SPS Praktikanten Vergütung

17.05.2006 13:34
le
lena ( gelöscht )

Hallo,
ich beginn im September mein SPS in einer Kinderkrippe und mich würde interessieren wie es dort mit der Vergütung ausschaut. Ist das von jeder Einrichtung unterschiedlich oder gleich und wie viel ist das ca?
Und wie läuft das mit der Schule ab wie oft hat mann dann Schule und welche Fächer ??

Mfg lena

Antworten

Beitrag melden
26.07.2006 17:29
Na
Naddie ( gelöscht )

Hallo Lena!

Wie die anderen gesagt haben, ist das in jeder Einrichtung unterschiedlich. Allerdings ist es meistens so, dass man in städtischen Einrichtungen etwas mehr Geld bekommt. Ich bin z.b. bei einem Kindergarten der AWO und verdiene 260€. Ist zwar nicht die Welt aber dafür gefällt mir der Kindergarten viel besser wie der eine städtische, den ich besucht habe. Also Du solltest auf jeden Fall nicht dort hin, wo Du das meiste Geld bekommst sondern da hin, wo es Dir am besten gefällt, denn schließlich bist Du dort 1 Jahr und nicht nur 2 Wochen!

Zum Thema Schule: Im ersten SPS-Jahr hast Du insgesamt 320 Stunden Schule, im 2. Jahr dann 400! Also entweder Du hast Blockschule also ca. immer 4 Wochen Arbeit, 2 Wochen Schule oder Du hast wöchentlich einen Tag Schule, so wie ich, was ich besser finde, weil Du dann auch mal einen Tag zum "verschnaufen" von der Arbeit hast. Fächer sind folgende(denke, dass ist bei jeder Schule ungefähr gleich):

Pädagogik und Psychologie - 2 Stunden
Deutsch und Kommunikation - 1 Stunde
Recht und Verwaltung - 0,5 Stunden
Mus. Gestaltung und Bewegungserziehung - 2 Stunden
Ökologie und Gesundheit - 0,5 Stunden
Religionspädagogik und eth. Erziehung - 0,5 Stunden
Praxis - und Methodenlehre - 2 Stunden

Soo, ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße, Naddie

Antworten

Beitrag melden
18.05.2006 14:36
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Lena,
wie das mit der Schule ist, kannst du nur bei deiner Fachschule erfahren, da jede Schule frei ist, das geforderte Stundenmaß entweder geblockt (z. B. jeden Monat 1 Woche Unterricht) oder mit wöchentlichen Schultagen usw. zu organisieren.
Was die Vergütung angeht, so ist die von Träger zu Träger verschieden. Das muss in deinem Vertrag drinstehn ... das kann von 0,00 bis zu ca. 350,00 Euro sein, was ich gehört habe.

Antworten

Beitrag melden
18.05.2006 14:12
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Lena,
ich kenne das SPS nicht und kann auch nur mutmaßen. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Vergütung zu bekommen ist allerdings, meiner Erfahrung nach ehr gering! Wie lang ist denn das Praktikum. Die Jahrespraktikanten in der Fachoberschule (zum Fachabi) bekommen bei uns keine Vergütung.

Grüße,

Brain

Antworten

Beitrag melden
25.06.2006 13:36
Ma
Marina ( gelöscht )

Hallo,
also ich habe im 1. SPS 250 € und im 2.SPS 260 € erhalten
Liebe Grüße Marina

Antworten

Beitrag melden