Ausbildung zum Erzieher

16.03.2007 21:21
avatar  Norman ( gelöscht )
#1
No
Norman ( gelöscht )

Hallo liebe Leute,

ich bin Norman 31 aus Berlin und möchte gerne eine Erzieherausbildung absolvieren.

Meine Problematik:

Ich erfülle wohl die Zugangsvoraussetzungen nicht.

Hauptschulabschluss
Ausbildung zum Koch abgeschlossen
Zivildienst absolviert (Altersheim Küche)
Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen

Ich würde mich über ermutigende Antworten freuen.

lieben Gruß von Norman

einekleineidee@yahoo.de


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2007 17:09
avatar  Chris ( gelöscht )
#2
Ch
Chris ( gelöscht )

Hallo,

ich kann dir dazu nur sagen, wenn du Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen hast und mindestens mit einer 3,0 deinen Abschluss (schulisch), solltest du beim Bildungsministerium deines Landes deinen Realschulabschluss anfordern, den du dadurch erreicht hast.

Dann würde ich dir empfehlen, bitte nochmals bewerben! Ich hoffe ich konnte dir helfen.Gib nicht auf. Habe auch Odysee hinter mir!

1. Realschulabschluss
2. 2 jähriges Vorpraktikum Sozialwesen
3. 1 Jahr Zivi
4. Änderung der Zugangsvoraussetzung -->Rauskomplimentierung aus Fachschule
5. Bürokaufmann Ausbildung
6. Etliche Bewerbung an Fachschulen
7. Zusage Fachschule Sozialpädagogik 2007/08


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2007 19:29
avatar  licia ( gelöscht )
#3
li
licia ( gelöscht )

hallo

ich kann dir nur die Vorraussetztungen für NRW geben.
-> Mit Haupschulabschluss musst du vorher eine zweijährige Ausbildung machen. Dir stehen zum Beispiel Kinderpfleger, Sozialhelfer oder Heilerziehungspleger zur Verfügugung. Innerhalb dieser Ausbildungen machst du in der Regel den Realschulabschluss. Nach der Ausbildung kannst du dich an einer Fachschule für Sozialpädagogik bewerben.

-> Mit Realschulabschluss (vielleicht hast du den ja) kannst du die Fachoberschule im Bereich Soziales machen. Die dauert ebenfalls zwei Jahre. Ziel der Fachoberschule ist es erste Berufliche Kenntnisse zu bekommen und die Fachhochschulreife. Wenn du die Fachhochschulreife hast kannst du nicht nur an eine Fachschule für Sozialpädagogik gehen, sondern du kannst auch Sozialpädagogik studieren.

Hast du Fachhochschulreife nicht machst du die in der Erzieherausbildung.

Ich mache die ERzieherausbildung und habe den zweiten Weg gewählt. #es hört sich viel an erst eine Ausbildung oder die Fachoberschule zu machen, aber das sind die Voraussetztungen, egal welchen WEg du gehst, es wird immer fünf Jahre dauern.
Viel Glück und Erfolg
licia


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2007 16:14
avatar  Christiane ( gelöscht )
#4
Ch
Christiane ( gelöscht )

Hallo Norman!

Mir geht es genauso. Ich arbeite auch in einem Büro nach Abschluß der Bürokauffrau und suche nun einen völlig neuen Wirkungsbereich, weil mich das Büro nicht ausfüllt und ich sehr gern mit Kindern arbeiten würde.

Ich habe mich bereits etwas im Internet schlau gemacht und folgende Seite gefunden:

http://www.erzieherin-online.de

Da habe ich auch Schulen gefunden, auch in Berlin ;-)

Mich würde noch interessieren, ob man die Ausbildung machen muss oder ob eine Umschulung möglich wäre?

VLG
Christiane


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2007 12:08
avatar  Chris ( gelöscht )
#5
Ch
Chris ( gelöscht )

Hallo Christiane,

ja meistens ist es so, dass du die Erzieherinnenausbildung tatsächlich machen mußt. Umschulungen gibt es nach meinen Kenntnisstand leider nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, die Ausbildung als Fernkurs zu absolvieren die laut AA förderfähig ist. (www.fernkurs-erziehen.de)

Christiane mach dich einfach mal schlau.
Ich wünsche dir vor allem viel erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2007 19:57
avatar  Gila ( gelöscht )
#6
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo Norman,
hast du bei einer deiner Ausbildungen den Mittleren Schulabschluss erworben (hängt vom Schnitt ab)? Damit wäre zumindest in manchen Bundesländern der Zugang zur Erzieherausbildung offen. Ansonsten musst du über den 2. Bildungsweg (Berufsoberschule oder Abendgymnasium o.ä.) die Zugangsvoraussetzungen erwerben.
lg
gila


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!