln! Wenn du ein Kind hast,wird es schwierig einen Job zu finden! Der Arbeitgeber wird auch bei uns sagen: Ach, sie haben ein Kind? Und was machen sie, wenn das Kind mal krank ist? usw... Dazu kommt, dass du, wenn du erst ein Kind bekommst, schon "ewig" raus bist aber noch keine Erfahrung im Beruf hast!
So hart das für uns auch werden wird....erst die Arbeit, dann das Vergnügen... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2005 15:38
avatar  Fantasy_muc ( gelöscht )
#6
Fa
Fantasy_muc ( gelöscht )

ich finde, dass man die ausbildung zu ende machen sollte und wenn man dann schwanger wird ist es okay. man sollte den wunsch nutzen, denn kinder bekommen sollte man nicht planen-irgendwas ist immer im leben, was gerade nicht passt.
ich denke, wenn man selbst ein kind hat und sich dann bewirbt, zeigt es ja auch, dass man währenddessen eigene wertvolle erfahrungen im erziehungsbereich gesammelt hat. wenn dann ein platz fürs kind in einer einrichtung gefunden ist, spricht doch nichts gegen kinderwunsch nach der ausbildung?

alles gute!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!