Ralley mit Kindern (wichtig)

03.11.2006 19:39
avatar  Lina ( gelöscht )
#1
Li
Lina ( gelöscht )

Hi!
Kurze Frage. Werde demnächst auf eine Klassenfahrt gehen mit Kindern zwischen 10-11 Jahren. Es soll eine Ralley organisiert werden. Das Schulheim liegt eher ländlich. Hat jemand schon mal so etwas gemacht und hat ein paar Tipps, was man im Wald für Aktionen machen kann, sodass die Ralley über 2-3 Stunden laufen kann?
Über Erfahrungen, Anregungen etc. würd ich mich sehr freuen,Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2006 21:45
avatar  florentin ( gelöscht )
#2
fl
florentin ( gelöscht )

hi
also ich würde einfach sagen sie sollen sachen aus dem wald sammenl, also so kleine baumrinden und so und daraus sollen sie ein waldgeist basteln!!! und eine geschichte darüber erfinden!!!
ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen oderdu konntest das jetzt mit irgendwas mischen und ne andere super sache draus machen!!!!

wünsche dir super viel spaß mit den kids!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2006 20:46
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Es ist ganz schön schwierig!! Ich würde die Ralley in eine Geschichte oder in ein Thema einbauen! In dem Alter können sich die Kinder noch auf fiktive Situationen und "Mörchen" einlassen. Bau in die Ralley Hindernisse und Aufgaben ein. Überleg dir, welches Ziel die Ralley haben soll! Gibt es einen Schatz? Jemand, der geretten werden muss? Dazu solltest du dir über deine Ziele für die Kinder im Klaren werden. Sollen sie sich gegenseitig helfen? Soll es die Klassengemeinschaft stärken? Soll die ganze Klasse zusammen Aufgaben lösen oder jede Gruppen für sich? Geht ein Erwachsener mit den Kindern? Wie finden sie den Weg zu den Aufgaben? Wer hilft, wenn Schwierigkeiten anstehen? Welchen Herausforderungen stehen die Kinder gegenüber? Wer kommt mit wem in welche Gruppe, warum passt die Konstellation so und nicht anders?? Gibt es einen Preis? Ist nicht jeder Teilnehmer irgendwie ein Gewinner, weil er zu einer Lösung beigetragen hat? Aber welchen Ansporn gibt es dann noch? ;-)
Ich würde dir vorschlagen alles sehr genau zu planen!! Sprich unbedingt mit den begleitenden Lehrkräften, bringe so viel wie möglich über die Kinder in Erfahrung! Guck, wer mit wem kann, wer mit wem muss und wer mit wem vielleicht mal bissl wärmer werden könnte! Verteile klare Aufgaben, auch an deine Anleiter!
Eine sehr schwere Aufgabe!! Aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!! Denk dran, es gibt SEHR viel zu planen! Bereite dich gut vor!!
Viel Glück und vor allem VIEL SPAß!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!