Einstufung Erzieherin

03.08.2006 17:55
avatar  mimi ( gelöscht )
#1
mi
mimi ( gelöscht )

Ich hab mich ja schon schlau gemacht, aber es gibt Unterschiede: Woran liegt es, ob eine Erzieherin als Gruppenleitung nach VIb, VIa oder Vc bezahlt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2006 20:22
avatar  Brain ( gelöscht )
#2
Br
Brain ( gelöscht )

Guten Abend,

es gibt viele Gründe für eine Einstufung in den BAT oder den TÖVD. Ein Grund ist die Stellenbeschreibung bzw. die Stellenbewertung. Diese nimmt im Grunde der Arbeitgeber vor. So kann es sein, dass eine Erzieherin (Gruppenleiterin) beim Träger X nach BAT VIb bezahlt wird und eine andere Erzieherin (vielleicht keine Gruppenleiterin) beim Träger Y nach BAT Vc.
Im Grunde entscheidet der Träger der Einrichtung wieviel Geld man verdient. Zumeist bekommt eine Gruppenleiterin eine Gruppenleiterzulage, welche für den Mehraufwand entschädigen soll. So wird die Position einer Erzieherin nicht umbedingt durch Ihre Geahtseinstufung deutlich.

Ich bin Erzieher und werde nach BAT Vb bezahlt. Im Kinderheim würde ich auch noch die Schicht- und Heimzulage bekommen. Wenn ich dann auch noch Gruppenleiter wäre auch die entsprechende Zulage oben drauf.

Als ich im Kinderheim angefangen bin zu arbeiten (vor sieben Jahren / ich arbeite heute nicht mehr im Heim) habe ich mit BAT Vc angefangen.

Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 07:49
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Das liegt an VIELEN Gründen...
Alter, Berufserfahrung, Wohnort, Familienstand usw. Du kannst es vergleichen mit der Berechnung von anderen staatlichen Mitteln... BaföG z.B. Da spielen auch 150Mio. verschiedene Punkte mit rein, warum du einen bestimmten Satz bekommst... Ähnlich ist das auch mit der Vergütung. Du kannst eigentlich erst wissen, was du wirklich bekommst, wenn du deine erste Abrechnung in den Händen hast... Wenn du nach TvöD bezahlt wirst... Wenn du in private Einrichtungen gehst, bezahlen die meist nicht nach Tarif. Da ist dann die Vergütung ein wenig Verhandlungssache.. :-)
Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!