Ziele der Liedvermittlung ?

03.02.2005 14:59
avatar  Katja ( gelöscht )
#1
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo,
ich muss bald eine didaktische Übung im Bereich Musikerziehung durchführen. Ich habe mir ein fremdsprachiges Lied ausgesucht, das für Kinder ab 12 Jahren geeignet sein sollte. Eine schriftliche Übersicht u.a. mit den Zielen der Liedvermittlung muss vorbereitet werden. Was fallen euch noch für Ziele ein ?? Danke an alle, die sich beteiligen !


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2005 20:35
avatar  Trini ( gelöscht )
#2
Tr
Trini ( gelöscht )

Welche Ziele bzw. Kompetenzen hast du denn selber herausgefunden?
Ich denke wichtig ist, dass du die ICH-Kompetenzen, die Sachkompetenzen und die Sozialkompetenzen erwähnst, die die Kinder erreichen können, bzw. haben!
Nähere Erläuterungen kann ich dir geben, wenn ich weiss inwieweit du dir selber gedanken gemacht hast!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2005 10:14
avatar  Katja ( gelöscht )
#3
Ka
Katja ( gelöscht )

Also,
ich habe als Ziele bereits folgende:
- Sensibilisierung des Gehörs für fremde Laute
- Kommunikation untereinander (Helfen beim Aussprechen der frz. Wörter)
- Konzentration fördern (neue Laute erfordern mehr Aufmerksamkeit)
- den Kindern eine Art Gemeinschaftsgefühl aufzeigen /es stärken (Ziel am Ende: gemeinsames Singen einer Strophe)
- soziales Verhalten fördern (ich gehe zu Beginn des Liedes in einem Gespräch auf den Inhalt ein)
- Sprachförderung (leitet sich ebenfalls aus dem Gespräch zu Beginn ab)

So, weiß nun noch jemand weitere Ziele ? Oder stimmt mir jemand in den o.g. Zielen nicht zu ?
Viele Grüße von *katja*


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2005 20:40
avatar  Lala ( gelöscht )
#4
La
Lala ( gelöscht )

Liebe Katja

Ich bin zwar keine Musikexpertin, würde dir aber trotzdem anraten unbedingt mindestens ein Ziel auf die Musik zu beziehen (je nach Lied). Zum Beispiel/ev:
- Melodieschulung: sich den Melodieverlauf merken, die Melodie nachsingen
- Rhythmus erkennen, Akzente setzen
- Stimmliche Ausdrucksmöglichkeit erweitern
Viel Erfolg und liebe Grüsse!
Lala


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!