Erzieherausbildung ohne Abi ?!?

16.01.2006 13:17
avatar  Daniel ( gelöscht )
#1
Da
Daniel ( gelöscht )

Hi, ich bin 23, wohne in Berlin und möchte gerne die Ausbildung zum Erzieher machen. Nu sagt mir aber jeder was anderes, bzw. nix richtiges. Brauche ich in jedem Fall in jedem Bundesland (Fach-)Abi? Ich hab´n guten Realschulabschluss und nehme an einem Seminar "Sozialtherapeutische Musikarbeit" teil. Reicht das aus? Wenn ja, in welchen Bundesländern? Vielan Dank,
mfg Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 17:41
avatar  Julia ( gelöscht )
#2
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo Daniel,

leider kann man ab diesem Jahr in Berlin nur noch mit mindestens Fachabitur den Beruf als Erzieher erlernen.
Wünsche dir trotzdem noch viel Glück!

Julia


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2006 19:27
avatar  Blume ( gelöscht )
#3
Bl
Blume ( gelöscht )

In Bayern braucht du eine guten Realschulabschluss oder eine gute abgeschlossene Berufsausbildung mit mittlerem Schulabschluss, ab Besten aus dem Bereich Soziales.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2006 19:43
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
In Niedersachsen ist der Sek.I Pflicht...alles drüber ist natürlich n + für dich... :-) Besondere Qualifikationen helfen auch... Bestens vorbereitet für den Einstieg, würd ich sagen.. ;-)

Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2006 18:59
avatar  Sandra ( gelöscht )
#5
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hi,

also in Baden-Württemberg reicht für die Erzieherausbildung der Realschulabschluss!

Liebe Grüsse,

Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 04:44
avatar  schwarze13 ( gelöscht )
#6
sc
schwarze13 ( gelöscht )

Stimmt, in Baden Württemberg nehmen die soagr so ziemlich jeden hab ich die Erfahrung gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2006 00:29
avatar  UJ ( gelöscht )
#7
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
wie genau meinst Du das? Sind die Zugangsbedingungen da lockerer? Würde mich interessieren, da ein Bekannte mit HSA und abgeschlossener KipflA eine Einstiegsmöglichkeit sucht, in NRW aber aussichtslos ohne RA, obwohl sie supergut ist in ihrem Job.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2006 13:11
avatar  schwarze13 ( gelöscht )
#8
sc
schwarze13 ( gelöscht )

Wie es ohne Realschule aussieht weiß ich nich, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie mit der Altenpflegeausbildung sogar Chancen hat.
Ich weiß nur, dass bei uns in der Klasse mit einem katastrophalen Realschulabschluss waren, meiner war auch nur mittelmäßig. Die haben zu dem Zeitpunkt kaum selektiert. Kann jetzt n bisschen anders sein, da ja die neue Verordnung gekommen is. Ohne Abi kannst es aber auf jeden Fall noch machen, hast ja die Möglichkeit deine Fachhochschulreife parallel zu machen, würden sie ja nich anbieten wenn du Abi bräuchtest


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!