Wie kann ich mich Weiterbilden

22.01.2006 17:24
avatar  Tom ( gelöscht )
#1
To
Tom ( gelöscht )

Hi, ich hab im September meine Erzieherausbildung begonnen und jetzt schon von einigen gehört das der Arbeitsmarkt immer weiter schrupft ( durch den Ausbildungsgang des Sozialassistenten und so weiter) Nun überlege ich welche Weiterbildungsmöglichkeiten ich habe. War deswegen auch schon beim Arbeitsamt und wurde dort mit der Antwort abgespeist das ich ja erst im ersten Ausbildungsjahr wäre und sich ,bis ich zu Arbeiten beginne bestimmt noch einiges ändert. Wollte deshalb hier mal fragen welche Möglichkeiten ich hab.
Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 14:29
avatar  Brain ( gelöscht )
#2
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Tom,
das mit dem Arbeitsamt kannst Du wohl oder übel abschreiben. Du bist bei denen in der "richtigen" Statistik und nicht förderungswürdig.
Weiterbilden kann man sich in einigen Bereichen. Der Nachteil ist nur, dass solche Weiterbildungen Geld kosten und das nicht zu knapp. Wenn Du mal ein wenig in Deinem Interessengebiet "googles" wirst Du bestimmt ein Institut oder eine Einrichtung finden, welche ein gutes Angebot macht und auch sehen, dass die das nicht umsonst machen.
Ich habe in den letzten zwei Jahren eine Zusatzausbildung bzw. Weiterbildung gemacht und über den Daumen gepeilt 2500 € dafür ausgegeben.
Eine Weiterbildung am Wochenende (im Prinzip nur ein Enblick in eine Methode oder ein Konzept) bringt nicht wirklich viel, weil Du in der Ausbildung bist und vermutlich noch nicht über genügend Erfahrungen in den Arbeitsbereichen eines Erziehers verfügst um die Ansätze in Deine Praxis zu implementieren. Davon abgesehen, dass Du dazu ohnehin nicht die Chance hast, weil Du in Deinen Pratikas wohl den Ansprüchen der Schule gerecht werden musst.

Natürlich ist es gut sich weiterzubilden, um für den Arbietsmakrt atraktiv zu werden und so eine Stelle zu bekommen!!! Ich möchte Dich jetzt nicht entmutigen!!! Es ist aber auch von Vorteil, wenn man Deine Einstellung hat und diese dann bei einem Vorstellugsgespräch rüber bringen kann. Das macht Dich für einen potentiellen Arbeitgeber auch atraktiv!

Grüße

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 20:18
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Guten Abend!
Ich sehe es ähnlich wie Brain! Dazu kommt noch, dass du im Laufe deiner Ausbildung ein Gebiet finden wirst, indem du dich spezialisieren möchtest! Bis du das gefunden hast, würde ich an deiner Stelle warten! Nicht, dass du "unnötig" Geld ausgibst und es dich im Nachhinein nicht wirklich interessiert! Unnötig ist das zwar nie, aber ich glaube du weisst, was ich damit meine!
Vielleicht kann dir die Schule auch zusätzliche Qualifikationen bieten. Wie z.B. einen Leiterschein für Sport oder eine Zusatzqualifizierung die dir bescheinigt, dass du in der Lage bist Englisch im KiGa zu machen. Informier dich auch an deiner Schule was die so anbieten!
Viel Glück weiterhin!! Und viel viel Motivation und Ausdauer!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!