Religionspädagogik! büdde helfen^^

02.01.2007 18:07
avatar  Rayisa ( gelöscht )
#1
Ra
Rayisa ( gelöscht )

Hallo ihr lieben, frohes neues Jahr!
also hätte da eine frage, ich arbeite im moment an einer Hausaufgabe für Religionspädagogik (bin im SPS1). verlangt ist ein fest zu reflektieren. das habe ich auf jeden fall recht gut gemacht zwinkern außerdem sollen wir die theologische bedeutung UND die religionspädagogische bedeutung erläutern. nun wollte ich fragen, ob da richtig denke: theologische bedeutung ist die geschichte (in meinem fall die weihnachtsgeschichte, geburt christi. die religonspädagogische bedeutung ist, was für die kinder wichtig ist, um ihnen das näher zu bringen etc. was meint ihr?

danke schon einmal. freue mich über alle anregungen!

liebe Grüße,

Rayisa


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 14:21
avatar  alice ( gelöscht )
#2
al
alice ( gelöscht )

hallo rayissa,
ich bin grad ein bisschen erschrocken, wie ich deinen thread durchgelesen habe. du musst eine arbeit schreiben und der lehrer hat nichts erklärt?

als erstes die theologie ist das gesamte eine einer religion. man kann sie theoretisch studieren oder dann eben als praktiker anwenden.

pädagogik ist nicht das vermitteln sondern die wirkung des jeweiligen stoffes auf das kind.
also was beinhaltet zb. weihnachten?
kulutrell gesehen ist das die lichtwende, also älter als die christliche religion. man kann so weit zurück gehen wie man will, es ist immer wintersonnenwende, mit ganz vielen bedeutungen.
zb. wird ab 11.11. (das gegenüber vom 1.02.) dem michaelis impuls zugeschrieben. michael mit dem flammen schwert, der uns durch die finsterniss führt. ab 1.02. lichtmess kommen dann die anderen lichtbringenden kräfte die uns dann an ostern die wiederauferstehung oder das neuerwachen der erde erde bringen.

also sehr archaisch. kinder haben so was extrem gern. geht man jahreszeitgemäs auf sie ein 'saugen' sie das wie honig, ich sag mal seelennahrung in sich ein.
würde wir zum beispiel mitten im sommer von michael reden ginge das an den kindern völlig vorbei.

also ist religionspädagogik, trotz aller liebe zum herrn, vollkommen von der jahreszeit abhängig.
es gäbe dazu noch mehr zu sagen, aber ich bin grad ein bisschen schockiert über die erzieherInnen schulen, dass mir grad die buchstaben wegfallen.

liebe grüsse aus der schweiz


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 20:04
avatar  relifreak ( gelöscht )
#3
re
relifreak ( gelöscht )

hallo regina;-)
zu theol. gehört, was in der geschichte über gott und die menschen drinsteckt z. B. gott macht sich ganz klein, zeigt seine solidarität mit den kleinen und armen (=> hirten), d.h. er herrscht nicht von oben herab; ist auch offen für die fremden und andersgläubigen (=> weisen aus dem morgenland), lässt sich von allen finden, die ihn ernsthaft suchen ... kennt die nöte der menschen (flucht nach ägypten => obdachlos, selber ein asylbewerber ...) usw.
grunderfahrungen der menschen, die in der weihnachtsgeshcichte drinstecken z. B. menschen sind unterwegs, sind oft verschlossen für die nöte anderer (herbergssuche), erfahren führung und orientierung, wenn sie gott suchen (stern, traum, engel), menschl. leben ist von anfang an bedroht (herodes)
musst halt zu den geschichten, die bei euch erzählt wurden, schauen, was da drin steckt.
und relpäd betont, was davon ist für die kinder wichtig, wie wurde es für diese altersstufe aufbereitet, damit die wichtigsten botschaften verständlich rübergebracht wurden
welche bibl. geshcichten habt ihr denn im advent bzw. an weihnachten erzählt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 20:13
avatar  Rayisa ( gelöscht )
#4
Ra
Rayisa ( gelöscht )

danke für die antwort.
naja ich reflektiere ja weihnachten. habe bei der theologischen bedeutung bis jetzt das lukasevangelium aufgeschrieben und dass wir bis heute weihnachten feiern. hmmm problem is halt, dass unser lehrer uns das ganze nicht erklärt hat...
wir haben jeden tag im morgenkreis adventsgeschichten gelesen. relativ kurze, in denen es z.B. um sterne ging. einfach um den kindern die besinnliche zeit etwas nahe zu bringen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2007 21:44
avatar  kate ( gelöscht )
#5
ka
kate ( gelöscht )

hallo,
ich hab mal einen didaktischen teil geschrieben mit dem Thema warum ist religion wichtig für kinder, ist nur 1 seite oder so aber wenn du willst shick ichs dir mal,
kate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!