Probearbeiten, Wer hat Erfahrung?

26.07.2006 18:21
avatar  SilviUrschel ( gelöscht )
Si
SilviUrschel ( gelöscht )

Hallo. Ich bin Erzieherin und fleißig am Bewerben. Nun hatte ich nach ca. 50 Bewerbungen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, ist auch super verlaufen, bin nun zum Probearbeiten/Schnuppern eingeladen.
Jetzt hab ich irgendwie Panik. Hab ein schlechtes Gefühl, total unvorbereitet da hinzu gehen. Welche Erwartungen werden an eine neue (zukünftige) Erzieherin gestellt? Weil beim Probearbeiten von nur 1 Tag kann man ja nicht arg viel von seinen Fähigkeiten zeigen. Was kann ich falsch machen? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Wer hat ähnliches schon hinter sich oder eine Erzieherin zum Probearbeiten eingeladen?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Beitrag melden
27.07.2006 21:04
Pi
Pia ( gelöscht )

Den Leuten ist es auch bewusst, dass man nicht durch einen Tag über die Eignung urteilen kann. Ich bin zwar "nur" Praktikantin, habe aber schon einige male in meiner Gruppe Leute erlebt, die zum Probearbeiten da waren. Symphatie und eine positvive Haltung sind natürlich wichtig. Einige haben es sich verbockt in dem sie zB nur rumgesessen sind oder anfallende Arbeiten nicht erkannt haben (z.B. Geschirr abspülen nach dem Mittagsessen).

Suche vor allem den Kontakt zu den Kindern - dann wird das schon schief gehen!!Viel Glück!

Antworten

Beitrag melden
26.07.2006 19:44
Uw
Uwe ( gelöscht )

Hallo. Zum Thema Probearbeiten kann ich auch was berichten. Meine Frau wurde schon zweimal zum sogenannten "Probearbeiten" aufgefordert. Beim ersten Mal durfte sie eine Turnstunde gestalten. Darauf war sie natürlich nicht vorbereitet und erhielt dann auch nachher eine Absage.
Beim zweiten Mal sollte sie eine Woche! Probearbeiten und das kommt mir ja mal etwas zu lange vor. Da hat sie soviel Zeit investiert und doch eine Absage.

Wer hat ähnliches erlebt?

Antworten

Beitrag melden
27.07.2006 09:42
na
nadine ( gelöscht )

guten morgen,
also ich hab nur gute erfahrungen gemacht. einmal ging es um einen Praktikumsplatz in einem Heim. da es einige dinge gab in denen ich mit der einrichtung aneinander vorbei geredet habe bin ich schick zum vorstellungsgespräch erschienen. ich hab dann in der einrichtung gesagt das ich/wir wohl etwas falsch verstanden hätten und dann bin ich eine woche später nochmal hin. als erstes wurd mir die einrichtung gezeigt, ich hab fragen zum tagesablauf und zu den Bewohnern des heims gestellt. es hat insgesammt etwa 4 stunden gedauert.
im kindergarten (fürs anerkennungsjahr) war es fast genauso. ich sollte um etwa 10 Uhr kommen und hab dann das Freispiel begleitet und mit im stuhlkreis gesessen. da kannte ich einige der lieder und spiele und hab gleich kräftig mitgesungen.

anschließend hatte ich jewails ein gespräch mit der Gruppenleitung/Leitung. dort wurde mir gesagt das sie gucken wollten wie ich auf die kinder zugehe und wie ich bei den Kindern /Jugendlichen ankomme.
ich hatte beide male "glück" und hab die stelle bekommen.

versuche dich nicht zu verstellen das merken die kinder und du kannst es nicht, wenn du die stelle bekommst, durchhalten. stelle einige fragen um dein interesse zu zeigen!!!

viel glück und toi toi toi
Nadine

Antworten

Beitrag melden
27.07.2006 21:12
avatar  SilviUrschel ( gelöscht )
Si
SilviUrschel ( gelöscht )

Ich hoffe bei mir läuft es gut ab. Bin mal gespannt wie es wird. Nervös bin ich sehr, klar geht ja um meine Zukunft und bin nicht die einzigste, die in die engere Wahl kam. Danke für die berichteten Erfahrungen und Tipps.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!