Erzieherin mit Kind?

01.03.2001 12:37
avatar  Dagmar ( gelöscht )
#1
Da
Dagmar ( gelöscht )

Hallo,
per Zufall bin ich auf diese Seite gekommen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit fünf Jahren Lehramt studiert(mit einem Kind zuhause) und habe nun zum zweiten Mal die Staatsprüfung nicht bestanden. Das Studium ließ sich sehr gut mit meiner Aufgabe als Mutter vereinen, da ich mir meinen Stundenplan selbst einteilen konnte. Nun würde ich gerne eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen, und wollte wissen, woe sich diese Ausbildung mit meinem Kind vereinen lässt, d.h. wie die Stundenplanaufteilung in etwa aussieht.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2001 10:41
avatar  Katrin ( gelöscht )
#2
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hallihallo!

Ich selbst habe grad den schriftlichen Teil meines Examens zur Erzieherin hinter mir. Mein Sohn wird im August 5. Es gab zwar harte Durststrecken zwischendurch, aber die haben wir trotz abwesenden Partner gut meistern können. Falls Du Näheres wissen möchtest, dann schreib mir mal.

Bye Katrin


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2001 13:48
avatar  Conny ( gelöscht )
#3
Co
Conny ( gelöscht )

Ich bin zwar nicht am studieren, aber habe auch ein Kind (Im Aug.2Jahre),
im Ende August bin ich mit meinem Berufspraktikum fertig! Ich hatte bisher
keine Probleme damit, klar man ist fertig wenn man von der Arbeit kommt,
wenn das Kind mal krank ist kommt man müde zur Arbeit u.s.w. Aber dazu sage
ich nur durchhalten!!!
Auch du wirst es schaffen!
Bye Conny


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2001 23:24
avatar  Chantal ( gelöscht )
#4
Ch
Chantal ( gelöscht )

>Hallo,
>per Zufall bin ich auf diese Seite gekommen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit fünf Jahren Lehramt studiert(mit einem Kind zuhause) und habe nun zum zweiten Mal die Staatsprüfung nicht bestanden. Das Studium ließ sich sehr gut mit meiner Aufgabe als Mutter vereinen, da ich mir meinen Stundenplan selbst einteilen konnte. Nun würde ich gerne eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen, und wollte wissen, woe sich diese Ausbildung mit meinem Kind vereinen lässt, d.h. wie die Stundenplanaufteilung in etwa aussieht.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.

Hallo Dagmar!
Ich weiß selbst wie hart es ist mit Kind zu studieren oder eine Ausbildung zu machen. Ich mache meine Ausbildung in Bayern und bei mir war es so, dass ich mein Kind in den Lehrkindergarten der direkt nebenan ist, bringen konnte. Such nach Schulen die einen Lehrkindergarten haben, da gibt es sicherlich genug Schulen und Möglichkeiten das zu vereinbaren. Übrigens kannst du das angrenzende Berufspraktikum halbtags auf zwei Jahre fertig machen. Ist doch auch ganz gut oder?!
:-) Keep smiling Chantal


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2001 23:17
avatar  Andrea ( gelöscht )
#5
An
Andrea ( gelöscht )

>Hallo,
>per Zufall bin ich auf diese Seite gekommen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit fünf Jahren Lehramt studiert(mit einem Kind zuhause) und habe nun zum zweiten Mal die Staatsprüfung nicht bestanden. Das Studium ließ sich sehr gut mit meiner Aufgabe als Mutter vereinen, da ich mir meinen Stundenplan selbst einteilen konnte. Nun würde ich gerne eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen, und wollte wissen, woe sich diese Ausbildung mit meinem Kind vereinen lässt, d.h. wie die Stundenplanaufteilung in etwa aussieht.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde.

Hallo Dagmar.

Ich weiß selbst wie hart es ist mit Kind zu studieren oder eine Ausbildung zu machen. Ich mache meine Ausbildung in Bayern/Allgäu. An meiner FAKS ist ein Lehrkindergarten dabei, der mitunter auch Kinder (so auch mein Kind) von Studierenden aufnimmt --> Vorzugsweise. Wenn ich du wäre, würde ich nach Schulen schauen, die Kindergärten in der Nähe haben.
Ansonsten von den Zeiten her, ist es ziemlich schwierig, denn z.B. in Bayern hast du meist von 8 - 17 Uhr Unterricht und deine Vollzeitpraktikas. Das Berufspraktikum kannst du aber auch Halbtags, dann aber zwei Jahre machen.
Du schaffst das auf jeden Fall. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück. :-) Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2001 20:48
avatar  Enima ( gelöscht )
#6
En
Enima ( gelöscht )

Hallo Dagmar,

es ist an jeder Fachakademie anders. Manche müssen alle zwei Wochen Samstags bis 12 Uhr in die Schule, um Stunden nachzuholen oder vorzuarbeiten.
Ansonsten kann man sich eigentlich meistens auf Stundenpläne einstellen, die von 8 Uhr früh bis 17 Uhr Abends gehen.
Dazwischen sind natürlich die ganzen Praktikas (auch an jeder Schule unterschiedlich, auch die Zeiten) wo man die Arbeitszeiten der Einrichtung hat.
Das man auch fürs Lernen oder Referate entsprechend Zeit braucht, brauch ich nicht zu erzählen, daß wirst Du schon wissen :o)

Ich weiß, daß es sehr schwer ist, mit Kind überhaupt eine Ausbildung zu machen.
Am besten hörst Du Dich erst mal um, wo es Schulen gibt und wie es dort abläuft. Dann solltest Du schauen, daß es wenn möglich in der Nähe einen Kiga oder eine Tagesstätte gibt, die Dein Kind auch den ganzen Tag nehmen können oder daß Du Freunde, Bekannte hast, die ab und zu dann im Notfall auf Dein Kind aufpassen können.

Es ist auf jeden Fall zu schaffen, man muß sich halt auf einige Veränderungen gefasst machen.
Mehr kann ich jetzt dazu gar nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir das schon ein wenig.

Es gibt auch Schulen, die einen Kiga dabei haben, extra für Mütter mit Kind, die das lernen wollen.
Wo das ist, weiß ich nicht genau, ich glaube in Westfahlen oder so ähnlich.

Viele Grüße,

Enima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!