Panik vor Praxisbesuchen

09.12.2005 10:06
avatar  Verena ( gelöscht )
#1
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Ich muss euch mal was fragen, weil ich mit einer Sache ien ernsthaftes Problem habe: Praxisbesuche. Sobald ich einen Besuchstermin erfahren/abgesprochen habe, kriege ich schon Angstzustände. Meistens gehen die geplaneten Angebote dann auch noch schief und die Nachbesprechung endet immer mit Tränen. Sonst läuft in der Praxis immer alles richtig gut, ich habe keine Probleme. Aber diese blöden Besuche, die machen mich regelrecht fertig. Manchmal ist es so, dass ich bereits Tage vorher schon nicht mehr schlafen, essen und klar denken kann. Dann rauche ich in einer Tour (selbst auf der Arbeit) und renne wie ein aufgescheuchtes Huhn herum.
Was kann ich tun? Wer hat einige wertvolle Tips für mich?

Danke, Verena


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 23:57
avatar  Stefanie ( gelöscht )
#2
St
Stefanie ( gelöscht )

Hallo!
Angst kenne ich von meinen ehemaligen Mitschülerinnen und Praktikanten. Von mir weniger. Ich geb meinen Praktikantinnen immer die gleichen Tips.

1. Wenn Dein Lehrer einigermaßen o.k. ist, sag ihm, dass du panische Angst hast. Du bist nicht die Erste und Einzige Schülerin die dieses Problem hat, sondern die 1.000.000ste!

2. Du sprichst keinen Termin mit deinem Lehrer ab, sondern der Lehrer macht den Termin mit Deiner Anleitung. Dann kannst du wenigstens ruhig schlafen und wenn er kommt, kannst du immer noch nervös genug sein. (Wenn Du eine Aktion machen musst, bereite etwas vor, was du zu jeder Zeit durchführen kannst. Z.B. ein Kimspiel)

3. Meine "Scheißegaleinstellung" hat mich immer weit gebracht, so schlimm es sich anhört. Ich hab immer gedacht: mehr, als in die Hose gehen kann es nicht! Und bin einerseits gleichgültig mit der Situation "Lehrer ist da!", andererseits voller Motivation in die Aktion gegangen und hab eigentlich immer ne 2 bekommen.

4. Stell Dir deinen Lehrer nackt vor, funktioniert wohl vor lauter Aufregung meistens nicht! :-)

aber

5. Denk daran, Dein Lehrer ist auch nur ein Mensch. Oft haben Lehrer keine Erzieherausbildung und haben keinen Plan von Kindergarten. Ist leider wirklich so.
Und: Dein Lehrer geht genauso auf`s Klo, wie Du und ich!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 13:15
avatar  Verena ( gelöscht )
#3
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo ihr Mitgepeinigten!

Gestern Abend hatten wir ein Weihnachtsessen mit unseren Lehrern. Wir haben über dies und das geredet. Irgendwann kam das Gespräch auf das Thema Praxisbesuche: Was ich dann gehört habe, ist das Schlimmste, was ich mir jä vorstellen konnte. Meine Lehrerin hat uns gesagt, dass beim nächsten Praktikum (Spezialisierungspraktikum) drei Besuche innerhalb von 6 Wochen stattfinden: der erste angemeldet, der zweite unangemeldet und der dritte angemeldet, aber mit zwei Lehrern. Oh Gott. Vor Angst habe ich dann nur noch panisch den Kopf hin und her gedreht und geraucht. Oh Gott, dass ist ja so schlimm. Wie soll ich das nur durchstehen.
Bitte gebt mir Tips (außer VHS, da bin ich ja schon drauf und dran), sonst dreh ich noch total durch. Steffi, Bine, Rachel... wie schafft ihr das? Helft mir.

In größter Not und Verzweiflung, Verena


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 14:45
avatar  Rachel ( gelöscht )
#4
Ra
Rachel ( gelöscht )

Liebe Verena,
das was du da schreibst, das ist ja fürchterlich. Ich hoffe ich muss nicht auch noch so viele Praxisbesuche über mich ergehen lassen. Mit zwei Lehrern ist das ja der absolute Horror!
Ich schreibe dir jetzt mal, was ich immer gegen die Panik mache.
Ich versuche immer möglichst schnell fertig zu sein, damit ich am Abend vorher mich nicht mehr mit der Planung bschäftigen muss. Ich gehe dann am Abend vorher noch etwas spazieren.
Wenn die Panik dann zu groß wird, dann nehme ich mir mein Tagebuch zur Hand und schreibe alle meine Nöte darin auf, manchmal hilft das auch ein bisschen.
Ich sage mir dann immer am Abend vorher: "Rachel, das wird schon du schaffst das schon"
Um dich ein bisschen zu beruhigen kannst du dir auch bildlich vorstellen, was denn das allerschlimmste sein könnte, was passieren kann. Und dann denke ich mir, dass das allerschlimmste ja sein kann, dass die mich rausschmeißen. Wenn ich dann an die armen Kinder in Afrika denke, dann denke ich, dass es mir ja gar nicht so schlecht geht, weil ich ja in Deutschland lebe.
Einen guten Tip hat mir neulich eine Freundin gegeben, den hab ich aber noch nicht ausprobiert. Du kannst dir während des Praxisbesuch vorstellen, wie die Lehrerin nackt aussieht, dann merkst du das die auch nur ein Mensch ist und dann hast du nicht mehr so viel Angst. Aber du musst aufpassen, das du nicht dann anfängst zu lachen.
Ganz wichtig ist auch, das du den Kinder vorher richtig sagst wir wichtig das ist und das die ganz brav sein sollen. Wenn du weist, das die alles machen, dass du willst, dann musst du nicht mehr solche angst haben.
Aber obwohl ich das immer mache krieg ich immer noch richtig angst. Ich weiß auch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Was ist eigentlich wenn man sich bei einem praxisbesuch krank meldet? Muss man den dann nachholen?
Aber eigentlich war die Lehrerin auch ganz nett zu mir, bei dem letzten Praxisbesuch, vielleicht lag das aber auch nur daran, das ich so geheult habe, das ich gar kein wort mehr rausgebracht habe.
Wenn es ganz schlimm gelaufen ist, dann kannst du ja vielleicht anfangen zu heulen, dann haben die meisten Lehrer mitleid.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
Alles alles Liebe von der
Rachel


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 17:13
avatar  Rachel ( gelöscht )
#5
Ra
Rachel ( gelöscht )

Liebe Verena,
ich hatte Gott sei Dank erst einen Praxisbesuch. Aber ich war dabei auch sehr aufgeregt. Ich hab schon überlegt vorher schnell einen Glühwein zu trinken, damit ich nicht so nervös bin, das hab ich mich dann aber nicht getraut. Aber ich hab eine ganze Flasche Baldrian getrunken bevor die Lehrerin kam. Obwohl die Lehrerin total nett war und gesagt hat, dass ich nicht aufgeregt sein muss, war ich trotzdem total von der Rolle.
Ich hab nur gestottert und wusste gar nicht mehr was ich machen wollte. Glücklicherweise wurde ich nur während einer Freispielphase besucht. Ich hab mich dann in die Puppenecke gesetzt, so dass ich die Lehrerin nicht sehen konnte und hab gewartet bis der Besuch vorbei war. Nachher wurde mir gesagt, dass ich aktiver sein muss, aber ich hab einfach keinen Ton rausgebracht. Die Nachbesprechung mussten wir auch abbrechen, weil ich gar nicht mehr aufhören konnte zu heulen.

Rachel


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 18:07
avatar  Verena ( gelöscht )
#6
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo!

Das klingt ja ganz furchtbar. Was habt ihr denn dann gemacht, nachdem Du so viele Tränen vergossen hast? Wie schrecklich. Ich meine, ich kenne das ja auch, mit den Weinen. Ach, was ist das furchtbar. Das die Lehrer aber auch immer so schrecklich sein müssen. Warum denn blos. Später, nach dem Anerkennungsjahr ist das doch alles nicht mehr so, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 10:56
avatar  Rachel ( gelöscht )
#7
Ra
Rachel ( gelöscht )

Hallo Verena,
ich warte so sehr darauf, dass die Ausbildung endlich vorbei ist, dann kommt einen keiner mehr besuchen und man kann endlich das machen was man will, man muss nicht mehr ständig so blöde Angebote machen und auch keine blöden Planungen mehr machen. Und dann wird man auch nicht mehr ständig fertig gemacht, und muss auch nicht mehr so viel heulen.
Ich glaube das wird viel weniger Stressig, wenn man erst mal fest angestellt ist. Meine Freundin ist schon fertig und die muss lange nicht mehr so viel machen wie wir jetzt. Nur weil ich diese Aussicht habe halte ich überhaubt noch durch.
Rachel


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2006 19:11
avatar  Lisi ( gelöscht )
#8
Li
Lisi ( gelöscht )

Ich finde Eure Haltung ganz furchtbar auch wenn ich mich jetzt vielleicht anhöre wie einer eurer Lehrer. Wieso hast Du soviel Panik? Liegt das vielleichtr nicht auch ein wenig an dir? An deinem Schreiben erkenne ich, wie sehr du unter der Ausbildung leidest, oder eben unter den Lehrern. Sind es vielleicht die Anforderungen, denen du nicht gewachsen bist? Wenn Du dir jetzt schon vorstellst, bald keine lästigen Planungen und Angebote mehr machen zu müssen, dann denke ich du hast den Beruf verfehlt! Diese Arbeit hat doch soviel mit der Überwindung eigener Ängste zu tun, wie sollst du sonst die Kinder stärken, wenn du selbst vor, für dich schwierigen Situationen davonlaufen willst? Ich wünsche dir für eine Festanstellung als Erzieherin eine Einrichtung, in der du noch mehr und mehr gefordert wirst um daran zu lernen!
Wirklich nicht böse gemeint!! Mache selbst die Ausbildung und kann dich eben nur teilweise verstehen! Lisi


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 11:17
avatar  Steffi ( gelöscht )
#9
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,
mir geht es auch jedes mal sooo schlecht!! Ich bin nun im Anerkennungsjahr und habe den ersten Besuch dieses jahr hinter mir,....jetzt kommen noch 2. =( Ich hasse diese Besuche und so 1 1/2 Wochen vorher fange ich immer an durchzudrehen. Vor allem jetzt im BP habe ich einfach Angst dass meine Lehrerin mich falch einschätzen könnte (von den 2 Std. die sich mich beobachtet schließt sie ja was weiß ich für schlüsse) und sie mich am Ende nicht für geeignet hält.
Unglücklicherweise sind alle Didaktikerinnen an unserer Schule so alt dass sie meiner meinung nach überhaupt keinen Plan mehr von der Praxis im Kiga haben....
Naja, noch ca.6 Monate und ich habe es geschafft.
Ich weiß leider auch nicht, was man gegen dieses Gefühl machen kann....aber ich wünsche jedem Viel Glück bei den Besuchen!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 18:18
avatar  Axel ( gelöscht )
#10
Ax
Axel ( gelöscht )

>Später, nach dem Anerkennungsjahr ist das doch alles nicht mehr so, oder?

Nach dem Anerkennungsjahr ist der Stress vorbei. Gut, man kann vielleicht seinen Job verlieren, wenn man Mist macht. Man kann seinen Ruf so ruinieren, dass nur noch ein Umzug in ein anderes Bundesland hilft. Eventuell bekommt einen Schreiben von einem Anwalt, der einem einen Vergleich gegen Zahlung von 15000 Euro anbietet und andernfalls mit einer Strafanzeige droht. Aber um schlechte Noten muss man sich keine Sorgen mehr machen. Darauf kannst du dich verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2005 19:22
avatar  Bine ( gelöscht )
#11
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo!!
Wie weit bist du denn schon mit der Ausbildung? Also ich bin jetzt im Berufspraktikum (also im 5. Jahr)und mir gings im Vorpraktikum auch ähnlich. Die Gewohnheit machts... Mir hat es immer geholfen mit der Teilgruppe vorher ein ähnliches Angebot durchzuführen wie im Praxisbesuch und dies mit der Anleiterin durchzusprechen. Oder ich habe mir einfach eine andere Teilgruppe geschnappt und mit ihnen dasselbe Angebot gemacht (am besten mit Kinder von einer anderen Gruppe). Und ich hab mir immer eingeredet: "Die erwarten keine Wunder von mir"

Liebe Grüße, Bine


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 18:09
avatar  Verena ( gelöscht )
#12
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo.

Ich bin im zweiten Jahr der Ausbildung. Und an unserer Schule werden viele Praktikas gemacht. ICh habe mir schon überlegt, vielleicht einen Meditationskurs an der Volkshochschule zu belegen, die sollen gut sein und man wird nicht mehr so Irre im Kopf.
An meiner Schule habe ich immer wieder das Gefühl, Wunder vollbringen zu müssen. Die Lehrer sind so streng.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 11:15
avatar  Roswita ( gelöscht )
#13
Ro
Roswita ( gelöscht )

Liebe Verena,
Das mit dem Volkshochschulkurs, das kann ich dir nur empfehlen. Da gibt es ganz tolle Kurse zum Autogehnen Training. Wenn du das machst, dann lernst du ganz ruhig zu werden. Dann kann man das alles leichter verkraften. Aber wenn du schon das Gefühl hast ganz irre im Kopf zu sein, dann solltest du dich vielleicht mal von einem Psychiater beraten lassen, oder vielleicht habt ihr ja auch eine Beratungslehrerin an der Schule, die dir helfen kann.
Ich war da auch schon mal und sie hat mir ein paar ganz tolle Tipps gegeben.
Ich finde aber auch wie du, dass die Lehrer ziemlich streng sind, man darf sich nicht den kleinsten Pazer erlauben, dann kriegt man schon eine vier.

Gruß
Roswita


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!