ich habe keine lust mehr- anerkennungsjahr

11.07.2007 14:39
avatar  Eva ( gelöscht )
#1
Ev
Eva ( gelöscht )

ich sitze heute nach drei jahren hier und frage mich: "Warum hast du das gemacht". Ich kann es euch sagen: Ich war 16 hatte keinen Plan habe mich zu schnell für etwas entschieden was ich jetzt sehr bereue. Ich habe zu viel auf andere gehört und nicht das getan was ich wollte. Klar war das Interesse an Menschen da ich bin ein einfühlsamer und geduldiger Mensch aber das allein reicht nicht aus. Die Arbeit mit Kindern hat mir im Vorpraktikum ja moch spaß gemacht aber die ausbildung der ganze druck vor den lehrerbesuchen und der gedanke "du musst jetzt ein projekt in vier wochen planen" versauten mit alles. Die Gespräche mit fden anleiterinenn und lehrerinnen sind absolut psycho. naja ich geb zu die ausbildung hat mich selbstbewusster gemacht. die zwei jahre schule waren echt lustig die leute nett auch wenn es manchmal viele zickereinen gab. aber nun stehe ich vor dem anerkennungsjahr motivationslos und absolut negativ leider...ich will es ja versuchenn.ich möchte mein fachabi deswegen mach ich es ja überhaupt nur ich möchte niemehr als erzieherin arbeiten..deswegen scheint mir das alles so sinnlos.ich möchte niemals so eine lustlose erzieherin sein das will ich nicht den kindern zumuten.von dieser arbeit mss man einfach überzeugt sein.udn das bin ich nicht.das ist nicht meine erfüllung, ich habe angst vor dem jahr vor dem stress den lehrerbesuchen und am allermeisten davor das ich unglücklich bin und das an meien mitmenschen auslasse. jetzt fragt ihr euch bestunnt warum hat sie nicht vorher schon abgebrochen??ganz einfach ich wollte nicht meine eltern entäuschen und außerdem die zwei jahre schule warn ja auch ok und machbar ich war sogar sehr gut.nur die 8 wochen praktika waren immer scheisse.und ich dachte sind ja nur 4 wochen. nur jetzt ist es halt ein jahr und ich weiss einfach nicht wie ich das umkriegen soll. und ich bin ja nicht doof ich weiss das es unvernünftig wäre drei jahre umsonst udn keine ausbildung und kein fachabi.ich bin noch jung 19.was soll ich tun??wer kann mir rat geben?kann man das anerkennungsjahr umgehen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2007 13:34
avatar  Heike ( gelöscht )
#2
He
Heike ( gelöscht )

Hallo,
meine Tochter hat zuerst eine Ausbildung zur Heilerziehungshelferin gemacht und auch gut bestanden.Danach hat sie den Zweig der Erzieherin gewählt und von anfang an gesagt,dass sie keinesfals im KiGa arbeiten will.Im Sommer 2008 macht sie das Anerkennungsjahr und hat immer Angst vor den Praktika und den Lehrerbesuchen.Habe sehr viel mit ihr gearbeitet und empfinde die Ausbildung als sehr schwer aber auch als machbar,wenn die Unterstützung der Lehrer besser wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2007 19:43
avatar  Kristin ( gelöscht )
#3
Kr
Kristin ( gelöscht )

Hallo!
Also ich denke es hat wenig Sinn das Anerkennungsjahr mit so gut wie keiner Motivation zu machen. Ich habe das Anerkennungsjahr gerade hinter mir und es ist, auch wenn einem die Arbeit spaß macht, mit dem ganzen Schulkram der da dazu kommt ziemlich anstrengend.
Umgehen oder zumindest verkürzen kann man das Anerkennungsjahr glaub ich, wenn man vorher schon ne andere Ausbildung gemacht hat, bin mir da aber auch nicht sicher.
Hast Du die Zwischenprüfung zur Kinderpflegerin gemacht? Wenn ja, dann könntest du vielleicht auf ne BOS gehen und da die Hochschulreife nachholen.
Ich denke Du solltest wirklich nach Deinen eigenen Wünschen handeln und Dich jetzt nicht noch ein Jahr "rumquälen" - und wenn das mit der BOS klappen würde, dann wären die letzten Jahre ja auch nicht völlig umsonst gewesen.Da würd ich mich aber schnell drum kümmern, die haben bestimmt auch Anmeldeschluss.
Ich finde es auf jedenfall gut, dass Du so ehrlich bist und es is ja auch keine Schande, wenn man nochmal was anderes macht - bist ja schließlich noch jung :o). Also ich hoffe Du findest ne Lösung!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2007 16:33
avatar  Katja P. ( gelöscht )
#4
Ka
Katja P. ( gelöscht )

Wo willst du denn dein AJ machen? Vielleicht solltest du einfach mal den Bereich wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2007 21:21
avatar  cat ( gelöscht )
#5
ca
cat ( gelöscht )

Hallo Eva,
beinahe hätte ich gedacht, dass ich hier Zeilen von meiner Tochter lese. ;-)
Wenn du mal in dich hinein hörst - magst du die Arbeit mit den Kindern wirklich nicht? Oder ist es der psychische Druck, der dir alles 'versaut'?

Ich habe viel von der Ausbildungszeit meiner Tochter mitbekommen. Auch sie sagt nun, dass 4 Wochen früher 'zu überstehen' waren, aber jetzt 1 Jahr vor sich zu haben Albträume auslöst. Ich habe mit angesehen, dass sie tatsächlich nur unter diesem Druck litt, wenn sie an die Besuche dachte usw. - die Arbeit mit den Kindern an sich war immer Herzensache. Dabei hatte sie immer beste Bewertungen.

Einen Rat habe ich nicht. Eine Möglichkeit wäre 1. sich kleine Schritte vorzunehmen. Erstmal anfangen und sehen, wie die KollegInnen sind, wie du wieder 'reinkommst' in die Praxis. Du schreibst, das Vorpraktikum war noch gut. Vielleicht sieht alles schon ein bisserl besser aus, wenn du erst wieder angefangen hast.
2. hat meine Tochter gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht, um das Nervensystem zu 'beruhigen', besser gesagt wieder ins Lot zu bringen. Rescue-Tropfen (Bachblüten) haben vor jedem Lehrer-Besuch geholfen.

Eva, manchmal ist man stärker als man denkt. Die Gedanken muss man im Griff behalten. Schau dir an, was du schon geschafft hast und versuche es zu beenden. Du bist dann nicht mehr die ahnunglose ;-) Vorpraktikantin, du hast Kenntnisse, man wird dich ernst nehmen. Setz dich gerade hin und klopf dir auf die Schulter. Es gibt keinen Grund, dein Selbstwertgefühl runter zu fahren, weil eine Lehrerin dich prüft. Wenn du es vermasselst - könnte passieren - ok - du wärst nicht die Einzige. Aber es hat doch bisher alles geklappt.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du dann immer noch weiter sehen, ob du dich verändern möchtest, aber du hast sie dann wenigstens.

Suche dir Ansprechpartner, deine Eltern oder Freund(e). Sei offen und ehrlich und bitte um Verständnis, aber auch um moralische Unterstützung.

Wie gesagt, rede dir den Beruf nicht schlecht, wenn es evtl. nur an dem (psychischen) Prüfungsdruck liegt. Du schaffst den letzten Rest auch noch.
Mach kleine Schritte :-)

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
cat


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2007 12:29
avatar  eva ( gelöscht )
#6
ev
eva ( gelöscht )

hey cat danke für deinen beitrag...die leute u nd der ganze psychomist haben sicher ihren teil dazu getan aber eigentlich weiss ich einfach das der beruf nix mehr für mich ist..ich weiss aber auch das ich das jahr iwie durchziehen muss ich kann nicht drei jahr einfach so wegschmeissen...es wird schwer werden und ich habe sehr angst...vielleicht hat deine tochter llust mich zu koontaktieren es ist gut zu wissen wenn man nich alleine ist mit seinen problemen..meine email ist evameisi@hotmail.com


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2007 19:40
avatar  Bettina ( gelöscht )
#7
Be
Bettina ( gelöscht )

Hallo,
das Anerkennungsjahr kann man nicht umgehen. Aber ich kann Dir nur sagen das Jahr geht sehr schnell rum . Ich habe dieses Jahr auch mein Anerkennungsjahr gemacht und muss sagen wo ist das Jahr geblieben. Du schreibst zwar Berichte, Facharbeit und hast die Besuche aber die sind echt nicht soschlimm. In welchem Bereich machst du dein Anerkennungsjahr? Kiga, Heim???
Wünsche Dir viel Kraft fürs jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2007 14:37
avatar  Eva ( gelöscht )
#8
Ev
Eva ( gelöscht )

Ich mache das bp in einer grundschule ogs. ich wollte aufkeinenfall in den kiga. deswegen ist dsas schonmal ganz gut so.lg


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 23:00
avatar  Eva ( gelöscht )
#9
Ev
Eva ( gelöscht )

hey ihr lieben vielen dank für eure beiträge. ich habe die abschlussprüfungen zur erzieherin gemacht- habe also keine abgeschlossene ausbildung und kann auch nich an der bos die fachhochschulreife machen leider...naja ich war jetzt am freitag probearbeiten die kollegen scheinen nett zu sein und ich denke wenn diese vorrausetzungen gegeben sidn muss es iwie zu schaffen sein..es wird ein schweres jahr für mich das weiss ich aber ich will das auch iwie zu ende bringen.also iwie muss ich da durch...danke für eure argumente und liebe grüße sendet eva


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 14:29
avatar  Christian ( gelöscht )
#10
Ch
Christian ( gelöscht )

Hochachtung erstmal vor deiner Entscheidung! Ich denke du wirst es
schaffen. Immer kleine Schritte! Drück dir die DAumen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!