Problem mit einer Mutter

26.09.2007 19:08
avatar  Tani ( gelöscht )
#1
Ta
Tani ( gelöscht )

Hallo,
ich bin Erzieherin und Mutter von drei Kindern und arbeite in einer Einrichtung für Kinder im Alter von 0-14 Jahren. Heute holte eine Mutter ihr Kind ab, hob es hoch und schnupperte an ihrem Po."Da, Arbeit für Dich" und drückte mir ihre Tochter in den Arm. Ich machte sie sauber und die Mutter stand die ganze Zeit hinter mir und beobachtete."Du weißt, dass das nicht richtig ist, du schmierst ihr das ja alles in die Scheide." Ich schwöre es nicht getan zu haben und habe auch extra mehr als nur zwei Feuchttücher benutzt. Ich konnte sagen was ich wollte und ich gab ihr letztendlich den Rat sie möge sich bitte bei meiner Chefin beschweren. Darin hat sie mittlerweile Erfahrung, denn keiner von uns kann es ihr recht machen, egal worum es geht. Beschweren ist bei ihr an der Tagesordnung. Das Schlimme ist nur, dass unsere Leitung uns das Gefühl gibt, als hätte die Mutter immer Recht und das ärgert mich sehr. Außerdem finde ich es sehr unverschämt von der Mutter uns einfach zu dutzen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich oder wir mit dieser Situation umgehen können, denn mittlerweile will keiner mehr dieses Kind wickeln oder sonst irgendetwas, denn als Nächstes hagelt es ja nur Kritik. Freue mich über eure Antworten, Tani


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2007 21:46
avatar  Silvia ( gelöscht )
#2
Si
Silvia ( gelöscht )

Oh je die sind immer ganz toll.

Auf jeden Fall solltest du sie auch weiterhin konsiquent Siezen und sie immer wieder darauf hinweisen das du das tust und es bitte auch von ihr so haben möchtest.

Finde ich natürlich sehr schade das deine Leitung da scheinbar nicht hinter euch bzw. hinter ihrem team steht.
Klar hinterher ist man immer schlauer, wenn sich die Muter Situation wiederholt, sagst du ganz freundlich das vorhin noch nix in der Hose war und da sie nun abgeholt ist,es sache der Mama ist.

lg und Kopf hoch
Silvia, die heute auch wieder Kinder in die Gruppe reingeschoben bekommen hat mit voller Windel und die Oma den Wink mit dem Zaunspfahl nicht verstanden hatte,morgen schnapp ich mir die Mama


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2007 19:49
avatar  Mel ( gelöscht )
#3
Me
Mel ( gelöscht )

Hi,
also ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum du das Kind wickelst,wenn die Mutter zum Abholen da ist. Mit Übergabe des Kindes bist du nicht mehr verantwortlich. Ich hätte ihr mal freundlich gezeigt, wo sie ihr Kind wickeln kann. Ich hab das Gefühl, da sind die Grenzen nicht klar. Ihr solltet das im Team mal klären, das ihr nicht Lakeien der Eltern seid und dies dann auch konsequent durchziehen.
Wir machen es bei uns in der Kita sogar so, das Eltern kommen müssen, um ihre Kinder "trocken zu legen", soweit sie zu Hause sind. Da es die Zeit einfach nicht hergibt, Kindern, die keine Windel mehr tragen und noch nicht ganz trocken sind laufend während des Umziehens bei ihnen zu sitzen. Hört sich hart an aber bei einem offenen konzept und dem derzeitigen Personalschlüssel ist das, mit Pfützen aufwischen, desinfizieren und Kind umziehen ein Zeitaufwand von mindestens 30 min.
Also nach diesem Abschweifen, lasst es die Gute selbst machen.
LG
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 08:53
avatar  Leandra ( gelöscht )
#4
Le
Leandra ( gelöscht )

Ich denke, da ist mal ein Elterngespräch fällig, in dem klare Regeln vereinbart werden (z.B. bei den Umgangsformen).
Denn so kann es ja nicht weitergehen!Außerdem musst du das Kind nicht wickeln, sie hätte das auch selbst machen können. Oder du hättest sie freundlich darauf hinweisen können, dass du nicht möchtest, dass so mit dir gesprochen würde...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!