Im Rahmen des neuen Konzeptes auch Sexueller Missbrauch ein Thema?

28.09.2004 15:28
avatar  Miriam ( gelöscht )
#1
Mi
Miriam ( gelöscht )

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Miriam, 25 Jahre alt, von Erstberuf Staatlich anerkannte Erzieherin und in den letzten Zügen meines Sozialpädagogik-Studiums. Der Titel meiner Diplomarbeit ist:
Sexueller Missbrauch-
Modulentwicklung zur Thematik für Kindertageseinrichtungen.
Im Rahmen der Erarbeitung des Themas habe ich mir die Frage gestellt, ob bei der Entwicklung neuer Konzepte für den Unterrricht angehender ErzieherInnen das o.g. Thema berücksichtigt wird und wenn ja, in welchem Maße.
Ich selbst habe 1999 meine Ausbildung in Rheinland-Pfalz abgeschlossen und war völlig unwissend und überfordert mit der Thematik- und damit stand ich nicht alleine da. Die Unsicherheit auf diesem gebiet ist erschreckend!
Über konstruktive Antworten und eventuell Tipps für meine Arbeit freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Miriam


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2006 22:54
avatar  Dominik ( gelöscht )
#2
Do
Dominik ( gelöscht )

Ich bin nun kurz vor dem Examen und wir haben zwar über die Sexuelle Extwicklung gesprochen, allerdings nicht über die Erkennung / Prävention / Behandlung von Tätern bzw. Opfern.

Ich bin nun im Praktikum und im Anerkennungsjahr in einer Intensiv-Therapeutischen Wohngruppe für Täter und musste mir im grunde alles selber bei bringen. Was ist deliktorientierte Täterarbeit, wie kann man damit umgehen? Wie erkennt man Missbrauch, welche Folgen kann ein Misbrauch haben wenn er nicht aufgearbeitet wird etc.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Möglichkeit bekommen habe mein Wissen dann in der Klasse zu multiplizieren. Ich habe z.B. zwei Unterrichteinheiten unternommen, Referate gehalten, eine Ausarbeitung geschrieben. Das ist zwar nicht Sinn der Ausbildung, aber es war eine schöne Erfahrung vor einer Klasse zu stehen und das ganze Methodisch/Didaktisch auf zuarbeiten.

Generell muss ich aber sagen, dass es mich sehr erschrikt, dass dieses Thema nur kurz vermittelt wird. Beachtet man mal die Statistik, ist in jeder 2 Einrichtung ein Opfer oder ein Täter... da sollte doch mehr drin sein....

Gruss
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2004 13:58
avatar  Barbara ( gelöscht )
#3
Ba
Barbara ( gelöscht )

Hallo
Also ich habe, bzw. bin in der Erzieherausbildung und gerade im Anerkennungsjahr. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich im Fach Erziehungswissenschaft das Thema Sexalerziehung ausführlich durchgenommen. Unter anderem haben wir das Thema Sexueller Missbrauch, Sexualerziehung, Was kann ich vorbeugend dagegen tun um mein Kind davor zu schützen. Diese Themen wurden bei uns sehr ausführlich behandelt und kamen schließlich auch in unserer Abschlußprüfung dran. Hoffe ich konnte dir helfen. ie das jetzt in der neuen Ausbildung ist weiß ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2005 12:50
avatar  Martina ( gelöscht )
#4
Ma
Martina ( gelöscht )

hallo,

bei uns wurde das thema auch behandelt. allerdings auf wunsch der studierenden. allgemein ist unsere ausbildungsstätte sehr offen, was die themenwünsche der studierenden betrifft und das finde ich auch wichtig und gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!