Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ausbildung zum Erzieher
Einen wunderschönen Guten Tag,
ich habe mal eine Frage zur Erzieherausbildung. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfend könnt.
Also, da ich als Gesundheits- & Krankenpfleger bzw. Gesundheits- & Kinderkrankenpfleger keine Stelle finde, wollte ich nun als Erzieher anfangen.
Meine Frage, muss ich unbedingt die Kinderpflegeschule besuchen.
Ihr müsst wissen, dass ich schon eine 2 jährige Sozialpflegeschule besucht habe.
Ich bin mir nu total unsicher, ob ich unbedingt die Schule besuchen muss.
Ich arbeite gerne mit Kinder bzw. allgemein mit Menschen
Gruß Torsten
Hi Torsten,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine Ausbildung im medizinischen Bereich gemacht. Nun ist es in Deinem Fall so wie es in meinem Fall (Erzieher), wenn ich auf einer Kinderstation bzw. allg. im Krankenhaus (im medizinischen Dienst) arbeiten wollte. Ich hab da keine Ahnung von! Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, ich kann aber gut damit leben.
Ich kenne allerdings auch den Fall, dass ein Krankenpfleger (nicht bei unserem Träger) Sozialarbeit macht und erst nach einem Jahr angefangen hat zu studieren. Da halte ich nichts von, weil es genung Kollegen in unserem Beruf gibt, welche keine Stelle bekommen und der Krankenpfleger auch nicht dafür ausgebildet ist.
Ich würde Dir empfehlen eine Ausbildung im pädagogischen Bereich zu machen. Das mit der Verkürzung in dem Beitrag von Shani ist in NRW nicht möglich!
Gruß,
Brain
Schön und Gut mit Studium, leider habe ich mir das schon verbaut.
Dank der 5 in Englisch, habe ich mein Quali Sek. I. verhauen und damit auch die weiter Laufbahn zum Studium hin.
Man braucht einen Quali. Sek. I. um studieren zu können.
Ich frage dies alles aus einen guten Grund, da ich es mir momentan nicht leisten kann, wieder zur Schule zu gehen.
Ich brauche momentan jedes Geld, für mein Auto (zahlt sich leider nicht allein)
Ich arbeite sehr gerne mit Kindern. Ich habe selber 2 Kindergruppen.
Ich lerne auch sehr gerne, daher gehe ich auch gerne zur Schule. Ich liebe Schule überalles....mehr als die Arbeit.
Ich werde aber trotzdem mich an dieser Schulform anmelden...dann stecke ich mein Auto in den Hintergrund, denn meine Zukunft ist mir wichtiger...also das Auto.
Was mich auch ärgert, das ich nun 20 Jahre alt bin und noch keinen Beruf habe...bis jetzt musste ich alles wegen gesundheiltichen Gründen aufgeben...(Metallbauer, Heilerziehungspfleger)
Gruß Torsten
Hallo...
Also...mal eben kurz zu der Ausbildung:
In einigen Bundesländern lernst du Kinderpflege aus dem Grund, weil du kein Sek.I. hast. Damit erlangst du den Sek.I. und kannst danach weiter machen.
Dann ist es in einigen Bundesländern so, dass du 2 Jahre auf die Berufsfachschule für Sozialassistenten Schwerpunkt Sozialpädagogik gehst, danach 2 Jahre auf die Fachschule für Sozialpädagogik. In anderen Bundesländern musst du noch ein Anerkennungsjahr machen, dafür nur 3 Jahre Schule.
Da du schon eine abgeschlossenen Berufsausbildung hast, kannst du dir die anrechnen lassen und um 1 Jahr die Ausbildung verkürzen!
Ehrlich gesagt, würde dir die Ausbildung zum Kinderpfleger nicht viel nützen! Es wäre vielleicht eine zusätzliche Qualifikation für deinen jetzigen Beruf...aber viel mehr leider nicht! Die Chancen als Kinderpfleger zu arbeiten sind auch nicht die Besten... Kinderpfleger arbeiten hauptsächlich als Hauswirtschaftler, Drittkraft im Integrationsbereich, ggf auch mal als Zweitkraft im KiGa. ...
Hoff, ich konnte dir ein wenig helfen!
Wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung!
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich