Praxisbesuch

03.03.2003 14:10
avatar  Kristin ( gelöscht )
#1
Kr
Kristin ( gelöscht )

Hi Ihr!!
ich bekomm demnächst Praxisbesuch im KIGA von meiner Lehrerin...und bin etz am überlegen was ich am besten mit den Kindern anstelln könnt *g* also Bilderbuchbetrachtug, was Basteln oder Sportstunde.....oder was ganz andres??!was würdet ihr denn machen?
VLG kristin


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2003 19:14
avatar  noreia ( gelöscht )
#2
no
noreia ( gelöscht )

Besprech das doch einfach mal mit den Kindern. Erzähl ihnen, dass Deine Lehererin zu Besuch kommt und frag die Kinder, was sie da am liebsten machen
würden, wobei sie zuschaut..
Das ist Kindzentriert und die Kinder haben die Entscheidung.
Ist das beste, was man machen kann ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2003 15:32
avatar  nina ( gelöscht )
#3
ni
nina ( gelöscht )

>ich würde dir empfehlen das zu machen worin du dir sicher bist. ich weiß nicht in welchem ausbildungsjahr du bist aber mach immer das worin du dir sicher bist.
Es muss aber trozdem was besonderes sein womit du deinen Lehrer beeindrucken kannst. ich habe als erstes ein Bastelangebot gemacht dann backen und dann eine Ruheübung. wenn de Anregengen brauchst dann gucke mal unter www.kramdose.de
LG Nina


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2003 15:40
avatar  Sarah ( gelöscht )
#4
Sa
Sarah ( gelöscht )

>hi kristin,

das was du machst kommt auf deine lehrerin an ..ich würde zum beispiel niemals etwas mit musik machen, wenn meine lehrerin etwas von musik versteht..dann kann sie nämlcih kritik üben was sie nicht kann wenn sie keine ahnung hat. manche Lehrerinnen stehen total auf ..gemeinschaftsarbeit..das hab ich auch scho ausprobiert...du nimmst dir zum beispiel 5 kinder...suchst dir ein thema aus zu dem alle kinder auf ein großes blatt( am besten Zeitungsrolle) malen sollen ...zum schluß kannst du s so machen das jedes kind erzählt was es auf dem bild sieht und das ihr es am nächsten tag ..wenn es trocken ist zusammen aufhängt. das macht auch den kindern spaß. als kleriner tip: 4-5 jahrige eignen sich hier gut.
hoffe das hilft dir gruß sarah


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2003 22:21
avatar  Hille ( gelöscht )
#5
Hi
Hille ( gelöscht )

>Aber Hoppla liebe Sarah..ist das nicht ein wenig billig so ein Angebot....malt mal was danach sehen wir weiter????????Ich hoffe keine Lehrerin macht da mit!!! Gruß Hille


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2003 20:22
avatar  UJ ( gelöscht )
#6
UJ
UJ ( gelöscht )

>>hi kristin,
>das was du machst kommt auf deine lehrerin an ..ich würde zum beispiel niemals etwas mit musik machen, wenn meine lehrerin etwas von musik versteht..dann kann sie nämlcih kritik üben was sie nicht kann wenn sie keine ahnung hat. manche Lehrerinnen stehen total auf ..gemeinschaftsarbeit..das hab ich auch scho ausprobiert...du nimmst dir zum beispiel 5 kinder...suchst dir ein thema aus zu dem alle kinder auf ein großes blatt( am besten Zeitungsrolle) malen sollen ...zum schluß kannst du s so machen das jedes kind erzählt was es auf dem bild sieht und das ihr es am nächsten tag ..wenn es trocken ist zusammen aufhängt. das macht auch den kindern spaß. als kleriner tip: 4-5 jahrige eignen sich hier gut.
>hoffe das hilft dir gruß sarah

Hi,
leider muß ich Dir da wiedersprechen, es kommt nämlich nicht darauf an, was die Fachlehrerin oder der Fachlehrer gerne sehen würde, sondern darauf, was gerade angebracht ist. Man braucht sich nur an das Prinzip des Situationsorientierten Ansatzes zu halten, da man da quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:
1. Braucht man sich nicht zu fragen, was man (thematisch) machen soll und welche Vorlieben welcher Lehrer wohl hat, da sich das Angebot allein nach den momentanen Befindlichkeiten und Bedürfnissen der Adressaten richtet, und
2. hat man damit auch schon eine sehr gute Begründung für sein eigenes Handeln und zudem noch eine gute Grundlage für die Zielorientierungen ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!