Erzieherausbildung verkürzen?

15.12.2005 18:01
avatar  Sebastian Bührmann ( gelöscht )
#1
Se
Sebastian Bührmann ( gelöscht )

Moin!

ich habe da eine sehr komplexe Frage an alle aus diesem Forum. Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden. Ich würde gerne eine Ausbildung zum Erzieher machen kann es mir aber nicht leisten erst eine 2 jährige Ausbildung zum Sozialassistenten zu machen (ist in Niedersachsen Pflicht!!) Deshalb gebe ich hier jetzt mal meine Vorbildung an weil ich denke das ich für den Sozialassistenten jetzt schon überqualifiziert bin.

Gelernter Bürokaufmann
12. Klasse Fachoberschule Sozialwesen
13. Klasse Berufsoberschule Sozialwesen (schliesst mit Abitur ab)
4 Semester Pädagogik studiert (abgebrochen)

Ich hoffe damit kann man was anfangen und jemand kann mir einen Rat geben..

gruss Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 23:49
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Moin... ;-)
Abi kann dir auf jeden Fall angerechnet werden. Das verkürzt das ganze um ein Jahr und du kannst im 2. Jahr Sozialassistent anfangen. Was davon ggf. noch angerechnet werden kann, erfragst du am Besten an einer Fachschule für Sozialpädagogik oder an einer Berufsfachschule für Sozialassistenten - Schwerpunkt Sozialpädagogik -.
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du schon viel Praxiserfahrung hast.
Dirket fragen ist wohl am Sinnvollstern!
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2005 00:06
avatar  simone ( gelöscht )
#3
si
simone ( gelöscht )

also.. bei uns in baden württemberg ist das so
die erzieher ausbildung dauert 4 jahre..
1. jahr vorpraktikum
2. jahr berufkolleg
3. jahr berufskolleg und prüfung
4 jahr anerkennungsjahr

ich habe mein abi gemacht und habe dadurch kein vorpraktikum machen müssen, heißt ich hab direkt mit dem berufskolleg somit im 2.jahr angefangen..


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2005 00:05
avatar  simone ( gelöscht )
#4
si
simone ( gelöscht )

also.. bei uns in baden württemberg ist das so
die erzieher ausbildung dauert 4 jahre..
1. jahr vorpraktikum
2. jahr berufkolleg
3. jahr berufskolleg und prüfung
4 jahr anerkennungsjahr

ich habe mein abi gemacht und habe dadurch kein vorpraktikum machen müssen, heißt ich hab direkt mit dem berufskolleg somit im 2.jahr angefangen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!