Möglichkeiten für Erzieherausbildung

07.09.2006 13:54
avatar  Birgit ( gelöscht )
#1
Bi
Birgit ( gelöscht )

Habe Abitur gemacht und dann Grundschulpädagogik auf Lehramt studiert. Möchte das Studium jetzt aber abbrechen, da ich damit nicht zurecht komme. Mein Traum wäre es im Raum Karlsruhe eine Erzieherausbildung zu machen. Da ich aber bereits 28 bin und nicht mehr volle 4 Jahre lernen möchte hier meine Frage:
Gibt es neben der normalen Ausbildung in einer Fachschule und dem Quereinstieg noch andere Möglichkeiten, Erzieherin zu erlernen.
Wie einfach kommt man in diesen Quereinstieg rein?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2006 18:30
avatar  tina ( gelöscht )
#2
ti
tina ( gelöscht )

Es gibt die Möglichkeit der Schulfremdenprüfung/Externenprüfung unter bestimmten Voraussetzungen. Sinnvoll wäre dafür eine gewisse Praxiserfahrung. Erkundige dich bei der zuständigen Bezirksregierung oder beim nächsten Berufskolleg/Fachschule.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2006 15:18
avatar  annika ( gelöscht )
#3
an
annika ( gelöscht )

hallo,
nein es gibt in der regel keine möglichkeiten die ausbildung zu verkürzen. das einzige was du sonst machen könntest, dich mal danach erkundigen, ob du die ausbildung berufsbegleitent machen kannst.
eine andere möglichkeit wäre es, dich danach zu erkundigen, ob du mit deinem angefangenen studium die heilpädagogenausbildung machen kannst. vielleicht hast du glück und das studium wird dir angerechnet.
gruß annika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!