Wo sind hier die Ziele?

02.02.2006 14:41
avatar  Tamy ( gelöscht )
#1
Ta
Tamy ( gelöscht )

Hallo

bin im ersten jahr der Ausbildung. Nun kommen bald Kinder aus einem KIGA zu uns und wir müssen jeweils zu 4. eine Turnstunde machen.
Es sind 15 Kinder im Alter von 5-6.

Das ganze muss aufgebaut sein:

Aufwärmprogramm

Hauptteil

und entspannender Schluss.

Nun hab ich mir für den Hauptteil dieses ausgesucht.
Die Frage ist nur, welche Ziele hat dieses Spiel? Was wird genu dabei gefördert.
Dieses muss ich ja in der Ausarbeitung genau definieren.

Hier das Spiel,welches ich sehr schön finde:

Wir fliegen zum Mond ... wer möchte da nicht mal gerne hin?"

Vorbereitung:
Musik aufnehmen, die zu den verschiedenen Planeten passen.


Hauptteil:
Wir haben Reifen genommen, die unsere Raumschiffe darstellten. Diese wurden erst einmal auf dem Boden geklopft und wir haben gerufen: "Der Countdown läuft 10 , 9 , 8 ...".

Dann den Reifen während des Zählens immer Höher bist zur Hüfte heben und zum Lied "Völlig losgelöst von der Erde, fliegt mein Raumschiff ..." zum ersten Planet "fliegen". Dabei "fliegen" die Kinder im Raum herum.

1. Planet: FEUERPLANET
Auf diesem Planet dürfen die Kinder nur auf Zehenspitzen laufen, als würde es an den Füßen brennen ... Dann wieder ins Raumschiff und das Gleiche noch mal (Der Countdown ...)

2. Planet: ROBOTERPLANET
Auf diesem Planeten kann man sich nur wie Roboter bewegen ...

3. Planet: ZEITLUPENPLANET
Die Kinder dürfen sich nur in Zeitlupe bewegen ...

4. Planet: SPINNENPLANET
Die Kinder müssen hier die Spinnenform machen und wie Spinnen auf dem Boden herumkrabbeln.



PS: habt ihr noch weitere Ideen für andere Planeten?
Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!