Bewerbung für Externenprüfung

15.12.2006 10:32
avatar  Christina ( gelöscht )
#1
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo,

habe eben mit der Schule telefoniert. Aufgrund meiner pers. Situation haben sie mir geraten, an der ExternenPrüfung teilzunehmen.

Allerdings soll ich dazu eine Bewerbung schicken. Was schreib ich denn da rein? Nur um mich für die Prüfung zu bewerben?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 21:41
avatar  mahtab b ( gelöscht )
#2
ma
mahtab b ( gelöscht )

ich suche auch die Möglichkeit eine externe Erzieherprüfung abzulegen kannstdu mich bißchen informieren danke mahtab2906@yahoo.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2006 09:09
avatar  Julia ( gelöscht )
#3
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo Christina,
habe auch vor die Externenprüfung zu machen (für Kinderpflege). Habe mich mal in München (BFZ Landwehrstr.) informiert, dort gibt es auch einen Kurs (Sept - Mai) die einen auf die Prüfung vorbereiten. Du brauchst jedoch ein gewisses Mindestalter, ein Kind mit min. 4 Jahren und machst dann eine Art Aufnahmeprüfung (nicht schwer, Deutschtest). Der Unterricht ist von ca. 8-13 Uhr und wird vom Arbeitsamt bezahlt, wenn das Arbeitsamt dies genehmigt (Aussage kann sein: "Kinderpflegerinnen gibts genug, abgelehnt). Ansonsten kostet das halbe Jahr ca. 3.000 Euro. Strenge Auflangen was Pünktlichkeit,Anwesenheit betrifft. Werde mich selbst vorbereiten, suche noch Mitstreiter. Gruss Julia


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2006 21:47
avatar  Christina ( gelöscht )
#4
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo,

davon hab ich schon gehört.
Ich mache allerdings in Nürnberg die Prüfung zu Erzieherin. D.h. ich muss im Jan mal in die Sprechstunde um endlich mehr zu erfahren und anfangen zu können.
Kannst dich gerne mal melden ChrissyR1982[at]aol[punkt]com
Lg
Christina


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 13:07
avatar  tina ( gelöscht )
#5
ti
tina ( gelöscht )

du mußt dich bewerben, da kommt das übliche rein und natürlich auch, wie du dich auf die externenprüfung vorbereitet hast, welche voraussetzungen du mitbringst etc. Allerdings wirst du dich auch bei der zuständigen bezirksregierung bewerben müssen. Oder hat dir die schule etwas anderes gesagt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 14:37
avatar  Christina ( gelöscht )
#6
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo,

wollte eigentlich nen Termin zur Sprechstunde, um mal zu erfahren, wie überhaupt meine Chancen stehen usw.
Die Dame am Tel. meinte ich soll ne Bewerbung schicken. Hab noch extra gesagt, dass ich noch keine Praxiserfahrung in dem Sinne hab (brauch ja für die Prüfung min. 6 Mon in ner Einrichtung).
Aber ich soll trotzdem mal ne Bewerbung schicken. Und dann werd ich wohl nen Termin bekommen?!

Hast Du das extern gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 20:59
avatar  tina ( gelöscht )
#7
ti
tina ( gelöscht )

Ich hab die Externenprüfung gemacht. Aber wir mußten eine Bewerbung an die zuständige Bezirksregierung schicken, worin wir sowohl ausreichende praktische wie auch theoretische Vorbereitung nachweisen konnten. Diese wies uns dann die betreffende Schule zu, da die Schulen sich oft untereinander mit den Externen abwechseln. Im Anschluss konnten wir dann Kontakt mit der Schule aufnehmen. Es gibt eine Literaturliste für Nichtschüler , aber jede Schule hat noch so ihre eigenen Schwerpunkte. Viel Auskunft darf die Schule ohnehin nicht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2007 21:02
avatar  tina ( gelöscht )
#8
ti
tina ( gelöscht )

will die NIchtschülerprüfung im Mai 07 machen. Kannst Du Tips geben?? Danke und Grüße Elke


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 22:28
avatar  Christina ( gelöscht )
#9
Ch
Christina ( gelöscht )

Hallo,

warst Du vorher schon Kipfl?
Wie ist es alleine zu lernen?

Habe jetzt nochmal mit der Schule gesprochen, sobald meine Unterlagen bei denen sind, bekomm ich Info-Material.

Kann dann auch ne Literaturliste bekommen, sowie bei Fragen immer zum jeweiligen Fachlehrer.

Warte schon auf Post, um endlich anzufangen...

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2006 22:21
avatar  Christina ( gelöscht )
#10
Ch
Christina ( gelöscht )

Warst du vorher KiPfl?
Wie war es alleine zu lernen?

Hab jetzt nochmal mit der Schule gesprochen, ich soll einfach meine Unterlagen schicken und die schicken mir dann Infomaterial zu.
Ich kann auch ne Literaturliste bekommen, sowie immer mit den jeweiligen Fachlehrer sprechen, wenn es Fragen gibt...Ich glaube, ich hab nen guten Treffer bei der Schule gelandet?!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2006 19:40
avatar  tina ( gelöscht )
#11
ti
tina ( gelöscht )

Nein, ich war vorher nichts. Habe damals ein Studium abgebrochen, weil mein ältestes Kind geboren wurde.
Alleine zu lernen war nicht so schlimm. Manchmal ist es schlimmer, sich auf das Lerntempo und die Lernweise anderer einzustellen als alleine zu lernen. Hin und wieder hab ich mich ja mit meiner Mitstreiterin getroffen. Die Schule hat uns einander vermittelt, so dass wir nicht alleine standen. Wir waren hier allerdings die einzelnen Externen.
Ja, du hast Glück, wenn die Schule sich so entgegenkommend zeigt.
Viel Glück beim Lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2006 21:36
avatar  Christina ( gelöscht )
#12
Ch
Christina ( gelöscht )

Hört sich ja gut an..Einige Leute (und auch Schulleiter) machen einem da echt Angst.
Am meisten Sorgen machen mir die praktischen Prüfungen.
Aber ich hoffe, auch das bekomm ich nach dem Praktikum hin?!
Wie lange hast du dich denn vorbereitet für die Prüfung?

Sorry, wenn ich so viel frage, aber habe bisher noch keinen "getroffen" der
vorher auch keine Kipfl o.ä. war...

Würd mich freuen, von Dir zu hören (gerne auch per Mail;-)) chrissyr1982@aol.com


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2006 12:55
avatar  Claudia ( gelöscht )
#13
Cl
Claudia ( gelöscht )

Hallo,
was braucht man denn für Voraussetzungen für die Externenprüfung? Bin 27 und Bürokauffrau. Habe früher leider immer nur das gemacht was andere von mir erwartet haben und deswegen viele Sachen nicht beendet ebenso mein Lehramtsstudium. Würde so gerne Erzieherin werden weiß nur nicht wie. Private Schule kann ich mir nicht leisten,weil ich arbeitslos bin und staatlich Schulen werden micht wegen meinem Verkorksten Lebenslauf nicht nehmen.
Hoffe auf Antwort
Danke, Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2006 15:56
avatar  Chrissy ( gelöscht )
#14
Ch
Chrissy ( gelöscht )

Hallo,

ich weiß nicht, ob es in jedem Bundesland gleich ist?! In der Schule, in der ich das mache, ist das so:

Prüfung für andere Bewerber - Zulassungswege

Mindestalter: 25 Jahre // Mittlerer Bildungsabschluss

Kinderpflegerin oder
4 Jahre Familienarbeit oder
einschläg.berufliche Tätigkeit+1 Jahr SPS
andere Ausbildung und Sonstige +2 Jahre SPS

für alle gilt:mind. 6 Mon. weitere Tätigkeit in einer sozialpädag. Einrichtung
Externenprüfung an einer Fachakademie für Sozialpädagogik
als theoretische Abschlussprüfung zur staatl anerk. Erzieherin

Danach:

Einjähriges Berufspraktikum (evtl. 6 Monate) als ordentlicher Berufspraktikant an einer FAKS, anderes Berufsfeld als bisher
Praktische Abschlussprüfung in Form eines Colloquiums

Hoffe, das war einigermaßen verständlich?!
Schau doch mal auf die Seiten der Schulen in deiner Nähe, da steht das oft dabei..Oder ruf an. Nicht alle Schulen nehmen gerne Externe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!