Gehalt als Kinderpflegerin

08.12.2005 19:12
avatar  Annemarie ( gelöscht )
#1
An
Annemarie ( gelöscht )

Da ich mit dem Gedanken spiele mich nächstes Jahr (nach dem Anerkennungsjahr) als Kinderpflegerin einstellen zu lassen, wenn ich sonst keinen job bekomme, würde ich gerne wissen was man Kinderpflegerin im Kindergarten ca. verdient. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Annemarie


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2005 21:01
avatar  Sonja ( gelöscht )
#2
So
Sonja ( gelöscht )

Ich kann dir nicht genau sagen wie viel - aber als Kinderpflegerin verdient man höchstens 200 Euro weniger wie als Erzieherin!! Über diese Ungerechtigkeit lasse ich mich jetzt nicht aus ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 15:16
avatar  Axel ( gelöscht )
#3
Ax
Axel ( gelöscht )

>Über diese Ungerechtigkeit lasse ich mich jetzt nicht aus ;-)

Was für eine Ungerechtigkeit? Um von der Kinderpflegerin zur Erzieherin aufzusteigen, braucht man in NRW drei Jahre, wobei man zwei Jahre lang gar nichts verdient. Diese zwei Jahre sind mindestens 25000 Euro allein an Einkommenseinbußen wert. Bei 200 Euro Gehaltsunterschied braucht eine Erzieherin mindestens 10 Jahre bis zum return of investment. Von einer besonderen Begünstigung kann hier keine Rede sein.

Der entscheidende Vorteil sind die erhöhten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Da es mittlerweile üblich ist, dass auch Stellen für Kinderpflegerinnen mit Erzieherinnen besetzt werden, geht es also längst nicht mehr um 200 Euro mehr Gehalt sondern darum, überhaupt ein Gehalt zu beziehen.

So gesehen lohnt sich die Investition in die eigene Ausbildung auf jeden Fall.

Die eigentliche Ungerechtigkeit ist, dass Jahr für Jahr tausende von jungen Frauen in der Kinderpflegerinnen-Ausbildung geparkt werden, statt ihnen klipp und klar zu sagen, wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2005 15:05
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Ich arbeite als Erzieher auf der Stelle einer Ergänzungskraft. Bei meinem Träger und in meiner Region arbeiten auf diesen Stellen praktisch keine Kinderpflegerinnen mehr.

Ich schmunzle mittlerweile darüber, wenn angehende Erzieherinnen sagen, dass sie im Falle eines Falles auch bereit wären, als Kinderpflegerinnen zu arbeiten. Was für eine Opferbereitschaft! Wenn ihr erst mal ein Jahr lang keine Arbeit gehabt hat, fasst euch keiner mehr an. Wenn ihr euch ein Jahr lang mit irgendwelchen Jobs durchgewurschtelt habt, fasst euch keiner mehr an. Selbstverständlich werdet ihr Arbeitsangebote als Ergänzungskräfte dankbar annehmen.

Ich verdiene als Ergänzungskraft nur etwa 50 Euro weniger als ich als Gruppenleiter verdient habe. Auf diese Weise trägt mein Arbeitgeber meiner Qualifikation Rechnung. Das darf allerdings als Ausnahme gelten. Anderswo wäre der Unterschied größer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 10:09
avatar  Annemarie ( gelöscht )
#5
An
Annemarie ( gelöscht )

Entschuldige mal, aber wenn ich mich als Kinderpflegerin einstellen lasse, hätte ich mir DREI Jahre Stress, kein Geld UND den Realschulabschluss sparen können. Ausserdem ist es bei uns noch die Ausnahme, dass eine Erzieherin als Kinderpflegerin eingestellt wir! Für mich ist es also durchaus ein Schritt, den ich mir gut überlegen werde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!