HILFE - Spiele zur Gruppeneinteilung - HILFE

08.03.2001 15:14
avatar  Torsten ( gelöscht )
#1
To
Torsten ( gelöscht )

Hallo ihr da draußen, kann mir jemand weiterhelfen mit Infos und vor allem BEISPIELEN für "didaktische Spiele zur Gruppeneinteilung"? Ich finde keine passenden Spiele, die ich als Beispiele in meinem Leistungsnachweis bringen könnte...also wenn ihr so lieb wärt - wär echt toll. cu, torsten


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2001 16:45
avatar  S. ADAM ( gelöscht )
#2
S.
S. ADAM ( gelöscht )

Hallo Thorsten,

man kann eine Einteilung nach dem "Geräuschememory" vornehmen: Es werden so viele kleine (schwarze) Filmdöschen benötigt wie Personen auf die Gruppen zu verteilen sind. Dann sind die Filmdöschen zu füllen: z.B. eine Gruppe Wasser (so viele Filmdöschen mit Wasser füllen, wie später Personen in der Gruppe sein sollen), eine Gruppe Sand, Reis, Kiefernnadeln, etc.. (Dieser Teil ist vom Erzieher vorzubereiten.) Jede Person erhält dann zur Gruppeneinteilung ein Filmdöschen und muss nun durch Schütteln und genaues Hinhören sowie Vergleichen seine Gruppenpartner finden. Durch Öffnen der Filmdöschen kann später ggf. die Zuordnung überprüft werden. Sinnvoll wäre es die Inhalte der Filmdöschen dem Thema oder Schwerpunkte der jeweiligen Gruppenarbeit anzupassen.
Diese Form der Gruppeneinteilung macht meiner Erfahrung Kindern wie Erwachsenen Spaß und führt meist zu einer zufälligen, heterogen Gruppe.

Viel Erfolg bei der Gruppenarbeit
S.Adam


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2001 19:42
avatar  Nicole S. ( gelöscht )
#3
Ni
Nicole S. ( gelöscht )

Hallöchen, wenn du die Gruppeneinteilung im Hinblick Bewegungserziehung brauchst eignet sich das Spiel "Atomspiel" dafür. Hierbei laufen alle durch einen Raum. Auf das Rufen des Spielleiters/in: "Drei" finden sich die Personen jeweils zu dreien zusammen. Dies kannst du sooft machen bis du halt die gewünschte Gruppenteilnehmer/innen-Zahl hast.
Bis denn
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2001 01:23
avatar  Christine Meier ( gelöscht )
#4
Ch
Christine Meier ( gelöscht )

Ich mache in meiner Gewerkschaft viel Bildungsarbeit und muss auch ständig Gruppen "einteilen"; viele Spiele in der Erwachsenenbildung können ohne Problem mit deutlich jüngeren TeilnehmerInnen genutzt werden. Ich kann dir da z.B. das Buch "Spiele, der Punkt auf dem I" empfehlen.Besonders klasse ist, dass dort gleich eine Zeitangabe und Angaben zur Gruppengröße gemacht sind. Es gibt da jede Menge Bücher. Ich denke, du musst da auch deine Zielgruppe näher definieren.Viel Erfolg Christine


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2001 10:27
avatar  Kathleen ( gelöscht )
#5
Ka
Kathleen ( gelöscht )

Ich kann dir da nur das Buch "666 Spiele" von Ulrich Baer empfehlen. Da stehen viele Spiele zu verschiedenen Situationen drin!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!